Fahrplan 2016/2017 - Vorgesehene Fahrplanänderungen Eifelstrecke
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:48
Folgende vorgesehene Fahrplanänderungen zum neuen Fahrplanjahr wurden für die Eifelstrecke bekanntgegeben. Diese dürften aber nicht ganz vollständig sein, so dass für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Garantie übernommen wird.
Ausfall RB 11414 an So von Euskirchen (07:07h) nach Köln Messe/Deutz (07:57h), dafür verkehrt RB 11412 in früherer Fahrlage an So von Euskirchen (06:56h) nach Köln Messe/Deutz (07:45h) mit Anschluss an ICE 10 nach Berlin und RE 1 nach Hamm.
Ausfall RB 11416 an Mo-Fr von Gerolstein (06:18h) nach Köln Messe/Deutz (08:17h), dafür verkehrt RE 11304 an Mo-Fr von Gerolstein (06:14h) nach Köln Messe/Deutz (08:03h). Der weiterhin ab Gerolstein mit 2 Einheiten verkehrende Zug wird in Euskirchen getrennt. Die erste Einheit fährt ab Euskirchen weiter als RE 11304 ohne Halt zwischen Euskirchen und Köln-Süd mit 11 Minuten Fahrzeitgewinn (so denn es keine Kreuzung in Hürth-Kalscheuren gibt). Die zweite Einheit fährt ab Euskirchen (07:29h) als RB 11414 nach Köln Messe/Deutz (08:17h) mit Halt an allen Stationen. Das dürfte anfangs ein schönes Gewusel in Euskirchen werden, bis sich alle daran gewöhnt haben.
An Sa sollte RB 11416 weiterhin wie bisher verkehren.
Neue Fahrlage RB 11310 an Sa von Trier ab 05:35h statt 05:43h im Takt mit Halt in Pfalzel, Ehrang, Daufenbach, Auw, Phillipsheim, Hüttingen, St. Thomas und Usch-Zendscheid.
Ausfall RB 11312 an So zwischen Trier (05:43h) und Gerolstein (06:53h) wegen sehr geringer Nachfrage. Beschleunigung des Zuges ab Gerolstein (06:52h) um 8 Minuten mit neuem Anschluss in Köln Hbf an ICE 10 nach Berlin und RE 1 nach Hamm.
RB 11318 (Zugnummernwechsel, vorher RB 11316) an Sa ab Trier jetzt um 06:35h statt 06:22h im Takt und um 13 Minuten beschleunigt.
RB 11316 (Zugnummernwechsel, vorher RB 11318) an So in früherer Fahrlage ab Euskirchen (09:00h) und ohne Halt in Hürth-Kalscheuren (zumindest ohne planmäßigen Halt) wegen Zugfolge RE 10180, jetzt tgl statt Mo-Sa. Dafür dürfte dann RE 10182 an So entfallen.
Ausfall RB 11414 an So von Euskirchen (07:07h) nach Köln Messe/Deutz (07:57h), dafür verkehrt RB 11412 in früherer Fahrlage an So von Euskirchen (06:56h) nach Köln Messe/Deutz (07:45h) mit Anschluss an ICE 10 nach Berlin und RE 1 nach Hamm.
Ausfall RB 11416 an Mo-Fr von Gerolstein (06:18h) nach Köln Messe/Deutz (08:17h), dafür verkehrt RE 11304 an Mo-Fr von Gerolstein (06:14h) nach Köln Messe/Deutz (08:03h). Der weiterhin ab Gerolstein mit 2 Einheiten verkehrende Zug wird in Euskirchen getrennt. Die erste Einheit fährt ab Euskirchen weiter als RE 11304 ohne Halt zwischen Euskirchen und Köln-Süd mit 11 Minuten Fahrzeitgewinn (so denn es keine Kreuzung in Hürth-Kalscheuren gibt). Die zweite Einheit fährt ab Euskirchen (07:29h) als RB 11414 nach Köln Messe/Deutz (08:17h) mit Halt an allen Stationen. Das dürfte anfangs ein schönes Gewusel in Euskirchen werden, bis sich alle daran gewöhnt haben.
An Sa sollte RB 11416 weiterhin wie bisher verkehren.
Neue Fahrlage RB 11310 an Sa von Trier ab 05:35h statt 05:43h im Takt mit Halt in Pfalzel, Ehrang, Daufenbach, Auw, Phillipsheim, Hüttingen, St. Thomas und Usch-Zendscheid.
Ausfall RB 11312 an So zwischen Trier (05:43h) und Gerolstein (06:53h) wegen sehr geringer Nachfrage. Beschleunigung des Zuges ab Gerolstein (06:52h) um 8 Minuten mit neuem Anschluss in Köln Hbf an ICE 10 nach Berlin und RE 1 nach Hamm.
RB 11318 (Zugnummernwechsel, vorher RB 11316) an Sa ab Trier jetzt um 06:35h statt 06:22h im Takt und um 13 Minuten beschleunigt.
RB 11316 (Zugnummernwechsel, vorher RB 11318) an So in früherer Fahrlage ab Euskirchen (09:00h) und ohne Halt in Hürth-Kalscheuren (zumindest ohne planmäßigen Halt) wegen Zugfolge RE 10180, jetzt tgl statt Mo-Sa. Dafür dürfte dann RE 10182 an So entfallen.