Ausweitung 612-Einsatz an Samstagen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ausweitung 612-Einsatz an Samstagen

Beitrag von CMH »

Ab Planwechsel fahren samstags die Züge 12078, 083, 092 mit VT612, am Sonntag morgen wie gehabt 12073.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Wie sieht's aus mit der 218-Einsatz? Wird es neben der RE12-Leistungen (mit Ausnahme der 612er-Züge) noch Einsätze geben mit Regionalbahnen Trier-Gerolstein oder vielleicht auf der Linie RE22?

Gruß
Julius
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Die Pendlerzüge gehen auf 628. Der 11413 bleibt auch auf 644, war bei Fahrzeugmangel ja immer ein "Kandidat" für 215/218.

Ergänzung: 12925 und 12954 unter der Woche mit 218, am Wochenende mit 644 bzw. 628.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Im V 160-Forum http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,6 ... 3#msg-6143 gibt's im Moment eine Diskussion zum Thema 'Einsatz der 218 und 612 auf der Eifelbahn'. Laut einer Trierer Tf werden in Kürze noch mehr 612er auf der RE12 verkehren; andere Leute wiedersprechen das. Ist solches auch hier bekannt?

Grüße
Julius
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Dank dir für den interessanten Link.

Mal abwarten, was daraus wird. Bislang war ja nur von einem Einsatz am Wochenende die Rede, wobei eine 612 - Doppelgarnitur inzwischen schon seit Ende 2002 mit einem Pendel Trier - Köln - Trier am Wochenende auf der Eifelstrecke unterwegs ist und ihr Einsatz jetzt lediglich um einen zweiten Pendel am Samstag ausgeweitet werden soll. Da hat sich also noch nicht viel geändert.

In der Woche habe ich bislang noch keine 612er gesichtet. Ich wäre schon überrascht, wenn es jetzt tatsächlich noch einmal kurzfristig Bemühungen zur Modernisierung des Betriebs gäbe, hoffe dann aber sehr, dass es nicht zu 612er Solofahrten (wie früher beim 611) kommen würde und wieder getestet wird wie viele Fahrgäste maximal in einen Triebwagen passen...

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Noch eine Ergänzung zum 628er Einsatz:

"Die Pendlerzüge gehen auf 628. "

Ich persönlich kann das nicht beurteilen, habe aber gehört, dass Trier wohl zusätzlich zwei Limburger 628er erhalten hat, wodurch hier der Bestand entsprechend aufgestockt wurde. Wohl eine Folge der 628er - Ablösung durch "Vectus" auf zahlreichen Strecken.

Habe zumindest vor einiger Zeit mal einen "markant bunten Limburger" in Gerolstein gesichtet...

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Nochmal zum Thema 612/218: im V 160 Forum wiederum Nachrichten über ein bevorstehendes Ende der 218er Einsätze und Ersatz durch (Albino-)612: http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,6 ... 3#msg-6903

Einen Mischplan wie dort genannt, würde das bedeuten dass ab dem Sommerfahrplan die 612er im 218-Plan mitlaufen, oder wird es jeweils einer 612- und einer 218-Umlauf geben?

Gruß
Julius
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Aha, das wäre aber sehr interessant.

Momentan sind die ICE 612er doch zwischen Hagen und Kassel eingesetzt!!! Natürlich ohne NeigeTechnik...!
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Mmh glaube ja nicht so recht dran.

Aber:
Ab FEB / MÄRZ 05 werden die 612.4. im Raum Dortmund frei, weil dann da laut Ausschreibung LINT's fahren. Eigentlich schon seit Fahrplanwechsel im DEZ 04, aber da die noch nicht alle fertig ausgeliefert waren, sollen die LiNT's - laut DB - spätestens ab März 2005 dort statt der 612er zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Die ersten neuen 648er sind bereits unterwegs im Raum Dortmund, einige 612.4 sind also bereits frei geworden. Bei [Drehscheibe-online] ist zu lesen, dass der erste Triebwagen bereits umbeheimatet worden ist, jedoch nicht nach Trier, sondern nach Kaiserslautern. :D

Jetzt ist es nur noch abzuwarten, ob wirklich alle dorthin gelingen werden.

Gruß
Julius
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“