Seite 1 von 1

Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 09:40
von Michael Heinzel
Die 052 702 des Bw Oberhausen-Osterfeld auf der Übernachtungsheimfahrt aus dem AW Trier am 30.3.1972
Die 052 702 des Bw Oberhausen-Osterfeld auf der Übernachtungsheimfahrt aus dem AW Trier am 30.3.1972
1975 war hier noch ein Klima-Schneepflug fest stationiert
1975 war hier noch ein Klima-Schneepflug fest stationiert
Die 215 051 & die 211 218 am 18.5.1978
Die 215 051 & die 211 218 am 18.5.1978

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 10:29
von Rolf
Sehr schön. Vielen Dank. Kaum zu glauben, dass Jünkerath mal so ein großer Bahnhof war.

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 12:47
von Michael Heinzel
Na, ich dachte, das wäre bekannt? Hier zwei Bilder aus 1970; der größte Teil des Rundschuppens wurde nach dem Wk2 nicht mehr aufgebaut
10211.jpg
10208.jpg

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 19:53
von Rolf
Ja, es ist bekannt. Aber wenn man den heutigen Zustand sieht, kann man es kaum glauben.

Bilder einer untergegangenen Zeit ...

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 10:31
von Heiner Schwarz
... die ich noch mit ein ganz klein wenig erleben durfte und vom 18.07. bis 24.07.1968 mit den Eltern durch den Bezirk Köln 344 (Eifel) fahren durfte.

Morgens im Zug nach Trier. Der Zug hält in Jünkerath. Der Zugführer ruft aus "Jünkerath" Pause "Hauptbahnhof" Pause "Hier Jünkerath"

D-Züge waren zuschlagfrei und in den Nahverkehrs- und Eilzügen durte mit der Bezirkswochenkarte die Plüschhäschenabteile bezogen werden ...

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:09
von bluesbrother
D-Züge waren zuschlagfrei und in den Nahverkehrs- und Eilzügen durte mit der Bezirkswochenkarte die Plüschhäschenabteile bezogen werden ...
Ich habe heute noch den Geruch der Dampfheizung in der Nase.

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:22
von 212 096
In der aktuellen Presse (Der Schienenbus) stand zu lesen...:

DB Netz möchte das Stellwerk "JW" abreißen. Es befindet sich in einem schlechten Erhaltungszustand und ist nicht mehr standsicher, gefährdet aber nicht die Gleisanlagen, stellt aber dennoch eine Gefahrenquelle da. Das Gebäude verlor laut "Der Schienenbus" 2006 seine Funktion.

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:28
von 212 096
Bild

Bild

Hier zweigte die Strecke nach Belgien ab.....

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 23:06
von Prellbock
Danke für die Beiträge - sind die Fotos aktuell?

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 09:48
von Big Steve
Nein, die Fotos sind auch schon älter. Heute hat man dort noch weniger Gleis

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:54
von bluesbrother
Und das Stellwerk ist von viel Grünzeug verdeckt schon ziemlich runtergekommen. Das Dach ist, glaube ich, auch schon teils abgedeckt. Ich bin mal 1979 auf Jw gewesen.

Re: Heute mal was aus Jünkerath

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 20:05
von 212 096
Die Stellwerk Bilder sind von 1994.