Mit VT 95 zur Fachwerkidylle Monreal - auch 2006 ?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Mit VT 95 zur Fachwerkidylle Monreal - auch 2006 ?

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

unter
http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1065
findet sich die interessante Info einer Charterfahrt am 20. / 21. Mai, die demnach auch den Abschnitt Ulmen - Kaisersesch befahren soll.

Damit dürfte die Diskussion von zuletzt endgültig geklärt sein, dass auch dieser Abschnitt weiterhin mit Personenzügen befahrbar zu sein scheint, wenn auch mit entsprechend geringer Geschwindigkeit. Wäre also sicher auch für die geplante Fotofahrt interessant gewesen.

Frage aber: finden dann in diesem Sommer wieder die Monreal - Sonderfahrten statt ???

Wenn Ulmen - Kaisersesch weiterhin befahrbar ist, wäre das ja möglich. Die Fahrten haben sich auch recht großer Beliebtheit erfreut und erstmals seit fünf Jahren wäre dies die einzige Chance für Touristen per Bahn aus dem Dauner Raum nach Monreal zu fahren sowie ein vom Wochenende abweichendes Angebot ! Da auch kein Taktverkehr dann gefahren wird, dürfte ja auch die geringere Geschwindigkeit kein Problem sein und sicher das Interesse der Touris nicht senken mit dem Schienenbus zur Fachwerkidylle zu fahren. Betrieblich könnte ja einfach eine Einheit am Planzug zwischen Gerolstein und Daun mitgeführt werden, dann nach Kaisersesch (und zurück) weiterfahren sowie abends wieder angehangen werden. Ähnlich wie im Wochenendverkehr 2001. Das würde sicherlich zusätzlich effizient sein, da bis Daun eine planmäßige Trasse genutzt würde.

Auf eifelbahn-gerolstein.de finden sich derzeit noch keine Ankündigungen. Auch die planmäßigen Schienenbusverkehre sind dort nicht erwähnt. Da Eifelbahn e.V. auch auf Plakaten und Handzetteln nicht mehr genannt wird: der Verein ist im diesjährigen Touristikverkehr nicht beteiligt, so dass vielleicht sogar vermehrt VT 95 - Sonderfahrten angeboten werden sollen ?
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Na klar! Der "Red Bull (VT 95)verleiht Flügel" und kann problemlos über die Schienen schweben! :wink:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

nix für ungut, aber warum über die Schienen fliegen und nicht einfach drüber fahren ???

Wenn am 20.Mai ein Ake-Dampfsonderzug aus Andernach über Kaisersesch nach Ulmen und weiter bis nach Gerolstein fährt, wird der doch wahrscheinlich auch einfach die Schienen nutzen und nicht inkl. Flugticket sein, oder ?

Ich freue mich sehr, dass also weiterhin Fahrten zwischen Ulmen und Kaisersesch möglich sind und so auch die Monreal-Fahrten mit VT 95 stattfinden könnten. Wäre jetzt bestimmt ein besonderes Highlight, wenn ausschließlich diese Fahrten über Ulmen hinaus bis Kaisersesch (mit Anschluss nach Monreal) gingen !
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Hei

Bin gerade im Begriff, uns für die Fahrt anzumelden.
Vielleicht kann ich ja am 22. Angaben über die Flughöhe machen :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

und wo willst du das "Flugticket" bestellen :?: :?: :?:

Es werden sicherlich keine Fahrten nach Monreal, bzw., Kaisersesch stattfinden in diesem Jahr, das ist sicher

Gruß

bahnfan49
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Flugticket

Beitrag von Zavelberg »

Moin

Die "Flugticktets" habe ich vorige Woche bestellt und Samstag kam die
Bestätigung. Die Fahrt beginnt allerdings mit dem Zug und endet auch mit
einer Bahnfahrt. Was zwischendurch passiert, steht nicht im Programm.
Vielleicht startet die Fahrt ja auch auf Bahnsteig 9 3/4 :lol:

Meine Anmeldung bezog sich allerdings auf die Fahrt Kölle - Andernach -
Kaisersesch - Gerolstein und zurück.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

siehe hier:

Bild

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

würde gerne auf`s Thema zurückkommen. Bahnfrend 49 schreibt, dass dieses Jahr sicher keine Fahrten nach Kaisersesch oder Monreal stattfinden werden. Warum ?

Gemeint sind bei dieser Aussage ja sicher nur die von mir angesprochenen Schienenbusfahrten zur Fachwerkidylle Monreal (in den letzten Jahren meistens im Juli und August mittwochs mit VT 95 ab Geroilstein), da ja eben am 20. / 21. Mai doch wieder ein Sonderzug auch zwischen Ulmen und Kaisersesch unterwegs sein wird !

Nur dann könnten doch auch weitere Sonderfahrten im Sommer angeboten werden, oder ?

Die erwähnten Sonderfahrten zur Fachwerkidylle Monreal schienen immer sehr beliebt und wären ja jetzt eigentlich noch interessanter, wenn dies die einzige Möglichkeit 2006 für Touristen aus dem Dauner Raum sein wird, um mit der Bahn nach Monreal zu fahren ! Und wenn der Abschnitt mit geringerer Geschwindigkeit weiterhin befahrbar ist... Wie beim Dampfzug am WE dürfte die geringere Geschwindigkeit keinen hier keinen stören und es könnte wie bisher bis Kaisersesch gefahren werden und dort dann Umstieg auf TransRegio.
Ganz nebenbei würde der Werktagsverkehr der VEB zwischen Gerolstein und Daun profitieren, wenn mittwochs die Fahrgäste von Daun über Ulmen in Richtung Monreal weiterfahren könnten !

Oder ist zu befürchten, dass im Sommer dann doch keine Fahrten zwischen Ulmen und Kaisersesch mehr möglich sein werden ?
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Roter Brummer hat geschrieben:Hi,

würde gerne auf`s Thema zurückkommen. Bahnfrend 49 schreibt, dass dieses Jahr sicher keine Fahrten nach Kaisersesch oder Monreal stattfinden werden. Warum ?
Weil sich nichts geändert hat,
weil sich morgen auch nichts ändern wird,
weil sich nächste Woche auch nichts ändern wird,
weil sich nächsten Monat auch nichts ändern wird,
weil sich in diesem Jahr überhaupt daran nichts ändern wird!

Noch Fragen Kienzle???? Wenn ja, dann bitte erst im nächsten Jahr, Danke!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
logt
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 19:26

Beitrag von logt »

Mayen West hat geschrieben:Weil sich nichts geändert hat,
weil sich morgen auch nichts ändern wird,
weil sich nächste Woche auch nichts ändern wird,
weil sich nächsten Monat auch nichts ändern wird,
weil sich in diesem Jahr überhaupt daran nichts ändern wird!

Noch Fragen Kienzle???? Wenn ja, dann bitte erst im nächsten Jahr, Danke!!!

Langsam ist die Gerolsteiner Clique aber völlig übergeschnappt oder!?
logt
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Hier sind gewisse private Animositäten zwischen Teilnehmern....

Roter Brummer ist wahrscheinlich identisch mit dem früheren Bahnfreund1, deshalb wir hier so allergisch reagiert....was auch immer in grauer Vorzeit vorgefallen ist, wir wissen es nicht....
bahnfan49
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von bahnfan49 »

das stimmt wohl auch, denn der "Rote Brummer" fallt hier immer durch seine unqualifizierten und besserwisserischen Kommentare auf.

Vielleicht sollte er sein eigenes EVU gründen, damit er es allen andern zeigen kann, wie es besser geht :D .

Was auch immer hier vorgeschlagen und geplant wird, alles wird von ihm ohne Hintergrundwissen kritisiert und von ihm konfuse Vorschläge unterbreitet, die real nie ausführbar sind.

Sollte er hier in diesem Forum weiterhin seinen Blödsinn verbreiten dürfen, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken, hier auch weiterhin aktiv zu bleiben und Informationen hier zu veröffentlichen.

Liebe Grüsse

bahnfreund49
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hey Leute,

alles o.k. bei euch ?????????????????????????????

@jk: Nein ! Auch mir sind die Reaktionen ebenso unverständlich !

@alle: Ich bin weder ein "bahnfreund1" noch irgendein anderer Feind oder Bösewicht. Noch gab es irgendeine Vorgeschichte. Alles falsch.

Über Nacht wurde nun in den Raum bzw. ins Forum gestellt, dass ich Blödsinn verbreite, konfuse Vorschläge unterbreite, ohne Hintergrundwissen kritisiere, nicht lesen kann, unqualifiziert und besserwisserisch bin, nie an den Fahrten teilnehmen würde - und habe ich noch etwas vergessen ?

Das eigentliche Thema scheint in Vergessenheit geraten. Ich hatte gefragt, ob auch Sonderfarten nach Monreal in diesem Jahr stattfinden. Da am Wochenende doch wieder ein Sonderzug die Strecke zwischen Ulmen und Kaisersesch befährt, fand ich diese Frage nicht völlig absurd. Den Beitrag von Mayen-West verstehe ich nun ganz und gar nicht.

Nur am Rande erwähnte ich in dem anderen Beitrag, dass es sich bei Gerolstein ab 16.30h nicht um die genaue Fahrtzeit handeln kann, da zu diesem Zeitpunkt (16.20h bis 16.55h) schon der Schienenbus in Gegenrichtung von Daun nach Gerolstein fährt !

Ich hab nun überhaupt keine Ahnung, wo ich genörgelt oder kritisiert haben soll. Jeder mag sich seinen Teil zu den Reaktionen selbst denken !

Ich hatte eine Frage und dachte, dass ein Bahnerforum hierfür der geeignete Platz sei - wohl ein fataler Irrtum !

Nun gut, Leute, ihr könnt beruhigt sein, keine Sorge:

Bei so einem Umgangston habe ich natürlich kein Interesse an weiteren Beiträgen meinerseits. Macht`s gut. Es braucht NIEMAND mit Forumsaustritt zu drohen :roll: :shock: :(

Es sei noch erwähnt, dass hier von anderer Seite eine völlig falsche Behauptung ins Forum gestellt wurde: natürlich bin ich schon oft bei den Schienenbusfahrten mitgefahren ! Ich habe hier im Ostabschnitt der Strecke sogar schon Kommunalpolitiker aufgesucht und dort für die Reaktivierung geworben. Aber: keine Angst, mir wird es dann zukünftig eben egal sein. Keine Fragen, kein Interesse - zufrieden ?
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Ruhig Blut meine Herren !!

Beitrag von Jörg Petry »

....bevor hier mal wieder ein größerer Flächenbrand entfacht, erlaube ich mir eine Bewertung der hier losgetretenen Diskussion:

1.) es gibt keine "Gerolsteiner Clique", wie sie hier von einem Forumsteilnehmer genannt wurde.

2.) ...unterstelle ich einfach einmal, das der "Rote Brummer" kein Nörgeler o.ä. ist, sondern sogar ein großer Fan der Eifelquerbahn. Allerdings fällt dem geneigten Leser des Forums wirklich auf, dass seine Beiträge wenig realitätsnah sind. Sobald irgendetwas stattfindet, werden sofort die abstrusesten Forderungen gestellt. Die Fahrten am 20./21. Mai sind wirklich eine große Besonderheit und nur durch das Zusammenspiel diverser Eisen- bahnverkehrs und -Infrastrukturunternehmen überhaupt möglich gemacht worden. Statt sich daran zu erfreuen, mitzufahren oder Fotos zu machen, kommen sofort die wildesten Fragen und Forderungen auf, was noch alles veranstaltet werden müßte. Ist scvhon ein wenig nervig, komplett realitätsfern und erweckt den Eindruck, als hätte man es hier mit einem dreizehnjährigen zu tun. Die Ausdrucksweise lässt allerdings den Schluß zu, dass Roter Brummer älter sein dürfte. Auch die geäußerte Vermutung, dass Roter Brummer und Bahnfreund1 identisch sein dürften, teile ich, da Bahnfreund1 immer auf ähnlich sinnfreiem Terrain unterwegs war....

3.) ich habe schon vor einem Jahr einmal vorgeschlagen, hier nur mit realen und überprüften Namen zu arbeiten, dann wären diese "Auswüchse" schneller zu beseitigen, bzw. der Ton ein besserer. So lange dies nicht machbar oder gewünscht ist, bevorzuge ich selbst nur als Leser tätig zu sein und seltenst aktiv ins Geschehen einzugreifen. Konstruktiver wäre die Art der Kommunikation, wenn es keine "Rote Brummer" "Bahnfreund1,2,3 und wen auch immer hier gäbe, sondern Müller, Meyer, Schmitz.

4.) die Züge am 20. und 21. Mai erfreuen sich einer riesigen Resonanz, dafür, dass nur gerade mal knappe zwei Wochen zur Vermarktung blieben. Wer noch mitfahren mag, sollte schnell sein Ticket bei uns in Gerolstein bestellen. Fotofreunde dürfen uns gerne Bilder mailen, ich freue mich wirklich über eine positive Resonanz.

5.) der Zug besteht aus 6 Wagen inkl. Speisewagen. Am Zugschluss läuft ein weiterer, der siebte Wagen mit. Der zweite Speisewagen ist für geladene Gäste der Baufirmen, die diese Geschichte finanzieren und erst möglich gemacht haben. Eine V100 der VEB wird an beiden Tagen als Schublok dabei sein. Diese ist auf Grund des Wetters und der Last zwingend nötig. Also bitte kein Gemecker, das wär alles nicht "stilecht", zu bunt und was weiss ich auch immer.

Herzliche Grüße aus Gerolstein

Jörg Petry
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“