Mayen-Ost verliert sein Stellwerk "Mf"

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

Mayen-Ost verliert sein Stellwerk "Mf"

Beitrag von Guido Walter »

Hallo zusammen,

wie ich heute erfahren habe verliert der Bhf Mayen Ost bis Ende Januar sein bisheriges Fdl-Stellwerk Mf (Bauart Einheit, Baujahr 1906 - also ist gerade der 100. Geburstag vorbei) :cry:
Die Aus-und Einfahrsignale Richtung Mayen-West werden durch Lichtsignale ersetzt, die über das bisherige Wärterstellwerk Mo fernbedient werden.
Die letzte von Mf per Drahtzug bediente Weiche erhält elektrischen Antrieb und wird ebenfalls von Mo aus fernbedient.

Der Bhf Mayen Ost besaß bis in die 80er Jahre 3 Stellwerke (Mf,Mn,Mo) die nun bis auf eines wohl Geschichte sind.....

Gruß

Guido
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Welche Lichtsignale werden denn aufgestellt?
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

Lichtsignale

Beitrag von Guido Walter »

Sorry, das weiß ich leider nicht...
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

Peter Weber berichtet bereits im November letzten Jahres auf der Mutterseite dieses Forums darüber.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

110er hat geschrieben:Welche Lichtsignale werden denn aufgestellt?
Es handelt sich um Signale der DrS2-Bauart mit 4 Lichtpunkten:

- oben links rot, Signalbegriff "Notrot;"
- unten links rot, Signalbegriff "Hp0";
- oben rechts grün, für Signalbegriff "Hp1" oder "Hp2";
- unten rechts gelb, für Signalbegriff "Hp2"

Ein- und Ausfahrsignal sind baugleich. Welche Signalbilder bei welcher Fahrstraße angeschaltet werden, weiß ich noch nicht. Die Anlage soll Ende Januar in Betrieb gehen; in der letzten Woche wurde intensiv daran gearbeitet.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“