Mit VT 95 zur Fachwerkidylle Monreal - auch 2006 ?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Einen Dank für diese Klarstellungen an Herrn Petry!

Ich finde diese Fahrten eine tolle Sache und es hat bestimmt einiger Überredungskünste bedarft den Baufirmen dies schmackhaft zu machen.

Und ich sag einfach mal, wer eins und eins zusammenzählen kann, wird auch wissen was dies für eine etwaige Instandsetzung des maroden Abschnitts der Eifelquerbahn bedeuten könnte....

Ich nenne das mal intelligentes Handeln im Interesse der EQB
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Wer weiß was?

Beitrag von Mercator »

Ich finde es seltsam, oder sagen wir schade, dass die Tage der offenen Tür im Bw Gerolstein - wenn überhaupt - nur beiläufig hier erwähnt werden. :?: :?: :?:

Hätte ich gestern nicht zufällig den Trierischen Volksfreund, Ausgabe Bitburg-Prüm, in die Hand bekommen, hätte ich den Termin glatt verpasst. Denn in der Trierer Ausgabe ist schon nichts mehr davon drin. Ok, ich lese nicht alle Meldungen, die hier über die EQB losgetreten werden und jage auch nicht JEDER Sonderfahrt hinterher. Aber ein Zweizeiler unter "Termine" zum Bw wäre "ein schöner Zug" gewesen ...

Vor allem auf den Homepages, wo man erwarten könnte, davon etwas zu lesen - Fehlanzeige! Das ist eine Art von Informationspolitik, die ich nicht verstehe. Wenn man etwas auf die Beine stellt, dann kann man doch wohl damit werben. Ich für meinen Teil schaue auch nicht jeden Tag in DSO, weil mich vor allem die Eifelregion interessiert. Und ich bin mittlerweile davon ausgegangen, dass so etwas in diesem Forum widergegeben wird - von den Verantwortlichen, in ureigenstem Interesse.

Nichtsdestotrotz werde ich morgen nach Gerolstein pilgern - in der Hoffnung auf besseres Wetter. Für alle sonstigen Unwissenden ausser mir hier noch der Beitrag im DSO:

"Das historische Bahnbetriebswerk Gerolstein öffnet an diesem Wochenende erstmals seine Tore für die interessierte Öffentlichkeit. In einer Ausstellung werden u.a. Schienenbusse der Baureihen VT 795, 796, 798, Dieselloks der Baureihen Kö I, Köf II, Kdl, V100, V60, Kl V12 gezeigt. Der historische Sonderzug wird in die Anlage des Bw fahren und die Dampflokomotive 50 2740 kann beim Nachfassen der Kohle- und Wasservorräte sowie beim Drehen auf der Drehscheibe beobachtet werden. Der gesamte Erlös dieser Dampfzugsonderfahrt kommt dem weiteren Aufbau des Museums im Bahnbetriebswerk zu Gute."

Bevor ich missverstanden werde: Von mir aus muss bei Gott nicht jeder Leerzug, den die VEB auf Gleise setzt, hier reingesetzt werden ...

Also, ich freue mich nun auf eine Zugfahrt nach Gerolstein und auf einen erlebnisreichen Nachmittag zwischen roten Brummern (mit 2 Achsen, nicht mit 2 Beinen) und schwarzen Ladies :D :!:
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

T. d. o. T.

Beitrag von Mercator »

Auch wenn's nu fehlplatziert ist, aber dafür konsequent weitergeführt:

Danke für den schönen Bw-Tag! Die bisher am, im und auf dem Bw geleistete Arbeit kann sich zeigen lassen! Hierzu herzlichen Glückwunsch. Bleibt zu hoffen, dass es so weiter geht wie bisher, auch mit der Aufarbeitung des Rollmaterials. Hab echt gestaunt, wenn auch noch viel zu tun ist.

Vielleicht fürs nächste Event: Wäre schön gewesen, wenn's einen regelmäßigen Pendelverkehr vom Bf zum Bw gegeben hätte. Irgendwas muss man ja zu nörgeln haben. :lol:
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

War natürlich Sch... mit dem Wetter! Es waren mehr Besucher im BW als bei der Gerolsteiner Tour.

Ein kleiner Spaziergange vom Bhf zum BW und zurück war ja aber auch nicht so schwer. In Erwartung der Massen von Besuchern in Gerolstein hatte ich meinen fahrbaren Untersatz in Daun abgestellt und bin nach dem Dampfzug stilecht mit dem Schienenbus nach Gerolstein angereist...
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Bw

Beitrag von Mercator »

Recht so! Am Sonntagnachmittag war das Wetter erträglich. Ärgerlich beim Spaziergang über den Kasselburger Weg war allerdings der rege Autoverkehr, der manchen Fußgänger zum Ausweichen in die Matsche nötigte. Und schließlich gibt's Leute, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind ...

Gruß nach Trierweiler :wink:
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was?

Beitrag von Peter Weber »

Mercator hat geschrieben:...Vor allem auf den Homepages, wo man erwarten könnte, davon etwas zu lesen - Fehlanzeige! Das ist eine Art von Informationspolitik, die ich nicht verstehe. ... Und ich bin mittlerweile davon ausgegangen, dass so etwas in diesem Forum widergegeben wird - von den Verantwortlichen, in ureigenstem Interesse....
Die Worte von Mercator lasse man sich einmal auf der Zunge zergehen!

Diese Art von Informationspolitik kann wohl keiner verstehen. Nicht einmal auf der Homepage des Vereins gibt es zu den Tagen der offenen Tür etwas zu lesen. Dort endet die Aktualität bereits Mitte März 2006...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Aktualität

Beitrag von Jörg Petry »

Werte Herren,

die Dampfzüge am 20. /21. Mai wurden sehr kurzfristig ins Leben gerufen und die Veranstaltung im Lokschuppen war eine Folge dieser beiden Züge, die seitens der geladenen Gäste erwünscht war. Da war der spontane Gedanke, die Anlagen aus diesem Anlaß auch für die Öffentlichkeit zu öffnen. Dieser wurde ebenso kurzfristig in den heimischen Medien umgesetzt und führte zu einem recht beachtlichen Zuschauerstrom, an übel verregneten Tagen.

Und damit es nun auch der Letzte hier versteht: die gemeinnützige Bahnbetriebswerk gGmbH hat keine eigene Homapage und kann somit selbige weder aktualisiern, noch zeitgerecht informieren. Die Eifelbahn e.V. Homepage hat keinerlei Anspruch auf Aktualität, sie ist eine reine Imageseite des Vereins, die 2-3 x im Jahr aktualisiert wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir werden von diesem Stil nicht abrücken. In genügend Foren, die den Anspruch der Aktualität haben, wurde über die Züge berichtet. Dort konnte der geneigte Leser ebenso erkennen, dass eine Besichtigung der Bw-Anlagen am Sa + So möglich ist.

Werter "Mercator", lieber Peter Weber: tut Eurem Bluthochdruck doch einfach den Gefallen, schaut nicht jeden Tag auf die website des Vereins und ärgert Euch nicht drüber, dass es dort nix "Aktuelles" zu lesen gibt. U.a. beim Lok-Report und der Drehscheibe konnten sich Eisenbahnfreunde über die Züge und die Veranstaltung im Bw informieren. Darüber hinaus in der Eifel-Zeitung, im Wochenspiegel, im Eifel-Journal, im Trierischen Volksfreund. Langt doch, oder ?

Merci für Euer Verständnis

Jörg Petry
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Hallo Herr Petry,

Da ja die Internetseite vom Eifelbahnverein eine reine 'Image' Seite ist und der Verein auch nicht die Manpower und die Zeit hat solch eine Page zu pflegen (aus Erfahrung weiss ich den Aufwand) schlage ich deshalb vor die Rubrik Aktuelles/Termine herauszunehmen oder wenigstens abgelaufene Termine zu entfernen, eventuell auch einen kleinen Zusatz schreiben dass aktuelle Termine in einschlägigen Medien und Foren veröffentlicht werden. Für den unbewussten Besucher sieht es leider durch die noch präsenten Termine 2005 nach ungepflegter Seite aus und dito auch nach einem Verein wo keine Aktivitäten mehr sind, wie bei sovielen 'toten' Internetseiten. Es ist besser keine Aktualität in den Seiten zu haben als seit Ewigkeiten Abgelaufene. Der Besucher macht auch nicht unbedingt den Unterschied zwischen Verein, Betriebswerk und VEB. Für ihn ist alles was sich um Gerolstein abspielt eben der Eifelbahnverein

Nochmals herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung an den Verein und alle Beteiligten

MfG

Jean Klein
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

möchte nur darauf hinweisen, dass verschiedene Zeitungen wie: der Wochenspiegel, Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, Trierer Volksfreund usw. mehrere unterschiedliche Ausgaben haben. Das bedeutet, was man dann im Raum Gerolstein liest, ist in oft in den benachbarten Ausgaben nicht zu finden. Beispiel Oleftalbahn wird in der Regel in der Schleidner Ausgabe der Kölner Zeitungen und der Anzeigenblätter gebracht, nicht aber in der Euskirchener Ausgabe.

Die unterschiedlichen Ausgaben der Blätter werden für den Trick genutzt, die Auflagenhöhe und damit die Anzeigenpreise nach unten zu drücken, um so gegenüber anderer Zeitungen wettbewerbsfähig zu sein. Nachteil für den Leser, wir im Nordkreis erfahren vieles nicht was im Südkreis Euskirchen und umgekehrt passiert. Deshalb sollten Wege gefunden und propagiert werden die überregional erreichbar sind.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Ausgaben

Beitrag von Mercator »

... siehe auch meinen Beitrag vom 20.05.06. Aber wer nicht will, der hat.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

Soso, "wer nicht will, der hat".... pardon, aber dies kann ich nun wieder ganz und garnicht verstehen. Nur weil wir ne Trierer Ausgabe und den Raum Euskirchen nicht bedient haben ? Hallo ? Wenn ich hier die Beiträge des Herrn "Mercator" so lese, bestehen diese doch überwiegend eh im abpinnen von Zeitungsmeldungen. Also gehe ich davon aus, dass die online Seiten der Zeitungen sowieso gezielt nach Eisenbahnnachrichten durchforstet werden. Und dies scheint ja auch funktioniert zu haben. Und seien wir doch einmal ehrlich, wenn wir in Gerolstein unseren Lokschuppen einmal zwei Tage zur Besichtigung öffnen, dann interessiert das die Leserschaft in Trier und Euskirchen, oder gar noch weiter weg, überwiegend nicht wirklich. Ich kann da nur sagen, werter "Mercator", in Ehrang gibts noch nen Lokschuppen, der auch eine Initiative, ähnlich der unseren in Gerolstein verdient hätte. Kauf ihn und zeig was Du kannst.... Außer Gemecker und Nadelstichen aus der Motzecke kommt da aber nicht viel bei rum, befürchte ich. Aber im Forderungen stellen - und seien Sie noch so sinnfrei, da sind die "Mercatoren", "Bahnfreunde1,2,3" und "Roten Brummer" die aller Besten.
Ich hatte mir wirklich kürzlich ernsthaft einmal überlegt, dieses Forum noch ein wenig mit Fahrzeiten unserer Züge und den sonst so heiss begehrten Informationen zu versorgen. So lange es hier aber zu einem sehr großen Teil anonyme "Nörgelpitter" und "Heulsusen" gibt, verzichte ich darauf. Sorry!

Jörg Petry
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

die X-te

Beitrag von Mercator »

Sehr geehrter Herr Petry,

da haben Sie's mir aber ganz schön gegeben.

Und alle Forumianer dürfen wegen mir "in die Röhre schauen".

Das habt ihr nicht verdient. Daher ziehe ich mich b. a. W. hier aktiv zurück.

Ciao
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Sonst noch jemand, der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt?
Leute, ihr habt nur noch vier Tage Zeit, um euch noch dazu zu äußern, dann wird dieses Thema geschlossen. Langsam kotzt mich die ständige Motzerei an. Wer Informationen hat, sollte diese ohne großes Tara einstellen. Wenn dazu Nachfragen kommen, werden sie je nach Gusto beantwortet. Wenn auch die Antworten nicht immer im Sinne des Fragenden sind, so muß man sich doch irgendwann damit zufrieden geben. Es hat schon seine Gründe, dass nicht alles über das Forum verbreitet werden kann.
Also lieber Herr Petry, bitte, wenn es eure Informationspolitik zuläßt, stellt ein, was fährt oder geplant ist und wenn das manchen nicht reicht, einfach nicht beachten oder kurze Antwort an dieselben richten. Wir können euch in Sache Initiative sowieso nicht das Wasser reichen.
Und lieber Mercator, auch auf deine Informationen wollen wir nicht verzichten, also dranbleiben.
Vertragt euch und wenn wir uns dazu bei der Bahnhofswirtin in Gerolstein treffen müssen!

So für die, die jetzt schon ins Wochenende gehen sollten (ich habe gehört, das wäre bei einigen wohl der Fall, wegen Feiertag und Brückentag, wo von andere nur träumen können), wünsche ich schönes Wochenende.
Gruß aus der Nordeifel!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Warum geraten sich hier immer wieder verschieden Teilnehmer in die Haare? Das muss doch irgendeinen Grund haben ? Sei es drum...

Ich finde jedenfalls das eifelbahnforum sollte die erste aber beileibe nicht die einzige Anlaufstelle sein für Meldungen, Termine und Veranstaltungen mit und um die Bahn in der Eifel!
Dies sollte von allen Eisenbahnvereinen aus der Eifel (Eifelbahn EV, AK Oleftalbahn, IG Bördebahn usw) in eigenem Interesse so gesehen werden. Potenzielle Mitglieder, Freunde und Helfer sind meistens die Forenteilnehmer und Leser vor Ort und es bildet ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl und Sympatie für den jeweiligen Verein. Es kostet ja nicht viel Mühe Meldungen die sowieso in anderen Foren und Medien zur Veröffentlichung bestimmt sind auch hier einzustellen.

Auf der anderen Seite sollte auch nicht immer wieder Unverständnis und das mehrere Male wiederholt wegen einer fehlenden Meldung geäussert werden. Einmal genügt... ausserdem hat es ja auch jeder erfahren dass diese Fahrten und der Tag der Offenen Tür stattfinden, wenn auch auf 'Umwegen'. Und das ist doch die Hauptsache....Das Ziel zählt, nicht der Weg wie man zu diesem Ziel kommt.

So, und nun vertragt euch wieder alle! ;-)
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“