Die Rurtalbahn

Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Antworten
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Die Rurtalbahn

Beitrag von 212 096 »

Es ist zwar die andere Richtung, ich hab's aber mal "hier" rein gepackt.

Ein kleiner Rundgang von heute zwischen Linnich und Düren.

Bild
Heutiger Endpunkt Linnich. Das alte Formsignal steht noch hinter den Bäumen.

Bild
Vor dem Unwetter ist nach dem Unwetter. Hier bei Tetz. Minuten vorher kam es hier knüppeldick vom Himmel gepaart mit Sturm...ich hatte dieses Motiv mit Holunderblüte schon abgeschrieben, aber manchmal gibt es noch kleine Wunder.

Bild
Die schwarzen Wolken und der Zug zogen davon...

Bild
Jülich Nord mit Modellbahnhaus von Pola. ;-)

Bild
Und ein Stückchen weiter...die Motive sind auf dieser Strecke rar.

Bild
Einfahrt Krauthausen.

Bild
Und zum Schluß die neue Brücke mit verschwengtem Gleis in Huchem - Stammeln.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

(Schöne) Bilder aus der Zuckerrübensteppe ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

..., der Jülicher Börde eben.

Mit dem - in der Reihenfolge - letzten Bild bekomme ich nun auch einen Eindruck der neuen Brücke über die BAB A 4 endlich mal mit Zoch ...

Und mit dem ersten Bild haben wir auch ein Suchbild - ja wo versteckt sich denn das Hauptsignal 12N 1?
Und damit sind wir in Linnich, heute benannt nach einer Kartonfabrik, deren Rohstoffe nicht mehr Bahn fahren, obwohl der Anschluss noch in den Hof führt ...

Es war eine der letzten großen Aktionen der Staatsbahn, der seinerzeitigen PKL (Papier- und Kunststofffabrik Linnich) eben jenen Gleisanschluss zu bauen (und ziemlich schnell danach die V 60 auf der Jülicher Übergabe durch eine V 100 zu ersetzen) und uns über die langen Züge mit den vierachsigen RAILSHIP-Wagen zu erfreuen.

Aber wenn Eisenbahnen nur noch im Containerhafenfreifahrverkehren denken und mit Pendelgarnituren denkarm fahren wollen, dann, ja dann ist selbst für rangierarme Wagengruppenlogistik kein Platz mehr auf dem Schirm. Und dann zertrümmern wir halt unsere Straßen - mit Zellstoff zum Combiblock und mit Containern von Arnoldsweiler nach Neustadt an der Waldnaab. Wobei für letzteres scheint der Zug abgefahren zu sein, die könnten, der stadtdürener CDU seis gedankt, weiterhin bis Nürnberg auf der Schiene laufen ....
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Die Rurtalbahn

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die Einblicke und die Informationen !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Rurtalbahn (Düren - Heimbach)“