Probleme mit RTB - Treibwagen 10 u. 4 ?

Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Danke Wolfgang...

Besser hätt ich jetzt auch net kontern können!!

Wir haben einen straffen Fahrplan, und der ist nunmal auf unsere Fahrzeuge zugeschnitten! Ist aber auch so vom AVV bestellt!

Und zum Kollegen kpo....weiß nicht wo du deine Datenblätter her hast, aber ich hab meine von Duewag/ Bombardier! Und deine Daten scheinen nicht zu stimmen, oder veraltet zu sein! Ich fahr die Kisten, und weiss was ich unterm Hintern hab! Würde im übrigen auch meinen Mund halten, wenn ich nicht selbst (und auch einige meiner Kollegen) den direkten Vergleich gemacht hätten!! Desweiteren seh ich als Zugleiter schon sehr genau, wann und wo Verspätungen auftreten, und das ist nunmal leider immer Sonntags, wenn DB Regio bei uns fährt...


Gruß Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

oh der der Herr Zugleiter hat von Mund halten gesprochen.. Noch nie was von Ettikette gehört was? Aber Sonne und Hitze gleichzeitig kann halt nicht jeder vertragen...

Und zugeschnitten kann auch nicht stimmen sonst würde der Fahrplan eingehalten..

Aber las gut sein du weist halt besser, und kannst es nicht lassen Konkurenz in einem schlechten Licht darzustellen. Ich komme Dienstlich viel durch Deutschland und es gibt besseres als Regiosprinter aber du hast keinen Überblick und für das Tal der Ahnungslosen scheint es aber zureichen und darum Ende!
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hey ihr beiden!

Ursprünglich wollte keiner von euch beiden irgendetwas dem anderen anlasten, so wie ich das sehe.
Ihr habt euch beide da ziemlich reingesteigert....

@kpo9:
Sprinter Jockey hat geschrieben, dass er seinen Mund halten würde,
wenn er davon keine Ahnung haben würde. Das war kein Angriff gegen dich!
Ich will dir keinen Vorwurf machen, aber evtl. solltest du dir einen Moment merh Zeit nehmen und genauer gucken, was der andere meinen könnte.
Es will hier, hoffentlich, keiner keinem was, aber nicth jeder kann die Beiträge so schreiben, dass sie nicht missverstanden werden.

@Sprinter Jockey:
Für dich gilt dasselbe, sozusagen analog ;-)
Bei dir wäre es schön, wenn du dir einen Moment mehr Zeit für das Schreiben der Beiträge nimmst, um Missverständnisse wie diese zu vermeiden. (Das kleine Wörtchen "ich" hätte schon alles geändert)

So, das war meine Moralpredigt ;-)
Fühlt euch nicht angegriffen dadurch, sondern seht es als Schlichtungsversuch des Admins an, der keinem was böse will und sich wünscht, dass alle seine User "brav" sind ;-)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Grüß dich Clemens....
natürlich meinte ICH , das ICH den Mund halten würde, wenn ICH mir nicht ganz sicher wäre. Hatte angenommen das ausreichend genau definiert zu haben... Damit war in keinster weise Kpo 9 gemeint. Sagen kann hier jeder was er denkt. So sehe ich das.
Ich mags halt nur nicht, wenn DBler oder zumindest DB Fans meinen uns Private und unser rollendes Material falsch darzustellen. Sagte ja auch, das der Talent viele Spielereien hat, die wir uns auf dem Sprinter nur wünschen können. Desweiteren ist auch der Fahrkomfort des Talent besser als der des Sprinters. Es ging sich aber um die Tatsache, das mit einem Talent der Fahrplan der RTB nicht zu halten ist, und das ist nunmal ein Fakt, den Niemand wegleugnen kann! Es gibt sicher Fahrzeuge, die die Nachfolge des Sprinters in einigen Jahren übernehmen können, aber der Talent ist es jedenfalls in meinen Augen nicht!


gruß Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Zitat:

Pünktlichkeit

"Der Wettbewerb im SPNV führt nicht nur zu einem günstigeren Angebot auf Bestellerseite, sondern hat auf Kundenseite auch den Effekt eines qualitativ hochwertigen Angebotes mit verbesserter Pünktlichkeit. Die Auswertung des Jahres 2005 zeigt im Hinblick auf die NRW-weite SPNV-Qualität sowohl Licht, als auch Schatten. Die Pünktlichkeit konnte deutlich gesteigert werden, v.a. DB Regio konnte hier in hohem Maße an Boden gewinnen. Die übrigen Unternehmen haben sich größtenteils ebenfalls verbessert, befanden sich aber ohnehin bereits auf einem akzeptablen Niveau."

http://www.nahverkehr-nrw.de/pdf/qualit ... t_2005.pdf

und noch eins:

"Während im Bereich «Service und Komfort» die Behindertenfreundlichkeit und die Fahrrad- und Kinderwagenfreundlichkeit der Rurtalbahn hervorgehoben wird, bemängeln die Redakteure der Zeitung die fehlende Toilette und siedeln die Rurtalbahn bei Raumklima (fehlende Klimaanlage) und Sitzkomfort nur im Mittelmaß an.

Hans-Peter Nießen, Geschäftsführer für den Bahnbereich der Dürener Kreisbahn GmbH, zum Testergebnis: «Das gute Testergebnis in den Bereichen Sauberkeit, Fahrgastinformation und Service der Fundsache bestätigt uns in der Kundenorientiertheit unseres Unternehmens.

Wir wissen, dass unsere Regio Sprinter sich im Einsatz auf der Rurtalbahn bewährt haben, dass wir jedoch kurz- bis mittelfristig über andere Fahrzeugkonzepte nachdenken müssen, um auch hier unseren Kunden Optimales bieten zu können".

http://www.eifelbahn.de/news/na200307.htm#356

ICH hoffe die Pünktlichkeit der RTB wird sich nicht ändern wenn sie mal ein weitläufiges Streckennetz betreiben müssen. Denn die Einflußgröße von unvorhergesehen Ereignissen steigt rapide mit der Größe eines Streckennetzes.

Und in keinem Thread dieses Forums habe ICH mehrfach betont geschrieben wie toll doch "unsere" und wie schlecht Fahrzeuge von "anderen" sind. Die Haupteinflußgrößen für Beschleunigung sind Kg pro kw und der Reibbeiwert Rad/Schiene aber ich schrieb ja schon das es sinnlos ist ob nun 0,1 oder 0,2 m/s unterschied, das merkt keiner, auch Rurtalbahner und andere Angehörige von EVU´s nicht..

Und warum werden Fahrpläne nicht an Fahrzeuge angepasst ? Es ist doch der Sinn eines Fahrplan zu wissen wann ein Zug kommt, und dem "Beförderungsfall" ist egal wer und warum Sonntags ein anderer fährt. Hauptsache er wird um die angegebene Zeit befördert.

Bei uns gibt es jedenfalls meistens Fahrpläne für Unterschiedliche Tfz die auch geändert werden wenn bekannt wird das die Fahrzeiten nicht eingehalten werden können

Schönen Tag noch...
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Was deinen Beitrag zum Thema Raumklima angeht, stimme ich dir voll und ganz zu! Dies ist zum Beispiel eines dieser Spielsachen, die ich mir am Sprinter wünsche.

Ansonsten wurden in den von dir geposteten Beiträgen eigentlich nur positive Bewertungen über die Rurtalbahn abgegeben. Danke für die zusätzliche Werbung!

Leider ist es jedoch so, das auch der AVV der Meinung war, das man mit einem Talent den Fahrplan der Rurtalbahn halten könnte. Daher ist dieser dann auch so berechnet worden, und so eingelegt worden.Jedoch schon im letzten Jahr hat sich herausgestellt, das dies nicht zu schaffen ist. Daher ist man ja schon seitens DB dazu über gegangen die Fahrzeuge auf der Strecke der RTB in der "oberen Zugart" laufen zu lassen, was eigentlich in der SBV der RTB eindeutig verboten ist! Dieses "Tuning" ermöglicht es den Regiobahn Tf´s dort noch mit 60km/h über 500Hz Magnete zu ballern, wo unsere in der "unterenZugart" fahrenden Tf´s schon auf 40/30km/h runtergebremst haben. Doch auch diese Hilfsmittel verhindern nicht, das ein Talent auf der Fahrt von Heimbach nach Düren bis zu 5 Minuten gegenüber dem Sprinter verliert.
Naja...Vor und Nachteile der beiden Fahrzeuge hin oder her...der Sprinter war ein gutes Fahrzeug seiner Zeit, und wird leider nicht mehr gebaut. Dem Talent wird es in einiger Zeit ebenso gehen.
Entscheident für die Frage welche Fahrzeuge die RTB in der Zukunft bekommen wird, wird wohl auch die derzeit diskutierte Kürzung der Mittel für den SPNV in Nordrheinwestfahlen sein. Wenn dann überhaupt noch Geld da ist, kann man schauen, was man sich noch leisten kann....bis dahin können wir hier noch lange Spekulieren!

Warten wirs also ab.

Gruß Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Erstmal Danke für die lange Antwort !

Wie haben sich eigentlich damals die
DKB-Schienenbusse und vor kurzem der Itino auf der RTb gemacht ?
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Also...die Schienenbusse haben seinerzeit keinen so engen Fahrplan gehabt, die hatten Teilweise in Heimbach bis zu einer Stunde Wendezeit.
Ansonsten waren natürlich auch dem Alter der Fahrzeuge entsprechend oft Ausfälle und Probleme zu beheben.

Der Itino hat sich erstaunlich gut gehalten in den paar Wochen die er da war, er konnte zwar ebensowenig die Fahrzeiten halten, konnte jedoch gegenüber den Talenten etwas Zeit aufholen, das liegt in meinen Augen an der verbesserten Türschließanlage gegenüber 643. Die Türen schlossen etwas schneller, und das Fahrzeug kam auch (gefühlt) schneller aus der Haltebremse, wodurch ein insgesamt flotteres Anfahren möglich war. Hinderlich war jedoch der überaus schnell arbeitende Schleuderschutz, welcher mir einige male Streiche gespielt hat. Ansonsten ein dolles Fahrzeug...nur das dem Fahrer kaum was von seiner Wendezeit bleibt, weil Wendebremsprobe usw gemacht werden muss...das brauchts beim Sprinter nicht.
Ansonsten ist der Itino auch zu groß, und würde die selben Probleme mit den Bahnsteigen mit sich bringen, wie 643/644...

Gruß..Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Danke für die Antwort !
Ansonsten ist der Itino auch zu groß ...
Na ja, das Personal und die Fahrgäste im Odenwald würden das aber nicht sagen
:wink:

Gibt es eigentlich auch Bilder vom Einsatz des Itinos ?

Gruß,
Michael b.
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Die gibt es wohl. Leider hab ich diese jedoch noch nicht im "freien" Markt gesehen. Soll heissen, das sie von der RATH Gruppe unter Verschluss gehalten werden. Natürlich könnte es sein, das einige Fuzzies Bilder an der Strecke gemacht haben, vieleicht kann ja einer der Herren hier....?

Gruß Sprinter Jockey...
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Antworten

Zurück zu „Rurtalbahn (Düren - Heimbach)“