01 150 von Boppard bis Bingen

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

01 150 von Boppard bis Bingen

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

wegen einer Konzertveranstaltung in Koblens-Güls am Abend des 6. Oktober ergab sich die Gelegenheit, am Morgen den Sonderzug mit 01 150 auf der linken Rheinstrecke zu beobachten. An einem Bahnübergang flussabwärts hinter Boppard hatten sich einige Fotografen eingefunden, um den Zug zu beobachten.

Vor dem Sonderzug gab es noch etwas Alltag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich näherte sich der Zug mit 111 001 am zugschluß:

Bild

Bild

Bild


Der nachfolgende Güterzug musste an der Einfahrt von Boppard warten und wurde von einem ICE überholt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Später ergab sich in Boppard die Gelegenheit zur näheren Begutachtung des Sonderzuges. 01 150 wurde von der Feuerwehr mit Wasser versorgt. Leider sind die Fotomöglichkeiten durch den Zaun auf der Stellwerksseite sehr eingeschränkt. Auf der Anfahrt präsentierte sich 111 001 vor dem bekannten Turm:

Bild


Zu meiner Freude stand 213 332 mit einem Bauzug recht fotogen abgestellt. Die Lok hilft bei der Tunnelsanierung auf ihrer alten Stammstrecke nach Emmelshausen:

Bild


Etwas Beifang:

Bild

Bild

Bild


01 150 fährt nach dem Tanken zurück zum Zug:

Bild

Bild

Bild


Wegen anderer geplanter Aktivitäten konnte ich die Ausfahrt nicht mehr beobachten.

Die nächste Begegnung ergab sich lange Zeit später in Niederheimbach kurz vor der Ausfahrt. Knapp erreichte ich vor Schließen der Schranken einen bisher unbekannten Fotopunkt hinter Trechtlingshausen:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Bingen wartete der Zug im Vorbahnhof die Ankunft der Fahrgäste ab, die ab Boppard mit dem Schiff unterwegs waren und den Zug vom Wasser aus in wechselnden Überholung sehen konnten:

Bild


Ein wenig Alltag dazu, wobei das alte Stellwerk einen guten Rahmen abgibt, auch für den IC mit 2 120:

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich durfte die 01 bis zum Personenbahnhof vorziehen, für die Fotografen leider über das fasche Gleis:

Bild


Jetzt war es höchste Zeit, nach Koblenz-Güls an die Mosel zurück zu kehren, um rechtzeitig das Hotelzimmer zu belegen und den wahnsinnigen Auftritt der dIRE sTRATS zu geniessen. (Die Jungs sind so gut, dass ich mir die Werbung erlauben möchte)


Franz-Josef
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 01 150 von Boppard bis Bingen

Beitrag von reinout »

Oh, das sind eine Menge schöne Bilder: danke!

Die Überholung der ICE hast du auch gut im Bild gefangen.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 01 150 von Boppard bis Bingen

Beitrag von bluesbrother »

Wie immer gut getroffen !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“