Eifelquerbahnverkehre 2006

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Eifelquerbahnverkehre 2006

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

inzwischen hängen übrigens auch erste Plakate für die Fahrten ab Montag. Die Plakate sind farbig bedruckt und sind meiner Meinung sehr gut gemacht ! Diesmal sind auch reizvolle landschaftliche Bilder drauf - das wird ankommen.

Gefahren wird dann also mit nur noch einem Fahrzeug ? Verständlich und im Sinne eines ökonomischen Verkehrs erfreulich, dass das möglich ist.

Erwähnt sei, dass die Fahrpreise 2006 demnach 50Cent teurer sind. Gerolstein - Ulmen kostet jetzt 6 Euro.
Die "Kurzstrecke" Gerolstein - Pelm damit immerhin auch schon 2Euro.

Mich wundert etwas, dass weiterhin unter der Woche nur bis Daun gefahren werden soll. Da am Wochenende Ulmen - Kaisersesch wegfällt, könnte man doch damit unter der Woche Daun - Ulmen zusätzlich fahren, oder ? Scheinbar wäre dafür ja kein zusätzliches Fahrzeug nötig, sondern es müsste nur wie am Wochenende gefahren werden, was den Fahrplan auch vereinheitlichen würde. Das wäre bestimmt eine gute Sache.

Ich wohne im Ostabschnitt der Strecke und freue mich auch sehr, dass Ulmen auf den Handzetteln jetzt so ausführlich erwähnt wird. Das wird bestimmt auch ankommen. Bislang sind viele Leute an Ulmen einfach vorbei gefahren, aber mit Maar und Burg werden so bestimmt auch viele Leute nun in Ulmen verweilen. Auch deshalb wäre vielleicht gut auch unter der Woche bis Ulmen zu fahren.

Toll finde ich, dass es jetzt auch Familienpreise gibt. Das macht es für Familien noch besser finanzierbar. Eine gute Idee !

Beim Studieren der Handzettel und vom Plakat fiel mir noch etwas auf: der Eifelbahn e.V. wird dieses Jahr gar nicht erwähnt. Der Eifelbahn e.V. ist also dieses Jahr nicht beteiligt ? Wäre ja auch nachvollziehbar, da ja auch an Wochenenden bei nur einem Fahrzeug sicher weniger Personal benötigt werden wird.

Nicht zuletzt möchte ich an dieser Stelle aber allen hier mitlesenden Forumsmitgliedern danken, die diese Verkehre möglich machen. Was wäre eine Saison ohne Schienenbusfahrten auf der Eifelquerbahn ? In dem Sinne schon mal beste Wünsche für eine gute Saison und volle Schienenbusse !
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Tägliche Fahrten Gerolstein-Daun

Beitrag von Eifelbahner »

Seit ein paar Tagen, ab dem 3.7. laufen auch die Fahrten in der Woche zwischen Gerolstein und Daun!

Hatte da mal im Urlaub vor ab Dahlem nach Daun mit dem Zug zu fahren und ab dort mit meinem Rad, das ja im VT98 kostenlos transportiert wird, über die alte Bahntrasse zur Mosel zu fahren. Nun habe ich in den Fahrplänen gesehen, dass man ja ziemlich früh ab Bernkastel mit dem RegioRadlerBus nach Daun zurück fahren muß, um dort den letzten Zug, Daun ab 18:24Uhr, zu erwischen. Eigentlich wollte ich nicht wie in den letzten Jahren mit dem Auto bis Daun fahren, aber es soll auch keine Hetze geben, mmh ...!

Ach, was ist eigentlich mit unseren Forenmitgliedern des Eifelbahn e.V. wie Eifelchrat1, Marco und Jörg Petry, usw.! Man hört nichts mehr von denen. Keine Lust mehr am Eifelbahnforum??? Oder ...!!!!
Andi
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:21

Sanierung oder nicht??

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
Ich wollte nur mal kurz die Frage in den Raum werfen wie es mit der Sanierung des Abschnitt Kaisersesch - Ulmen aussieht.

Weiß einer was neues, oder ist die Sache eingeschlafen ?? :? :?


Die aufstrebsame Heike Raab hat sich ja vor der Wahl mächtig ins Zeug gelegt, gibts von dieser Seite aus nix neues ?:roll:


Na ja wenn einer was neues weiß kann er ja mal Info geben.

Bis dann, Sonnige Grüße
Andreas
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Sanierung oder nicht?

Beitrag von mi82an »

Hallo.
Zu diesem Thema war in letzter Zeit nichts zu hören. Im Aktuellen Fahrplan/ Handzettel der EQB/ VEB ist jedoch folgendes zu lesen:

"Im Moment kann der Streckenabschnitt von Ulmen nach Kaisersesch wegen dringend notwendiger Gleisbauarbeiten nicht befahren werden.
Eine Reaktivierung ist für den Sommer geplant, bis dahin fahren die Züge lediglich auf dem Streckenabschnitt Gerolstein-Ulmen"

Wie diese Aussage zu verstehen ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich wünsche mir eine baldest mögliche Sanierung, kann jedoch nicht so recht daran glauben.
Die Kürzung der Regionalisierungsmittel hat einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Von einer kompletten Reaktivierung ist mittlerweile gar keine Rede mehr. Es wird sogar mittlerweile wieder die Einstellung des Zugverkehrs auf dem Abschnitt Mayen-Kaisersesch in Betracht gezogen.

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht, halte ich alles für möglich. Man kann nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer kommt, als man denkt.


Gruß
ANDREAS
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“