SEV Ulmen - Kaisersesch

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Am Steinberg
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 17:42

SEV Ulmen - Kaisersesch

Beitrag von Am Steinberg »

Hallo!

Weiß jemand, ob angedacht ist, den Abschnitt Ulmen - Kaisersesch wenigstens im Schienenersatzverkehr mit Bussen zu bedienen? Leider ist ja bekanntlich genau dies der Abschnitt, welcher im ÖPNV vor allem am Wochenende schier unüberwindbar ist.

Vor diesem Hintergrund wäre es sicherlich sinnvoll, die Lücke (vorübergehend?) mit Bussen zu schließen.

Gibt's da ggf. entsprechende Planungen?
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Das wäre schon wegen der Straßenführung zeitlich nur machbar wenn Du ab Laubach auf der Autobahn fährst!

Ich würde mal sagen, vergiss das Thema!!! Da ist nichts drin!
Zudem bliebe noch die Frage wer zahlt das????
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hallo,

ein solcher SEV müsste doch wohl durch den SPNV-Zweckverband bezahlt werden. Dieser finanziert doch die Leistungen auf der Eifelquerbahn.

Kann Ulmen - Kai 2006 nicht bedient werden, fallen da ja die Zugkm weg. Für diesen Betrag müsste man sicher den SEV finanzieren können, da Busse ja leider oft billiger sind...

Nach aktuellem Fahrplan könnte der SEV in Anbindung an den Schienenbus aus Daun starten, bis Laubach die Autobahn nutzen (in Höchstberg / Uersfeld war ja kein Halt), nach kaisersesch fahren, von dort zurück und den nächsten Schienenbus nach Daun wieder kriegen.

Ich fand die Idee gut, weil sonst ist die Eifelquerbahn aus Richtung Mayen leider ohne Auto nicht mehr erreichbar !
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Das Fehlen des Teilstücks Ulmen-Kaisersesch wird sich bestimme finanziell bei der Gastronomie bemerkbar machen. Ich denke nur an die sonntäglichen Radtouristen. Diese konnten bis jetzt zb vom Rhein per Bahn mit Fahrradtransport nach Daun fahren, dort auf den Mosel-Maare Radweg wechseln, sich langsam zur Mosel abrollen lassen und dann weinselig wieder in den Zug Richtung Koblenz steigen. Diese Verbindung ist jetzt mal weg. Oder auch in der Gegenrichtung....
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Roter Brummer hat geschrieben: Nach aktuellem Fahrplan könnte der SEV in Anbindung an den Schienenbus aus Daun starten, bis Laubach die Autobahn nutzen (in Höchstberg / Uersfeld war ja kein Halt), nach kaisersesch fahren, von dort zurück und den nächsten Schienenbus nach Daun wieder kriegen.
Wenn Du beim Zweckverband mal artig nachfragst fährt der SEV-Bus auch direkt durch bis Gerolstein und umgekehrt!
Dann hast Du auch gleich Ulmen, Berenbach, Utzerath und all die anderen Stationen gespart!
Und dann noch die Zeitersparnis die Du dann hast!
Dann kannst Du ja sogar gleich zweimal am Tag Bus fahren. - Ist das toll!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Am Steinberg
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 17:42

SEV zeitlich möglich!

Beitrag von Am Steinberg »

Entgegen der obigen Behauptung wäre ein SEV Kaisersesch - Ulmen zeitlich gesehen sehr wohl möglich:

Selbst die Linie 738 braucht für die Strecke "nur" 35 Minuten - und dass bei kleinteiliger Bedienung von Leienkaul, Laubach, Müllenbach usw.. Vergleicht man dies mit den Zugfahrzeiten aus dem letzten Jahr (etwa 30 Minuten), so dürfte es unter der Voraussetzung, dass man außer Laubach Bf. keine Zwischenstationen bedienen muss, zeitlich gesehen durchaus möglich sein, die Lücke mit Bussen zu schließen.

Kontraproduktiv wäre in dem Falle allerdings der aktuelle Bahnfahrplan ab Ulmen in Bezug auf die Anschlüsse in Kaisersesch...
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Auch in diesem Thread meine Bitte, dieses leidige Thema zu beenden, denn das hier sind doch alles sinnlose Diskussionen, Fakt ist, es wird nur zwischen Gerolstein und Ulmen gefahren und SEV gibt es auch keinen. Punkt um und basta :!: :!: :!:

Gruss

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Ein Bus ist natürlich nicht toll. Die Leute wollen Bus fahren, aber mit Schienen-Bus !!!

Was ich so höre bzw. auch lt. einem Gästebucheintrag auf eifelquerbahn.de besteht trotzdem Interesse an einer Busverknüpfung zwischen Ulmen und Kaisersesch, damit zum Beispiel für Leute aus Daun Monreal erreichbar bleibt und die Anreise zum MMR aus Andernach möglich bleibt.

Es wurde die Frage nach der Finanzierung gestellt und ich hatte dazu geantwortet: auch bei SEV ist der Besteller i.d.R. zuständig.

So verstehe ich nicht, warum man unbedingt mit "basta" diesen friedlichen Meinungsaustausch beenden möchte.

Richtig ist aber, dass zu dem Thema nun wohl alles geschrieben und die Diskussion damit vsl. zu Ende ist.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“