Zm Abschluss ein wenig Eifelhauptstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Zm Abschluss ein wenig Eifelhauptstrecke

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die arbeitsfreien Tage und das gute Wetter luden zu einem letzten Ausflug in die Eifel ein. Es ging (wieder) nach Blankenheim-Wald als Startpunkt eines Spaziergangs nach Nettersheim entlang der Urft und der Eifelhauptstrecke.
Kurz nach der Ankunft begegneten sich zwei Züge im Bahnhofsbereich, da der Zuglauf aus Trier Verspätung hatte. Die Kreuzung findet normalerweise 3 Fahrminuten weiter auf freier Strecke statt.

Bild

Bild

Bild

Bild


In Nettersheim entschieden wir uns in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit, hier bereits mit dem Zug nach Blankenheim zurückzufahren. Der Bahnhof hat sein Gesicht stark verändert, ist natürlich fahrgastfreundlicher geworden. Ein Manko ist, dass der einzige Fahrkartenautomat auf der Kölner Seite steht. Ein Rollstuhlfahrer, der Richtung Trier reisen möchte, hat das Nachsehen oder 1000m Umweg…

Bild


Später am Nachmittag ergab sich die Gelegenheit zu weiteren Fotos in Blankenheim. Die Strecke Richtung Köln lag perfekt in der Sonne. So kurvig würde man die Bahn heute mit Sicherheit nicht mehr anlegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Sonne hatte sich bereits aus dem Urfttal verabschiedet, als sich die Fotostrecke am Einfahrsignal aus Richtung Kall des Hp Bk Urft-Steinfeld ergab. Für diese Perspektive musste man etwas ins Gebüsch kriechen, von 3 Pferden wohlwollend beobachtet.
Nach einem kurzen Beschnuppern zogen sich die Tiere wieder zurück, so dass kein Pferdekopf zu sehen ist. Kühe hätten erfahrungsgemäß längeres Interesse gezeigt. Diese Formsignale in Urft sind neben denen in Satzvey die letzten zwischen Trier und Köln:

Bild

Bild

Bild


Der Gegenverkehr nach Köln durfte auch noch abgewartet werden:

Bild

Bild


Damit ging das Fotojahr 2016 zu Ende. Neben diversen heimatnahen Fototouren an Rhein, Mosel und Nahe, in den Hunsrück und in die Eifel war es mit der Marschbahn und der Insel Wangerooge sehr nordlastig. Man hätte ja noch viel mehr machen wollen…
Das Highlight war für mich zweifellos der Lückenschluss der „Ringbahn“ zwischen St-Jöris und Stolberg und die Wiederaufnahme des Personenverkehrs.

Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gutes Jahr 2017!

Franz-Josef
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: Zm Abschluss ein wenig Eifelhauptstrecke

Beitrag von U.D. »

Frohes Neues auf weitere schöne Bilder in 2017
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“