Nebenbahnromantik 1989 in Mayen
Hallo
Heute mal wieder Bilder aus der Eifel, genauer vom Bahnhof Mayen Ost. Am Vatertag den 3.5.1989 veranstalteten die die Dauner Eisenbahnfreunde eine Vatertagstour, von der ich einige Bilder machen wollte. (Werden noch eingestellt) Auf dem Heimweg besuchte ich noch den Bahnhof Mayen Ost und machte von den dort abgestellten Triebwagen einige Bilder.
Friedlich vereint standen dort ein 798 und 2 628 und hielten Sonntagsruhe. Das damals älteste und modernste Nebenbahnfahrzeug zeigten deutlich die über 30 Jährige Entwicklung auf dem Gebiet. Als ich die Bilder machte, war mir eigentlich klar, dass es den Schienenbus keine 5 Jahre mehr geben würde. Die ersten größeren Bestellungen des 628 wurden getätigt und das damals modernst Fahrzeug der DB hatte alles Zeug dazu ein Erfolgsmodell nicht nur auf Nebenbahnen zu werden. Er war noch ein klassischer Triebwagen und wirkte nicht zuletzt durch seine Farbgebung unheimlich modern. Ich fahre gerne mit ihm obwohl für meine 191 cm Körpergröße der Sitzabstand etwas zu klein ist.
Und heute, 17 Jahre später, mit dem 628 kann die DB keine Ausschreibung mehr gewinnen und ob die so alt werden wie der gute alte Schienenbus, wohl kaum.
Wer hätte im Mai 89 daran gedacht dass ein halbes Jahr später der Mauer fällt? Und sicher fast genauso unwahrscheinlich war doch, dass die 798er noch die Jahrtausendwende im harten (bis zu 500 Km am Tag) Planeinsatz bei der DB erleben würden und noch heute bei Privatbahnen im Plandienst stehen.
Bild 1u. 2: 789 705-0, 998 175-4,998 847-3 Bw Trier
3. 628 324-6 Bw Karlsruhe.
4 u. 5: 628 316/ 928 316 Bw Limburg.
Grüße
Dietmar
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Nebenbahnromantik 1989 in Mayen
Traurig?
Natürlich hat der Bahnhof Mayen und die dahin führenden Bahnstrecken (Pellenzbahn u. Eifelquerbahn) an Bedeutung verloren. Die Gleisanlagen des Bahnhofs Mayen sind auch bei weitem nicht mehr so ausgedehnt wie vor 20 Jahren.
Jedoch muss man sagen, dass nicht nur abgerissen, sondern auch viel investiert wurde.
Man bedenke, dass die Pellenzbahn in diesem Jahr zum größten Teil saniert wurde.
Auf dem Bhf Mayen wurden zwar die meisten Gleise rausgerissen, es wurden jedoch auch ein paar neu verlegt. Es ist ein Betriebswerk mit Lokschuppen und Tankstelle für die Triebwagen der Trans Regio entstanden.
Der Streckenabschnitt nach Kaisersesch wurde im Frühjahr auch teilweise saniert.
Im Bhf Kaisersesch existieren noch mehrere Gleise und ein 3 km langer Anschluss ins Industriegebiet (z.Z. nicht genutzt).
Die Gemeinde Kaisersesch hat sogar den kompletten Haltepunkt erneurt, inklusive Busbahnhof.
Die Auslastung der Züge auf der Pellenzbahn ist teilweise sehr gut. An Werktagen hängen morgens teilweise 4 Wagen aneinander, wo die Fahrgäste trotzdem stehen müssen.
Trans Regio bietet zu dem Planverkehr noch einige Sonderleistungen an. Dazu gehören Züge nach Kaiserslautern zum FCK, am 11.11 und an "Schwerdonnerstag" nach Köln, usw.
Diese Sonderleistungen sind wirklich preiswert und sehr sehr gut besucht.
Ich weiß, dass es vieles Negative zu berichten gibt. Aber manchmal sollte man das Ganze in Relation sehen und auch positive Dinge berücksichtigen.
MfG
Andreas
Jedoch muss man sagen, dass nicht nur abgerissen, sondern auch viel investiert wurde.
Man bedenke, dass die Pellenzbahn in diesem Jahr zum größten Teil saniert wurde.
Auf dem Bhf Mayen wurden zwar die meisten Gleise rausgerissen, es wurden jedoch auch ein paar neu verlegt. Es ist ein Betriebswerk mit Lokschuppen und Tankstelle für die Triebwagen der Trans Regio entstanden.
Der Streckenabschnitt nach Kaisersesch wurde im Frühjahr auch teilweise saniert.
Im Bhf Kaisersesch existieren noch mehrere Gleise und ein 3 km langer Anschluss ins Industriegebiet (z.Z. nicht genutzt).
Die Gemeinde Kaisersesch hat sogar den kompletten Haltepunkt erneurt, inklusive Busbahnhof.
Die Auslastung der Züge auf der Pellenzbahn ist teilweise sehr gut. An Werktagen hängen morgens teilweise 4 Wagen aneinander, wo die Fahrgäste trotzdem stehen müssen.
Trans Regio bietet zu dem Planverkehr noch einige Sonderleistungen an. Dazu gehören Züge nach Kaiserslautern zum FCK, am 11.11 und an "Schwerdonnerstag" nach Köln, usw.
Diese Sonderleistungen sind wirklich preiswert und sehr sehr gut besucht.
Ich weiß, dass es vieles Negative zu berichten gibt. Aber manchmal sollte man das Ganze in Relation sehen und auch positive Dinge berücksichtigen.
MfG
Andreas
Hallo,
Ich hatte zwar in einem anderen Beitrag eine Frage zum Sachstand der Eifelquerbahn im Bereich Kaisersesch - Ulmen gestellt, da aber keiner zu wissen scheint wie es da weitergeht stelle ich hier einfach mal eine These auf.
Der Bereich Andernach bis Kaisersesch gehört der DBAG und wird, wie mein Vor-Schreiber ganz richtig erwähnt hat, durch diese Instandgesetzt.
Und dies obwohl (oder gerade deswegen?!) die Strecke von einem Privatanbieter - TransRegio- bewirtschaftet wird.
Der Streckenabschnitt Kaisersesch - Gerolstein ist von der VEB gepachtet
und wird auch von Ihr Bewirtschaftet, aber hier erfolgen von dieser Seite aus keine Instandsetzungs-Maßnahmen !?
woran Liegts ??
Denn ich behaupte mal, dass eine durchgehende Verbindung von Andernach nach Mayen eine sehr Gewichtige Wirtschaftliche Verbesserung nachsich ziehen würde!!
Gruß Andreas
Ich hatte zwar in einem anderen Beitrag eine Frage zum Sachstand der Eifelquerbahn im Bereich Kaisersesch - Ulmen gestellt, da aber keiner zu wissen scheint wie es da weitergeht stelle ich hier einfach mal eine These auf.
Der Bereich Andernach bis Kaisersesch gehört der DBAG und wird, wie mein Vor-Schreiber ganz richtig erwähnt hat, durch diese Instandgesetzt.
Und dies obwohl (oder gerade deswegen?!) die Strecke von einem Privatanbieter - TransRegio- bewirtschaftet wird.
Der Streckenabschnitt Kaisersesch - Gerolstein ist von der VEB gepachtet
und wird auch von Ihr Bewirtschaftet, aber hier erfolgen von dieser Seite aus keine Instandsetzungs-Maßnahmen !?
woran Liegts ??
Denn ich behaupte mal, dass eine durchgehende Verbindung von Andernach nach Mayen eine sehr Gewichtige Wirtschaftliche Verbesserung nachsich ziehen würde!!
Gruß Andreas
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
Hallo Andreas,
bitte nicht schon wieder diese sich ständig wiederholenden Fragen, die auch hier schon längst hinreichend beantwortet wurden. Das langweilt langsam wirklich und ändert auch überhaupt nichts an der Sachlage.
Ist ja schließlich hauptsächlich eine Finanzierungsfrage und das läuft i.d.R. über den Besteller der Verkehre (hier Zweckverband SPNV RLP Nord), bzw. das Land und wenn halt kein Geld da ist, kann auch der Betreiber keine Instandhaltungsmaßnahmen dürchführen. Um es einmal salopp auszudrücken : Ohne Moos nichts los .
Mehr gibt es zu diesem Thema wirklich nicht mehr zu sagen
Gruß
Eifelschrat1
bitte nicht schon wieder diese sich ständig wiederholenden Fragen, die auch hier schon längst hinreichend beantwortet wurden. Das langweilt langsam wirklich und ändert auch überhaupt nichts an der Sachlage.
Ist ja schließlich hauptsächlich eine Finanzierungsfrage und das läuft i.d.R. über den Besteller der Verkehre (hier Zweckverband SPNV RLP Nord), bzw. das Land und wenn halt kein Geld da ist, kann auch der Betreiber keine Instandhaltungsmaßnahmen dürchführen. Um es einmal salopp auszudrücken : Ohne Moos nichts los .
Mehr gibt es zu diesem Thema wirklich nicht mehr zu sagen
Gruß
Eifelschrat1
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Re: Nebenbahnromantik 1989 in Mayen
Obwohl man damit bequemer reist als im Talentdietmar hat geschrieben:... Und heute, 17 Jahre später, mit dem 628 kann die DB keine Ausschreibung mehr gewinnen ...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Re: Nebenbahnromantik 1989 in Mayen
Tja Peter, das liegt daran das diejenigen die so eine Ausschreibung machen nicht selber mit der Bahn fahren.Peter Weber hat geschrieben: Obwohl man damit bequemer reist als im Talent
Grüße
Dietmar