Dürener Kreisbahn schreibt 3 Dieseltriebwagen aus

Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Antworten
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Dürener Kreisbahn schreibt 3 Dieseltriebwagen aus

Beitrag von Eurorunner »

Die Dürener Kreisbahn hat am 25.7.2009 unter http://ted.europa.eu/Exec;jsessionid=BD ... tatLang=DE eine Ausschreibung über 3 zweiteilige Dieseltriebwagen mit mindestens 125 Sitzplätzen veröffentlicht.

Optional kann die Gewährleistungsfrist von 24 auf 36 Monate verlängert werden und ein Jahr nach Ablieferung der 3 Fahrzeuge darf ein 4.Fahrzeug noch nachgeordert werden.

Die Fahrzeuge sollen das Betriebsprogramm auf den Strecken Linnich-Jülich-Düren-Untermaubach-Heimbach bewältigen können.

Außerdem sind je zwei Rollstuhlplätze und 12 Fahradstellplätze je Dieseltriebwagen vorgeschrieben.

Der Vertrag mit dem Schienefahrzeughersteller läuft vom 1.11.2009 bis 1.2.2011.

Wie immer gewinnt das wirtschafltich günstigste Angebot.

Mögliche Triebwagen die die geforderten 125 Sitzplätze erreichen:
- Bombardier und sein Itino (112-136 Sitzplätze), dieser fuhr bereits Probe auf der Rurtalbahn
- Siemens und sein Desiro Classic (128 Sitzplätze), der Desiro wird auch gern von Siemens als RegioSprinter-Nachfolger bezeichnet
- Alstom und sein Lint 41 (ca. 130 Sitzplätze)
- PESA (Polen) mit dem SA133 (ca.130 Sitzplätze), einen Eindruck davon bietet die Website von PESA: http://www.pesa.pl/php/index_en.php?id_ ... id_sesja=0

Stadler dürfte dabei das Nachsehen haben. Der GTW 2/6 gilt bereits als dreiteiliges Fahrzeuge und bietet nur 108 Sitzplätze an.
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... und dann wenden wir unseren Blick auf einen benachbarten

Beitrag von Heiner Schwarz »

Marktplatz und finden dort die Bilder 2 und 3.

Und die Leuchtdiondenzielmatrix könnte Dueren heißen.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=25809

Neben dem Fahrzeug an sich möchte ich hier und nun den leider viel zu früh verstorbenen Geschäftsführer der Dürener Kreisbahn, Rolf Schorer, der der technisch/betrieblich/organisatorische Vater des "Dürener Modells" war, zitieren, der da sagte, als er die geschenkten Schienenbusse seiner Grundausstattung übernommen hatte und sein Aufsichtsrat ihm gesagte hatte, dass diese in blau-creme zu streichen seinen "... blau-creme ist eine Busfarbe. Loks und Triebwagen müssen rot sein."

Und so war die V 35 der ehemaligen Jülicher Kreisbahn trotz der Hausfarbe blau-creme weiterhin rot lakiert ...

Wenn man das ganze jedoch aus schalltechnischen Gründen betrachtet, hat eine Untersuchung festgestellt, dass lindgrüne Eisenbahnen als am leisesten empfunden werden - vrtuelle Schallvermeidung sozusagen ...

Wochenend und Sonnenschein
wünscht
der Schwarz

Der nunmehr - sozusagen als Berichtigungsblatt 1 - auch noch den am 17.08. hierzu erschienenen Zeitungsartikel aus der Dürener Zeitung/Aachener Volkszeitung digital darunter heftet:

http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... mbach.html

B 1 17.08.2009 21:27
Antworten

Zurück zu „Rurtalbahn (Düren - Heimbach)“