218 statt 111, gerne mehr davon!
Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 19:58
Hallo zusammen,
am 4.April zog es mich noch einmal zum Herzogenrather Bahnhof, um den heimkehrenden IC 2223 Berlin - Aachen zu fotografieren. Ankunft 19:39.
Trotz der vorgerückten Stunde ist dies in Herzogenrath eine kritische Zeit, in der Verspätungen den Ablauf empfindlich stören können.
Die Theorie:
19:10 RB18 aus Heerlen endet auf Gleis 3
19:14 RB20 aus Stolberg nach Aachen auf Gleis 1 (Streckengleis nach Mönchengladbach)
19:19 RB20 aus Aachen nach Stolberg auf Gleis 1
19:23 RB18 nach Heerlen aus Gleis 3
19:26 RE4 aus Aachen nach Mönchengladbach auf Gleis 1
19:29 RE4 aus Mönchengladbach nach Aachen auf Gleis 2
19:39 IC2223 aus Mönchengladbach nach Aachen auf Gleis 2
19:44 RB20 aus Stolberg auf Gleis 3
Da die Züge RE4, RB33 und IC2223 nach Aachen oft +10 haben, zuckelt der IC schlimmstenfalls hinter der RB20 mit 3 Zwischenhalten bis Aachen Hbf her.
Links sieht man RB20 auf dem Weg nach Stolberg, rechts RB18 abfahrbereit nach Heerlen:
In der Fahrplanlage des RE4 nach Aachen bog etwas Ungewöhnliches in schneller Fahrt um die Ecke: 218 390 der MEG mit einem Messzug. Herkunft und Ziel unbekannt. Leider war die Lok hinten, dafür hätte es einen besseren Fotostandort gegeben. Trotzdem eine schöne Überraschung!
19:41 lief mit nur +2 lief 101 033 mit dem IC ein, um nach kurzem Halt die letzte Etappe nach Aachen anzugehen. Hierbei begegnete sie der deutlich verspäteten 111 119 mit dem RE4 nach Dortmund:
Da die Nachbarn auf der niederländischen Seite die Sonne bereits mit langen Seilen Richtung Westen weitergezogen hatten, wartete ich die Ankunft des RE4 nach Aachen mit mindestens +15 nicht mehr ab.
Als Bonus noch einige Fotos der 215 021, die mich am Vormittag des 29. März in Stolberg überraschte:
Franz-Josef
am 4.April zog es mich noch einmal zum Herzogenrather Bahnhof, um den heimkehrenden IC 2223 Berlin - Aachen zu fotografieren. Ankunft 19:39.
Trotz der vorgerückten Stunde ist dies in Herzogenrath eine kritische Zeit, in der Verspätungen den Ablauf empfindlich stören können.
Die Theorie:
19:10 RB18 aus Heerlen endet auf Gleis 3
19:14 RB20 aus Stolberg nach Aachen auf Gleis 1 (Streckengleis nach Mönchengladbach)
19:19 RB20 aus Aachen nach Stolberg auf Gleis 1
19:23 RB18 nach Heerlen aus Gleis 3
19:26 RE4 aus Aachen nach Mönchengladbach auf Gleis 1
19:29 RE4 aus Mönchengladbach nach Aachen auf Gleis 2
19:39 IC2223 aus Mönchengladbach nach Aachen auf Gleis 2
19:44 RB20 aus Stolberg auf Gleis 3
Da die Züge RE4, RB33 und IC2223 nach Aachen oft +10 haben, zuckelt der IC schlimmstenfalls hinter der RB20 mit 3 Zwischenhalten bis Aachen Hbf her.
Links sieht man RB20 auf dem Weg nach Stolberg, rechts RB18 abfahrbereit nach Heerlen:
In der Fahrplanlage des RE4 nach Aachen bog etwas Ungewöhnliches in schneller Fahrt um die Ecke: 218 390 der MEG mit einem Messzug. Herkunft und Ziel unbekannt. Leider war die Lok hinten, dafür hätte es einen besseren Fotostandort gegeben. Trotzdem eine schöne Überraschung!
19:41 lief mit nur +2 lief 101 033 mit dem IC ein, um nach kurzem Halt die letzte Etappe nach Aachen anzugehen. Hierbei begegnete sie der deutlich verspäteten 111 119 mit dem RE4 nach Dortmund:
Da die Nachbarn auf der niederländischen Seite die Sonne bereits mit langen Seilen Richtung Westen weitergezogen hatten, wartete ich die Ankunft des RE4 nach Aachen mit mindestens +15 nicht mehr ab.
Als Bonus noch einige Fotos der 215 021, die mich am Vormittag des 29. März in Stolberg überraschte:
Franz-Josef