Euregiobahn: Notfallübung an der Saubachsenke

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
locotracteur
Beiträge: 333
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Euregiobahn: Notfallübung an der Saubachsenke

Beitrag von locotracteur » Donnerstag 19. Mai 2016, 21:45

Hallo zusammen,

aus gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass auf der "Ringbahn" zwischen Stolberg und Herzogenrath vor Inbetriebnahme des letzten Abschnitts zwischen St-Jöris und Stolberg am 18.5. eine Notfallübung stattfinden sollte. Als Übungsort wurde der Trog unter der Brücke der Hauptstrecke Aachen - Köln ausgewählt. Dieses teure Bauwerk war notwendig, um die Gleise wegen der geplanten Elektrifizierung unterhalb des Grundwasserspiegels in der "Saubachsenke" verlegen zu können.

Es hatte sich allerlei Bahn-Prominenz in Warnwesten eingefunden, um der wahrscheinlich ersten Fahrt eines Talent auf dem Neubauabschnitt beizuwohnen:

Bild

Bild

Bild


Der Triebwagen fuhr bis unter die Brücke, wohin ihm die Warnwesten auch über das Gleis folgten. Ich begab mich zum BÜ1 im Wald, von wo die Feuerwehr den Rettungseunsatz startete. Auf dem Gelände oberhalb des Gleises ergab sich ein guter Fotopunkt, der sich auch für spätere Aktionen gut eignen wird...Aufgabe der Feuerwehr war es, Rettungsgerät über das Gleis zum Triebwagen zu schaffen und Verletzte zu bergen. Leider ließen dunkle Wolken und Regen das Ganze nicht im besten Licht erscheinen. Neben einigen Szenenfotos lag der Reiz natürlich in der Kombination der auf der Hauptstrecke vorbeifahrenden Züge mit dem Geschehen darunter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach der Begegnung Euregiobahn oben unten unten verließ ich den Ort des Geschehens. Am 12. 6. wird der offizielle Verkehr aufgenommen. Die Zielbeschilderung "Eschweiler St-Jöris" wird dann der Vergangenheit angehören. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Lückenschluß für das ganze Euregiobahnsystem als segensreich erweist. An eine Wiederaufnahme eines lokalen Güterverkehrs von Stolberg aus wage ich nicht zu denken...

Viele Grüße, Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2170
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Euregiobahn: Notfallübung an der Saubachsenke

Beitrag von bluesbrother » Freitag 20. Mai 2016, 13:33

Sieht ja interessant aus. Ich hätte dem Brückengeländer der Hauptstrecke aber auch noch einen blauen Anstrich verpasst.
Gruß aus der Nordeifel!

U.D.
Beiträge: 47
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: Euregiobahn: Notfallübung an der Saubachsenke

Beitrag von U.D. » Montag 23. Mai 2016, 17:15

Schöne Fotos

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“