Funktionsbeschreibung: SMS ins Eifelbahnforum

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Funktionsbeschreibung: SMS ins Eifelbahnforum

Beitrag von CMH » Freitag 2. Februar 2007, 15:40

Hallo zusammen...

...und willkommen im neuen Sichtungsforum. Das Sichtungsforum wurde eingerichtet, um Fahrzeugsichtungen abzugeben. Eilige Sichtungen lassen sich entweder wie gehabt oder aber per SMS in dieses Forum übermitteln.

Vorgehen:

1.) Im Handy das SMS-Menü aufrufen. In den SMS-Text bitte als allererstes den Text sms@eifelbahnforum.de eingeben, sonst funktioniert es nicht! Anschließend bitte ein Leerzeichen setzen, sonst funktioniert es auch nicht!

2.) Jetzt kann die Sichtung eingegeben werden. Dabei sind keine weiteren Besonderheiten zu beachten.

3.) Die Empfänger-Nummer der SMS hängt nun wiederum vom eigenen Netzbetreiber ab, der nachfolgender Liste zu entnehmen ist:
- D1 / T-Com: 8000
- D2 / Vodafone: 3400
- Eplus: 7676245
- O2: 6245
Bitte die korrekte Empfängernummer auswählen und die SMS abschicken.

4.) Geschafft! Binnen weniger Minuten gelangt die SMS dann ins Sichtungsforum!


Beispiel:

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, hier noch eine Beispielmeldung:
Angenommen, mein Mobilfunkvertrag läuft über Eplus und ich möchte gerne vermelden, dass eine gedrehte Garnitur mit Zug 12083 unterwegs ist. Dann gebe ich folgenden SMS-Text ein:

Code: Alles auswählen

sms@eifelbahnforum.de 218 xxx mit gedrehter Garnitur mit 12083 unterwegs
Schließlich schicke ich das ganze an meine Eplus-Nummer 7676245. Das war's - fertig! Nach kurzer Zeit erscheint die Sichtung im Sichtungsforum.


Tipps:

1.) Die korrekte Empfängernummer am besten gleich ins Handy speichern!

2.) In vielen Handys lassen sich SMS-Vorlagen speichern. Dort ließe sich wunderbar eine Vorlage mit dem Text "sms@eifelbahnforum.de" hinterlegen, die im Falle einer eiligen Meldung nur noch um die Meldung ergänzt und abgeschickt werden muss!

Viel Spaß damit und viele Grüße!

Clemens & Christian

Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“