Planmäßige Dampfwolken in Andernach (8 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Planmäßige Dampfwolken in Andernach (8 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in lockerer Folge werde ich euch ein paar Bilder aus älteren Plandampfzeiten aus der Eifel zeigen. Anfang der 70er hatte ich öfters die Möglichkeit das ein oder andere inzwischen vergängliche Bild zu machen, z. T. mit vielen Freunden der damaligen "Kowelenzer Gang". Zu Dampfzeiten kann durchaus aber auch ein historisches Dieselbild bedeuten, mal schauen was so kommt.
Wir starten mal am Rhein in Andernach. Bis Ende Mai 1975 gab es hier „Plandampf“.

Im Februar 1974 war es natürlich ab 17:00 Uhr bereits dunkel, als 050 185 vor dem abendlichen Personenzug nach Mayen Ost zur Rücküberführung Vorspanndienste leistete. So entstand mit Stativ diese Nachtaufnahme.

Bild


Für die Freunde der E 10 dieses Bild mit 110 473-6 und 052 167-4 im Mai 1975.

Bild


Drei Dampfer auf einem Bild, anlässlich der Veranstaltung in Niedermendig am 11.05.1975,
050 157-4, 24 009 und 050 023-1 vor dem sonntäglichen Güterzug nach Mayen.

Bild


Im Mai 1974 war das Wetter an diesem Sonntag nicht so berauschend, als 050 142-9 mit dem sonntäglichen Güterzug auf Abfahrt wartete, trotzdem bin ich heute froh dieses Bild gemacht zu haben.

Bild


Zwischen der Rheinstrecke und dem Gleis der Eifelquerbahn im Hintergrund, gab es eine Abstellgruppe. 052 167-4 holt am 11.04.1974 hier ihre Fuhre zur Bereitstellung in Gleis 3 ab.

Bild


Ganz links im Bildrand können wir das Gleisende dieser Abstellgruppe noch erkennen. Rechts davon quert die Eifelquerbahn die linke Rheinstrecke, am 05.10.1972 mit 051 602-1 und ihrem Güterzug aus der Eifel nach Andernach.

Bild


Aus anderer Sichtweise z. B. so, als am selben Tag dieselbe Lok dann den Pz nach 17:00 Uhr in Richtung Eifel führte. Warum hab ich den Zug links abgeschnitten und die Lok in der Mitte? > Jugendsünden und keine Spiegelreflex!

Bild


Mit den Ausläufern des Westerwaldes, zwischen Neuwied Feldkirchen und Leutesdorf auf der anderen Rheinseite im Hintergrund, nochmals diese Kurve. Für eine eventuelle Kommunikation mit dem Fdl. musste am 05.10.1972 der Lokführer der 050 023-1 noch die Fernsprechbude rechts am Bildrand in Anspruch nehmen.

Bild


Soweit erst mal dieser Teil. Ergänzende Bildbeiträge zum Thema sind stets willkommen. Bis demnächst.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Tolle, einzigartige Fotos aus alten Zeiten! Vielen Dank dafür!!! Freue mich schon auf die Fortsetzung!!!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lupushortus »

Zu den Fotos kann ich nur sagen: Seufz! Einfach klasse, wie es damals noch dampfte. Interessant finde ich die "böse" E10, die den Dampfloks das Garaus machte - und heute steht sie selbst schon (fast) im Museum.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“