Planmäßige und außerplanmäßige Dampfwolken in Andernach-8 B.

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Planmäßige und außerplanmäßige Dampfwolken in Andernach-8 B.

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem zweiten Teil bleiben wir noch etwas in Andernach. Wie es die Überschrift schon verrät, kommen zu den planmäßigen Dampfwolken der 70er auch ein paar außerplanmäßige hinzu.

Wir befinden uns noch am Ortsende von Andernach, rechts vom Bahndamm ist die Rheinstrecke zu sehen. 050 142-9 hatte am 11.05.1975 die Aufgabe diese außerplanmäßige Leistung zu beschleunigen.

Bild


103 163-2 am Zugende hatte am selben Tag mangels Fahrdraht keine Möglichkeit der führenden 052 167-4 Schubunterstützung zu geben.

Bild


Ein Bild für die Reitsportfreunde unter uns. Diese sehr gepflegte Anlage wird am selben Vormittag von 050 023-1 und ihrem Güterzug nach Mayen Ost am Andernacher Ortsausgang passiert.

Bild

Bild


In etwa an selber Stelle, aber auf der Höhe des Bahndamms hat am 04.09.1972 die 052 537-8 wenig Mühe mit diesem Schülerzug, der wenn ich mich richtig erinnere, um 12:14 in Andernach Abfahrt hatte. Links im Bild ist noch ein ehemaliger Bimsanschluss zu erkennen, der wohl aus der Zeit vor den Wohnhäusern stammt.

Bild


Hier noch mal der Anschluss von der anderen Seite am 20.02.1974 mit der ehemaligen Limburger 052 167-4.

Bild


Typisch für die Region der Pellenz war und ist heute noch der Bimsabbau. Einen Betrieb in der damals schon etwas älteren Variante ist hier hinter Andernach in Richtung Miesenheim zu sehen. 050 592-5 beschleunigte in der moderaten Steigung ihren Güterzug am 04.09.1972 im Vormittagsnebel kontinuierlich.

Bild


Diesen Punkt mit der Steinbrücke auf Höhe des Km 2,0 hatte Wolfgang Zitz schon einmal veröffentlicht. Dank Hubert Fingerle konnten verlorene Aufzeichnungen inzwischen rekonstruiert werden. Das Datum der „Tat“, die 050 142-9 bei regnerischem Wetter abzulichten war der 06.04.1974.

Bild



Soweit erst mal ein paar weitere Bilder der Eifelquerbahn in und bei Andernach.

Fortsetzung folgt.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Spitzenmäßig! Vielen Dank! Da werden Kindheitserinnerungen wach!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Tolle Fotos, Danke.

Wohin wird denn die 103er mit ihrer Wagengarnitur geschleppt, was war das für ein Anlaß?
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Hallo Eifelbahner,

die 103er ging mit ihrem Zug zu den Rhein-Mosel-Eifeltagen nach Niedermendig.

Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“