[2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

[2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von bluesbrother »

Von Montag, 01.10.2018 bis Freitag, 12.10.2018 wird der Streckenabschnitt Auw - Ehrang wegen Gleiserneuerung gesperrt. Es besteht dann Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Auw und Ehrang. Zwischen Ehrang und Trier wird zur Weiterfahrt auf die Züge der Linien RB 81 und RB 82 verwiesen. Zeitweise verkehren auch Busse zwischen Trier Hbf und Auw. An Werktagen verkehrt morgens ein Schnellbus von Bitburg-Erdorf nach Trier Hbf, nachmittag einer von Trier Hbf nach Bitburg-Erdorf, jeweils ohne Zwischenhalt. Die Reisezeit zwischen Auw und Trier bzw. Gegenrichtung verlängert sich um bis zu 60 Minuten.


https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/ ... hrplan.pdf
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich verstehe einfach nicht, wieso man den gesamten Streckenabschnitt wegen der Bauarbeiten sperren muß.

Ich habe von 1973 bis ca 1988 im Kylltal bei Daufenbach gewohnt. In dieser Zeit wurden ebenfalls mal die Gleise erneuert. Die Arbeiten begannen jeweils spät Abends, wenn der letzte Zug durch war, endeten dann früh morgens bevor der erste Zug kam und ruhten tagsüber. Die neu verlegten Gleise waren noch nicht verschweißt, sondern nur verschraubt / geklammert, die Strecke war aber befahrbar. Man hörte nur die Schienenstöße ziemlich deutlich, aber die Züge fuhren, vielleicht mit leichter Verspätung wegen Langsamfahrstellen am aktuellen Bauabschnitt. Früher*) brauchte man keinen Busersatzverkehr.

Gruß

Heiner
P.S.: Früher*): Jaja, ich weiß. Früher war alles besser, der Schnee war noch weißer und einen Kaiser hatten wir auch noch...
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von bluesbrother »

Habe ich auch noch in Erinnerung. Es wurde auf zweigleisigen Strecken auch schon mal einseitig gesperrt und auf dem verbliebenem Gleis dann der komplette Verkehr abgewickelt, ohne signalisiertem Falschfahrbetrieb oder eingerichtetes Fahren im Gegengleis. Das Problem ist, dass die Züge jetzt öfters und abends länger fahren. Natürlich könnte man dann den SEV auch erst ab 20:00h einführen. Aber es ist wohl einfacher und wahrscheinlich günstiger, lieber voll zu sperren.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von SSPE »

Ausgerechnet auf dem Streckenabschnitt - aber: der SEV wird zumindest die absolute fahrzeitmäßige Überlegenheit der Schiene auf dieser Relation eindrucksvoll beweisen.
Ist denn die Ortslage Daufenbach inzwischen frei von Baustellen?
Ich bin da vor ein paar Wochen mal zum Spaß lang gefahren und fand die Schotterpiste echt grenzwertig.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von Heiner Neumann »

Die Baustelle soll bis Ende diesen Jahres bestehen bleiben. Außerdem ist die Durchfahrt ja eigentlich gesperrt! :eek: :eek: :shock:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Beitrag von SSPE »

Danke für den Hinweis! Als ich da durch bin, war da noch nichts gesperrt, was mich auch sehr verwunderte. Für die Anlieger ist diese Bustelle eine echte Zumutung. Jetzt stehen wohl schon entsprechende Hinweisschilder ab Kordel.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“