Holzverkehr

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Holzverkehr

Beitrag von mi82an »

Am Samstag (06.01) habe ich im Bhf wieder vier Holzwaggons gesichtet, welche mit einem Kran beladen wurden.
Ich gehe davon aus, dass die Waggons diese Woche abgeholt werden.
Da noch mehr Holz an der Laderampe lag, als in die Waggons passt, werden wohl noch weitere Holzverkehre folgen.

MfG
Andreas
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Welcher Bahnhof ?
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Sorry!

Beitrag von mi82an »

Meinte natürlich den Bhf Ulmen. :)
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Ulmen

Beitrag von Prellbock »

Hallo und "Danke" für die Info.

Ulmen gehört zwar nicht direkt zu meinem Einzugsbereich, interessiert mich aber alleine schon deshalb, weil ich dort 15 Monate meines Lebens in Grün- und Blauzeug verbracht habe :wink:

Meine Frage: Wer verlädt dort das Holz (Sägewerk? forstwirtsch. Betrieb?) und wohin geht die Reise (Möbelfabrik XY?)?

Wir bleiben am Ball!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Heute stand um 16.30 Uhr in Phillipsheim V 100 2091 der VEB mit einigen Holzwagen, um auf ihrem Weg nach Ehrang eine Kreuzung mit meinem RE 12088 abzuwarten.
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo zusammen,

es ist richtig, in Ulmen wir mal wieder Holz verladen!!
Die Wagen gehen nach Italien.
Bis jetzt wurden 8 Wagen verladen.
Gestern abend um ca. 18.00 uhr habe ich die 4 Wagen in Ulmen abgezogen und heute in Ehrang an die DB Railion übergeben.
Wenn die DB Railion am Freitag weitere 4 Wagen bereitstellt, dann werden diese ebenfalls von mir von Ehrang nach Ulmen befördert!
Das wird dann so gegen 8-9 Uhr morgens passieren.
Am kommenden Montag ziehe ich die beladenen Wagen dann wieder in Ulmen ab!

Die Wagen, die bei der Zugkreuzung in Phillipsheim gesehen worden, wurden aber in Gerolstein verladen, die gehen nach Österreich.

So, jetzt habt Ihr den Plan in der Tasche

Gruß
Marco Petry
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Danke schön,
das ist doch schön zu wissen, dass der Güterverkehr in der Eifel nicht ganz zum Erliegen gekommen ist, wenn das Aufkommen auch nicht ansatzweise mit dem zu Vergleichen ist, was ich noch erlebt habe, als ich bei der Bahn angefangen habe (lang ist's her).
Jetzt müsste nur noch Gerolsteiner wieder Container verladen, aber ob die noch mal auf die Bahn zurückkommen...
Gruß aus der Nordeifel!
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Beitrag von connex »

Petry Marco hat geschrieben: Am kommenden Montag ziehe ich die beladenen Wagen dann wieder in Ulmen ab!

Hallo Marco,

danke für die Infos !!

Ist am Montag mit den gleichen zeiten zu rechnen ? 18:00 Uhr ab Ulmen ??

Danke + Gruß

Matthias
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hat sich alles verschoben, da die Wagen bei der DB Railion in Ehrang nicht angekommen sind.
Daher fahre ich morgen früh nach Ehrang, werde von Gerolstein nach Ulmen gegen 10 Uhr aufbrechen.
Mittwoch erfolgt die Rückfahrt, muss mal gucken wann.
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Beitrag von connex »

Nochmals Danke für die Infos, dann wede ich versuchen morgen vormittag mal einen Abstecher zu euch zu unternehmen.

Gruß Matthias
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

So, zwei "Fuzzy´s" habe ich eben an der Strecke gesehen.

Wenn einer, oder beide hier anwesend sind, dann fände ich es nett, wenn Ihr mir ein paar Fotos mailen würdet!!
War ja super Sonnenschein!!

Mailadresse: oebl@veb.de

Danke schon mal

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Noch schöner wäre es, wenn wir die Fotos hier "wiederfinden" ^^

Sollte kein eigener Speicherplatz mehr frei sein o.ä., einfach bei mir melden ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Beitrag von connex »

Sodele da sind sie. Begonnen habe ich bei der alten Verladung zw. Gerolstein und Birresborn. Hier herrschte´n durch den Nebel allerdings ganz merkwürdige Lichtverhältnisse:

Bild

und

Bild

In Gerolstein wurden die ersten beiden Wagen weggestellt, ich selber fuhr schon mal vor und aus der Nebelsuppe raus. Zwischen Pelm und Hohenfels ließ sich dann die Sonne sehen:

Bild

30 Meter weiter:

Bild

und noch eines von dort:

Bild

Am Bahnübergang bei Dockweiler:

Bild

Bis nach Rengen bin ich leider nicht mehr gekommen, da ich leider nicht allein auf der Straße war. Die nächsten Bilder entstanden bei Darscheid:

Bild

und

Bild

Ich hoffte noch auf ein letztes Bild des Zuges vor Ulmen, leider waren die Jungs hier auch schneller und nach kurzer Zeit kündigte sich die Lokheimfahrt schon von hinten an. So blieb nur dieser Nachschuß:

Bild

Ich hoffe die kleine Serie hat gefallen.

Besten Dank an Marco für die Infos hier. Nächstes Mal solltet Ihr einen Fotogüterzug draus machen mit etwas längeren Fahrzeiten ;-)) Schreib einfach welche Bilder Du haben möchtest und in welcher Größe.

Grüße

Matthias
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Holzverkehr deluxe

Beitrag von gsl »

Hammer Impressionen von der EQB, die Bilder sind einfach top und was für eine Witterung!!
Na da sieht man mal was schon bei so ein wenig Kooperation an Resultaten für beide Seiten herauskommen kann ^^ !

Ärgerlich nur, wenn man selbst nicht dabei sein konnte :? :wink:



MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Matthias, Hallo Marco!

Herrliche Bilder! Hoffen wir auf einen zukunftsreichen Holzverkehr mit vollen Auftragsbüchern für die VEB! Und noch viele weitere Fotos à la Hohenfels! Vielen Dank dafür!

Gruß Christian
(auch nicht dabei...)
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“