Holzverladung in Ulmen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Holzverladung in Ulmen

Beitrag von Eifelklaro »

Ich war gestern zufällig in Ulmen und habe vor der Heimfahrt kurz den Bahnhof Ulmen besucht. Ehemaliger Bahnhof (privat), Bahnsteig und Bahnhofsumfeld sind in einem Top-Zustand. Im Ladegleis standen 3 Waggons zur Holzverladung: 2 Waggons mit hohen Rungen bereits beladen mit Stammholz (scheinbar Buchen) und 1 Waggon mit hohen geschlossenen Seitenwänden. Im Bereich des Ladegleise lagen noch eine ordentliche Menge Stämme zur Verladung. Die Verladung scheint im Moment durch die starken Regenfälle etwas schwierig zu sein, da die Lkws im Bereich von der Straße beim Bahnübergang bis zu den Waggons schon tiefe Furchen gezogen haben.
Andi
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:21

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
weiß jemand von euch von wo aus der Transport durchgeführt wird,
und wann weiterverladen wird ?

Grüße
Andreas
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Güterverkehr im Bhf Ulmen

Beitrag von mi82an »

Die drei Waggons mit Holz wurden am Montag den 03.04.06 von einer V 100 der VEB abgeholt.

Als ich heute (05.04.06) am Bahnhof Ulmen vorbeifuhr, standen dort acht Waggons, welche gerade von einem Krahnwagen mit Holz beladen wurden.
Es ist davon auszugehen, dass die acht Waggons noch diese Woche (Do., Fr,) abgeholt werden.
Aufgrund der großen Menge an Holz könnte es sogar zu einer Doppeltraktion mit zwei V 100 kommen.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass vor kurzem auf dem Streckenabschnitt Ulmen-Kaisersesch mehrere verblichene Andreaskreuze gegen neue ausgewechselt wurden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass vor kurzem auf dem Streckenabschnitt Ulmen-Kaisersesch mehrere verblichene Andreaskreuze gegen neue ausgewechselt wurden.
Jetzt nur keine falschen Hoffnungen schüren. Das sind ganz normale Fristarbeiten, die eben von Zeit zu Zeit anfallen und durchgeführt werden, auch wenn nicht sicher ist, ob dort noch mal jemals Züge verkehren.
Gruß aus der Nordeifel!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Ja, das Austauschen von Andreas-Kreuzen ist grundsätzlich auch nötig, wenn keine Züge verkehren. Da geht es um Verkehrssicherheit, da schließlich so oder so Schienen überquert werden. So werden solche Maßnahmen auch oft auf Strecken durchgeführt, die im Zugverkehr schon stillgelegt sind.

Der rege Holzverkehr ist klasse. Donnerstag und Freitag ist also wieder mit Fahrten zu rechnen ? Morgens oder nachmittags ?
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Die beiden VEB-V 100 sind mit den Holzwagen aus Ulmen vor ca. einer halben Stunde durch Pelm nach Gerolstein gefahren.

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“