Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von aberdon »

Weiß einer mehr hierzu??

Der Zug war mit Lok in Erftstadt auf dem Gleis nach Köln abgestellt die Türen standen offen. Vom Tf oder Kin war weit und breit keine Spur zu sehen. So weit ich das richtig gesehn habe handelte es sich um die 218 206.


mfg christian

PS: Sind die Züge in richtung Köln dann nach Gleis 1 (Hausbahnsteig) umgeleitet worden oder haben sie soweit in das mittlere Gleis vorgezogen das das Überqueren der Gleise an der Schranke möglich war???
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von bluesbrother »

Sind die Züge in richtung Köln dann nach Gleis 1 (Hausbahnsteig) umgeleitet worden oder haben sie soweit in das mittlere Gleis vorgezogen das das Überqueren der Gleise an der Schranke möglich war???
Nach Gleis 1 kannst du vergessen, da die Züge Richtung Köln dann von Weilerswist bis Kalscheuren auf dem falschen Gleis fahren müssten, was den Fahrplan erst recht durcheinander schmeisst. In dem Fall würden die Züge mit entsprechendem Befehl nach Gleis 2 eingelassen (Einfahrt mit HG 30 und Halt vor dem Überweg).
Von dem stehengebliebenen Zug weiß ich im übrigen nichts.
Gruß aus der Nordeifel!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von aberdon »

bluesbrother hat geschrieben:In dem Fall würden die Züge mit entsprechendem Befehl nach Gleis 2 eingelassen (Einfahrt mit HG 30 und Halt vor dem Überweg).
Bis du dir sicher vor dem Überweg weil da passen keine 2 Talenteinheiten rein und 3 erst recht nicht. Wie sollten dann die Fahrgäste aussteigen können??


mfg christian
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von bluesbrother »

Also mit 2x 644 haben wir schon drin gestanden. Ansonsten kommt der Zug zuerst vor dem Überweg zum Stehen und dann nach nochmaliger entsprechender Information für die zusteigenden Reisenden wird weiter darüber vorgezogen. Wer dann noch auf die letzte Minute kommt und einsteigen will, hat dann leider Pech gehabt, wenn der Zug auf dem Überweg steht. Anders geht's in diesen Ausnahmesituationen nun mal nicht. Hauptsache, dass überhaupt gehalten wird und Ein- und Ausstieg möglich sind.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Holger Lersch »

bluesbrother hat geschrieben:
Von dem stehengebliebenen Zug weiß ich im übrigen nichts.
Ich bin um 18h15 ab West Richtung Eu nach Hause gefahren. Zwischen Hürth und Kierberg kam uns ein Zug mit Lok und roten Wagen entgegen (RE12?) der eigentlich immer um die Zeit fährt. In Erftstadt stand dann tatsächich ein weiterer Zeug - mit sogar 2 Loks, eine vorne eine hinten- auf dem Gleis 3. Ohne Leute ohne Fahrer :)

Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Eifelbahner »

Ah, vielleicht passt das zusammen. Als ich im RE11409 so um 17:25Uhr in Nettersheim Richtung Dahlem fuhr, stand dort kein RE12 wie sonst, sondern die 218 137 ohne Wagengarnitur und wartete auf Weiterfahrt! Der RE12, der dann hinter der 218 137 fuhr, kam uns dann kurz vor Blankenheim/Wald entgegen.

Ich denke mal, dass die 218 137 als "Abschlepplok" für den liegengebliebenen Zug nach Erftstadt fuhr! Oder?
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Firefly »

Genau so war es. Das war der Zug 16 Uhr ab Euskirchen nach Köln. Der ist in Erftstadt liegen geblieben. Gegen 18 Uhr kam dann 218 137 aus Trier zur Hilfe und schleppte 218 206 samt Granitur zurück nach Trier. Um 19.15 Uhr kam das Gespann dann durch Euskirchen in Richtung Trier.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von aberdon »

Firefly hat geschrieben:Genau so war es. Das war der Zug 16 Uhr ab Euskirchen nach Köln. ...
Das kann nicht der Zug 16 Uhr ab Eu gewesen sein der fuhr normal. Ich habe die Einheit schon um ca.15,40 in Erftstadt gesichtet. (Saß im RE12 15,28 ab Köln Süd) Ich vermute das war der Zug der um 12,00 UHr ab Eu. Der müsste ja dann eigentlich in Köln auf den Zug HBF ab 13,21 wenden. Der muss es Gewesen sein.


mfg

christian
Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Eifelbahner »

Frage dazu: War es nicht möglich aus Köln eine "Hilfslok" zuschicken? Musste dafür extra aus Trier eine 218er über die (fast) gesamte Eifelstrecke, immerhin über 150-160 km fahren, um in Erfstadt tätig zu werden?
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Firefly »

Naja, da diese Maschinen nun mal in Trier in Reperatur gehen, hätte es eigentlich nicht viel gebracht diese nach Köln zu schleppen.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Heute ist einer erneut liegen geblieben!

Beitrag von aberdon »

Erwischt hat es 218 151 mal wieder :( Sie wird bestimmt einer der ersten Maschinen sein die aus dem Dinst "aussteigt"! :x
Der RE 12 stand diesmal im Gleis 1 Züge aus Köln wurden auf Gleis 3 umgeleitet, Reisende mussten durch den RE 12 Klettern :!: um die Busse zu erreichen.

mfg christian
Bild
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Birresborn »

Der Zug ist vor einer halben Stunde Lz nach Trier gefahren, ganz normal. Die Fahrgäste wurden wohl mit RB 12851 (außerplanmäßig Doppeltraktion) nach Trier befördert.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Firefly »

Interessant. Am Mittwoch ist der Zug 10.20Uhr ab Kall -> Trier liegengeblieben. Zur Hilfe eilte die Euskirchener 294. Ich meine das wäre auch die 218 151 gewesen. Die Maschine ist nämlich noch weitergelaufen und anschließend gestern in Erftstadt erneut liegengeblieben.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Liegengebliebender RE12 in Erftstadt gesichtet!

Beitrag von Talent78 »

Na da wird ja wieder saubere Qualität abgeliefert. Will man die Karre jetzt buchstäblich auf den Schrott fahren? So ein Umgang mit Bundesbahnfahrzeugen ist beschämend. Aber vielleicht geht es auch gar nicht besser, denn Reserve gibt es ja kaum.
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“