Zugausfall auf der EQB am 06.08.2006

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Zugausfall auf der EQB am 06.08.2006

Beitrag von mi82an »

Hallo,

wollte heute mit dem Zug von Ulmen nach Daun auf die Lorentiuskirmes fahren. Habe um 14:00 Uhr am Bhf Ulmen gestanden, da dort planmäßig der Zug in Richtung Daun fahren sollte. Als jedoch nach einer halben Stunden kein Zug kam, bin ich mit dem Auto gefahren.
Im Forum Rail-Server habe ich vorhin gelesen, dass heute kein Verkehr stattfand.
Weiß jemand was da los war?
Heute wären bestimmt viele Leute aufgrund der Kirmes mitgefahren.


Gruß
Andreas

[Anmerkung von Peter Weber: Die "Lorentiuskirmes" heisst richtig "Laurentiuskirmes", benannt nach dem Hl. Laurentius, der am 10. August 258 in Rom gestorben ist.]
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

Da mußt du mal den "großen Manitou" der VEB fragen, warum ohne Ankündigung die Züge ausgefallen sind.

Wollte eigentlich auch per Bahn zur Kirmes, aber das hatte sich leider schnell erledigt :evil: :evil:

Bahnfan49
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Und wie bitte soll man die Leute auf die Schnelle informieren wenn plötzlich der Triebwagen den Geist aufgibt ? Vielleicht wäre es einfacher gewesen bei der VEB anzurufen, die Telefonnummer hängt an jedem Fahrplan....

Einfach so als Gedanke weil ich auf der Oleftalbahn sogar mitbekommen habe dass auf der EQB ein Triebwagen schadhaft geworden ist und abgeschleppt werden musste....
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

hallo jk,

hast ja recht, so kurzfristig sind sicher keine Informationen rauszugeben.

Was mich nur so erschreckt, daß es in den letzten Wochen schon diverse Fahrzeugausfälle auf der EQB gegeben hat. Ob das etwas mit mangelnder Wartung zu tun hat :?:

Jedenfalls fahren die Triebwagen in dieser Saison wieder fast so störungsanfällig wie zu Beginn der Querbahnfahrten 2001 .

Gruß

Bahnfan49
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von mi82an »

Mir ist schon klar, dass es nicht möglich, kurzfristig die Leute an versch. Bahnhöfen über einen Zugausfall zu informieren. Das wäre auf der EQB nur vor über 30 Jahren möglich gewesen, als die Bahnhöfe noch besetzt waren.
War heute halt nur schade, da ich mich auf die Fahrt besonders gefreut hatte. Zudem wären bestimmt auch viele andere Leute im Zug mitgefahren. Solche Termine sind halt was besonderes, wie auch früher die Fahrten zum Lukasmark in Mayen. Naja....


Gruß Andreas
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

@Bahnfahn49: Glaubst du nicht das könnte einfach wegen der Hitze gewesen sein die Ausfälle, es gab bundesweit Triebwagenausfälle. Mangelnde Wartung zu unterstellen ist eine ganz heftige Äusserung und kann schon mal nach hinten losgehen.

Klar ist ist schon blöde dass genau an solch einem Tag dies passiert, aber dagegen ist nicht mal die DB gefeit ;-)
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

hallo jk,

soviel ich weiss, war es heute aber nicht außergewöhnlich warm, und die Ausfälle in diesem Jahr passierten auch schon bei kühleren Temperaturen, bin auch schon einige male dabei gewesen, sonst würde ich eine solche Bemerkung auch sicher nicht machen.
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

soviel, wie ich heute erfahren haben, soll ja gestern auch nur ein Zugumlauf ausgefallen sein, wegen technischen Defekts eines Triebwagens.

Heute soll übrigens der VT 95 des Eifelbahn e.V. im heutigen Plan gefahren sein, siehe hier:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6155

Gruß

bahnfan49
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

hallo bahnfan49 !

was sollen denn die bemerkungen nun schon wieder bedeuten ? wir hatten am vergangenen sonntag die erste wirklich nennenswerte betriebsstörung in der saison 2006. dies war im übrigen ein unfall, der dazu führte, dass am sonntag ab ca. 10:30 uhr der betrieb eingestellt werden mußte. seit montag fahren die züge wieder planmässig. am bahnhof ulmen hing dazu auch eine entsprechende information. kannst du nicht lesen bahnfan49 ? auch telefonisch waren wir übrigens das gesamte we erreichbar.
mangelnde wartung o.ä. zu unterstellen ist ein starkes stück! da wandelst du auf einem ziemlich dünnen eis "bahnfan49"! es ist im übrigen eine bodenlose frechheit zu behaupten, die züge führen ähnlich unzuverlässig wie in der saison 2001. vor vergangenem sonntag gab es bei einem zugpaar an einem wirklich heissen sonntag eine verspätung von etwa 30 minuten. keinen einzigen zugausfall seit start am 1.mai !!!
na, "bahnfan49" - da staunste aber jetzt nicht schlecht. :-))
sollte ich eine weitere bemerkung dieser qualität von dir hier lesen, wird zum "halali" geblasen.
Jörg Petry
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Sagt mal, was ist denn das für ein Ton hier?

Völlig unabhängig davon, wer hier in welcher Form auch immer recht haben sollte...

...so einen Ton finde ich als jemand, der

a. unbeteiligt an dieser Diskussion ist und der
b. sich hier im Kreise Gleichgesinnter über sein geliebtes Hobby informieren möchte,

mit Verlaub abstoßend, unangebracht und auf Kindergartenniveau.

Werden hier ab und zu private Meinungsverschiedenheiten ausgetragen oder was?

Es kotzt mich an, sowas lesen zu müssen und gerade von "Veranstaltern" erwarte ich einen besonneneren Ton.

Zumindest solange hier nicht "geschlossene Gesellschaft" ist.
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Ruhe bewahren...

Beitrag von mi82an »

Ich möchte mich Talent 78 anschließen und sagen, dass ich den Umgang miteinander teilweise richtig schade finden.
Im Prinzip habe doch alle Forumsteilnehmer weitgehend das gleiche Anliegen, nämlich die Bahn in der Eifel.
Mir ist es unbegreiflich, wie man sich hier so in die Haare bekommen kann. Wir sind doch erwachsene Menschen und sollten im Umgang miteinander Nachsicht üben.
In diesem Fall kann ich beide Standpunkte verstehen. Jedoch sollte man die Beiträge weniger provokant verfassen.
Jörg Petry sollte nicht alle Beiträge in diesem Forum als Kritik verstehen. Es ist doch hier bestimmt niemand gegen ihn oder die VEB. Vielmehr haben doch viele Achtung davor, was bis jetzt erreicht wurde. Von Außen betrachtet lässt sich immer vieles besser machen. Aber einer muss es nunmal in die Hand nehmen und die Hebel in Bewegung setzten.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass die vielen vielen Beiträge wieder sachbezogener werden, was sie teilweise schon sind, und das viele Teilnehmer weiterhin aktiv im Forum mitwirken.


MfG
Andreas
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

hallo zusammen,

sorry, wenn meine Bemerkungen vielleicht etwas provokant ankamen, bin vielleicht auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, habe mich nur ein wenig über die fehlende Information geärgert. Es war nicht in meinem Sinne, irgendjemand persönlich anzugreifen, wenn das so verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Als regelmäßiger Benutzer der EQB-Verkehre bin ich ansonsten die ganzen Jahre nämlich immer ein zufriedener Fahrgast gewesen und gedenke es, wahrscheinlich auch zu bleiben, auch wenn ich jetzt einmal kritisch hinterfragt habe.

Die überaus heftige Reaktion des Herrn Petry mir persönlich gegenüber lasse ich hier einmal unkommentiert stehen, jedoch sollte man mit Kritik, ob berechtigt oder unberechtigt, doch etwas sachlicher umgehen können und nicht gleich so empfindlich reagieren.

Sei´s drum, für mich hat sich dieses Thema damit erledigt und würde mich meinen Vorschreibern gerne anschliessen, daß hier wieder Ruhe und Frieden einkehrt und wir wieder hier sachlich und freundlich über unser gemeinsames Hobby schreiben können.

mfg

bahnfan49
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Na also geht doch, ALLE haben sich wieder lieb und sind vernüftig und das Forum kann sachbezogen weiter geführt werden!

Ich denke mal, @bahnfan49, dass es ein wenig an Deinem Namen liegt. Mit solchen ähnlichen Namen bzw. Forumsteilnehmern kam es hier im Forum nämlich in der Vergangenheit immer zu "Zusammenstößen" mit Herrn Jörg Petry.

Ein wenig Schade finde ich aber auch, dass Herr Jörg Petry hier im Forum leider überwiegend "nur" auf solche Dinge wie oben schreibt bzw. antwortet, anstatt auch mal von sich selber aus über Neuigkeiten, die wirklich jeden etwas angehen, wie Termine, Sachstand Bw Gerolstein, usw. zu informieren. Vieles erfährt man wenn überhaupt nämlich aus Zeitschriften, Gesprächen mit Vereinsmitgliedern oder anderen Seiten im Internet. Selbst von einigen Eifelbahnvereinsmitgliedern liest man hier im Forum gar nichts mehr!!! Warum?

Das Eifelbahnforum kommt aus der Eifel und ist für Informationen aller Art zum Thema Eisenbahnen in der Eifel (Regelverkehr, Vereine,Termine,Museumsverkehr) von Peter Weber ins Leben gerufen worden, also sollten auch viele Beteiligte ihren "sinnvollen Senf" dazu geben und andere informieren. Leider kann man es natürlich nicht ausschließen, dass einige übers Ziel hinausschießen oder sich persönlich "auf den oft nicht vorhanden Schlipps getreten" fühlen.

In diesem Sinne bitte ich das Forum nun weiter zuführen ...!

Schönen Gruß aus dem Urlaub
Eifelbahner
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

so lange hier haltlose behauptungen, wie ständige zugausfälle, mangelnde wartung o.ä. einfach ungefiltert und versteckt hinter irgend einem sinnfreien pseudonym à la "bahnfan49" gepostet werden, werden meine reaktionen immer die gleiche qualität haben. es ist eine dreistigkeit dann auch noch zu behaupten, er wäre dabei gewesen. wir führen hier statistiken über fahrgastzahlen, beförderte fahrräder, verspätungen, betriebliche vorkommnisse etc. - ich kann also sehr gut bewerten und feststellen, welchen wahrheitsgehalt die aussagen haben. das hat nichts mit "kindergarten" zu tun, hier handelt es sich um verleumdungen - auf die darf und werde ich auch weiterhin mit der gebotenen schärfe reagieren. und da nutzt es wirklich nichts, sich hinter dem "deckmäntelchen" des eisenbahfreundes in einem forum zu verstecken, wenn man eigentlich nur schlechte stimmung machen möchte - sei es aus neid, missgunst oder was auch immer.

jörg petry
Fantomas
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:58

Beitrag von Fantomas »

:( Da hat aber einer ganz schlechte Laune
Gesperrt

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“