Seite 1 von 1

Heute mal was vom Schmidtheimer Berg

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 17:54
von Michael Heinzel
Schmidtheim stellt ja den höchsten Punkt der Eifelbahn dar und die Nord- bzw. Südrampe erforderten früher den Einsatz von Druckloks aus Euskirchen bzw. Jünkerath. Bei Güterzügen habe ich das selbst allerdings schon nicht mehr erlebt, wohl aber bis Ende der 1970er-Jahre im Schnellzugdienst. Sonntags wurde der abendliche Schnellzug Saarbrücken - Köln für die vielen Wochenendpendler, die damals vielfach noch kein Auto hatten, verstärkt und musste ab Jünkerath nachgeschoben werden. Fotographisch ließ sich das nur im Mai - Juli dokumentieren und auch dann wurden die Bilder fade.
Ansetzen der Drucklok 216 172 am 30.7.1078 in Jünkerath
Ansetzen der Drucklok 216 172 am 30.7.1078 in Jünkerath
Hier die 216 173 als Zuglok und die 216 172 als Drucklok am Schmidtheimer Berg
Hier die 216 173 als Zuglok und die 216 172 als Drucklok am Schmidtheimer Berg
Die 044 332 mit dem Lgo 49283 (Luxembourg - Köln-Eifeltor). Um Rückfragen zuvorzukommen: Es handelte sich um einem Umleiterzug wegen der Tieferlegung des KW-Tunnels an der Moselstrecke
Die 044 332 mit dem Lgo 49283 (Luxembourg - Köln-Eifeltor). Um Rückfragen zuvorzukommen: Es handelte sich um einem Umleiterzug wegen der Tieferlegung des KW-Tunnels an der Moselstrecke

Re: Heute mal was vom Schmidtheimer Berg

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 18:51
von Heiner Neumann
An diesen Schiebedienst kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals fuhr ich Sonntags regelmäßig mit diesem Zug von Trier aus Richtung Köln. Es müßte der D 606 gewesen sein.

Gruß

Heiner

P.S.: Schade, daß die Bilder ein so kleines Format haben...