Sichtungen zwischen Alsdorf und Aachen

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Sichtungen zwischen Alsdorf und Aachen

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

am 15.10. musste mein böser Straßendiesel planmäßig zur Werkstatt. Die autofreie Zeit nutze ich dann oft, indem ich mir eine Fahrkarte kaufe und mit der Euregiobahn irgendwo hin fahre.

So auch diesmal, als 643 220 in Alsdorf einfuhr, mich abzuholen:

Bild


Der Zug endet hier als halbstündiger Zwischentakt und kehrt nach Stolberg zurück. In Herzogenrath sah ich im Vorbeifahren 185 515 und Bauaktivitäten an den hinteren Gleisen:

Bild

Bild


In Aachen-West lud mich ein GAF mit Anhänger H27 dazu ein, dort zu verweilen. Nach einigen Fotos ergriff das Biest dann die Flucht Richtung Aachen Hbf:

Bild

Bild

Bild


Zeitgleich lief ein Güterzug mit interessanten Laaps-Wagen ein, der aufgrund seiner Länge den Fotobereich sichtbar einschränkte:

Bild


Wie bestellt, ergaben sich durch die Rangierfahrten mehrerer Loks diverse Neuzugänge für das Lokarchiv:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Loks der BLS standen wie immer recht unfotogen auf der anderen Seite. Star des Tages wurde die RTB 186 300 mit einer erfrischenden Farbgebung:

Bild

Bild


266 031 (Euro 0- Norm?) fuhr mit einem Containerzug ein:

Bild

Bild

Ich fuhr mit dem 643 215 wieder nach Herzogenrath, nicht ohne einige Fotos am unzugänglichen Bahnhofskopf am Bw zu machen:

Bild

Bild[/url

][url=https://abload.de/image.php?img=f181015 ... sm4eha.jpg]Bild


Bild


In dem recht leeren Zug konnte man leicht die Sitzreihe wechseln, was Fotos von der unzugänglichen Herzogenrather Bahnhofseinfahrt ermöglichte.
Die sichtbaren Stumpfgleise sollen bis in die Nachkriegszeit über eine 2. Brücke (im Rücken des Betrachters) zu einem Braunkohletagebau im Wurmtal geführt haben. Die Streckenführung ist außerorts bis heute noch nachvollziehbar, aber über den Verlauf im Ort ist nichts bekannt.

Bild

Bild


Also stieg ich in Herzogenrath aus, um vom Parkhaus einen Überblick über die Bauarbeiten und der Bahnsteigverlängerung zu bekommen, der RE4 durfte nicht fehlen:

Bild

Bild

Bild

Bild


2828 durcheilte den Bahnhof mit den bereits in Aachen gesehenen Laaps-Wagen:

Bild

Bild


Nachdem die EVS bereits vor längerer Zeit in ihrem Bereich die Signalanlagen erneuert hat, geht auch im verbliebenen DB-Bereich die Zeit der Lichtsignale von 1985 zu Ende:

Bild


Die Zeit war schon weit fortgeschritten und das Auto fertig, so dass mich 643 220 als Zwischentakt wieder nach Alsdorf zurückbrachte.


Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sichtungen zwischen Alsdorf und Aachen

Beitrag von bluesbrother »

Danke. Hat wieder Spass gemacht, Deinen Foto-Bericht anzusehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“