Seite 1 von 1

Leise und unauffällig geht die 120.....

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 20:12
von locotracteur
Hallo zusammen,

bei einem Kurzaufenthalt im Bf Kohlscheid, der eigentlich den "halben Holländern" der RE18 galt, fuhr mir folgender Lokzug aus Richtung Aachen ins Bild:

Bild

Bild

Bild


Gruß an den freundlichen Tf, der auf meinen Gruß hin alle Varianten der Spitzenbeleuchtung ausprobierte!


Erst beim Nachschuss wurde mir klar, was 146 001 in einem doch "historischen Moment" hinter sich her zog: Es waren die 120 206, 207 und 208 von DB Regio Aachen, die schon länger in Rothe Erde abgestellt waren und auf diesem Weg wohl für immer die Region verließen.

Bild


Später kamen dann noch die halben Holländer auf der RE 18 Aachen - Maastricht und umgekehrt, die heute auf freier Strecke und nicht im Bf Herzogenrath kreuzten:

Bild

Bild


Wenn ich Marco zitieren darf: Das war ein besonders großes Zuckerstückchen :-)

Franz-Josef


Re: Leise und unauffällig geht die 120.....

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 21:53
von Clemens Kistinger
Sehr schöne Bilder!

Wieso heißen die Wagen des RE18 halbe Holländer oder verstehe ich die Anspielung nur nicht?

Re: Leise und unauffällig geht die 120.....

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 06:28
von locotracteur
Moin zusammen,

früher kamen einmal wirklich Fahrzeuge der Nederlandse Spoorwegen über die Grenze. Dieser Arriva-Kram ist doch eigentlich getürkt. Die Triebwagen haben niederländische Nummern, aber es ist doch eine DB-Tochter.....;-)

Viele Grüße, Franz-Josef

Re: Leise und unauffällig geht die 120.....

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 06:43
von Clemens Kistinger
Moin,

ach, soooo meint ihr das :)

Re: Leise und unauffällig geht die 120.....

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 10:00
von eifelhero
Gerade mal 30 Jahre her,
das die Br 120 ausgeliefert wurden.
Einige noch im rot/beige aus TEE-Zeiten, der Rest in Orientrot.
Ob es wohl einigen bewußt ist, das die 120 ein Meilenstein im Schienenfahrzeugbau war ?
Ihre Technik ebnete den Weg für ICE und co! :shock:
Die Eloks der Br 40 standen zb 60 Jahre in Staatsbahndiensten, und heuerten danach noch bei Privaten an. :wink: