Ja, es wird eine einfache Blockstelle mit zwei Hauptsignalen. Die in Regelfahrtrichtung angeordneten Signale decken die drei Bü nördlich des Hp Weilerswist.bluesbrother hat geschrieben:Dann werden in Weilerswist wahrscheinlich nur noch zwei Blocksignale übrig bleiben. Wo werden oder sind die denn aufgestellt ?
ESTW Euskirchen, update
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Re: ESTW Euskirchen, update
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Re: ESTW Euskirchen, update
... ich erlaube mir mal ein anderes Fädchen aufzugreifen, in dem es eigentlich um fensterlose Wagen und deren Beförderung ging.
Aber dort wurde etwas völlig richtig erkannt, was hier ruhig mal wiederholt werden sollte:
Aber dort wurde etwas völlig richtig erkannt, was hier ruhig mal wiederholt werden sollte:
Und der Kollege hat Recht - Signale und nicht Signal, also zwei, in jede Richtung eins und den Vorzug in der einen Richtung hat er schon erkannt ...Beitrag von bluesbrother » 06.07.2016, 13:31
[...]
Wenn ich richtig gesehen habe, wird der Blockabstand zwischen Derkum und Euskirchen mit neuen Blocksignalen in Großbüllesheim verdichtet. Gut für die RE's, die am Nachmittag fast ständig auf die davor liegenden RB's auflaufen.
Gruß aus der Nordeifel!
- bluesbrother
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Re: ESTW Euskirchen, update
Zu den Bauarbeiten in Weilerswist und Derkum ist eine weitere Vollsperrung geplant.
Zuerst wird vom 18.11.2016 21:00h bis 19.11.2016 01:50h das Gleis Erftstadt - Weilerswist - Derkum gesperrt. In diesem Zeitraum wird zwischen Erftstadt und Derkum Richtung Euskirchen im neu errichteten Gleiswechselbetrieb gefahren.
Danach wird vom 19.11.2016 01:50h bis 21.11.2016 04:40h zwischen Erftstadt und Derkum voll gesperrt und SEV eingerichtet.
Quelle: DB Netz AG
Zuerst wird vom 18.11.2016 21:00h bis 19.11.2016 01:50h das Gleis Erftstadt - Weilerswist - Derkum gesperrt. In diesem Zeitraum wird zwischen Erftstadt und Derkum Richtung Euskirchen im neu errichteten Gleiswechselbetrieb gefahren.
Danach wird vom 19.11.2016 01:50h bis 21.11.2016 04:40h zwischen Erftstadt und Derkum voll gesperrt und SEV eingerichtet.
Quelle: DB Netz AG
Gruß aus der Nordeifel!
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Re: ESTW Euskirchen, update
Eins steht hier: Das andere entsprechend ein ganzes Stück Richtung Erftstadt (natürlich in Fahrtrichtung Euskirchen zeigend). Und der Tf darf wohl jetzt halten, wo er möchte... Weiß jemand, warum die H-Tafeln an den meisten Hps verschwunden sind (*Richtung DER PLANER guckend*)?DER PLANER hat geschrieben:Ja, es wird eine einfache Blockstelle mit zwei Hauptsignalen. Die in Regelfahrtrichtung angeordneten Signale decken die drei Bü nördlich des Hp Weilerswist.bluesbrother hat geschrieben:Dann werden in Weilerswist wahrscheinlich nur noch zwei Blocksignale übrig bleiben. Wo werden oder sind die denn aufgestellt ?
Kommen eigentlich die Weichen zeitnah weg, oder bleiben die erstmal in fester Lage liegend? (*Nochmal Richtung DER PLANER guckend*)
Gruß
Marco
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Re: ESTW Euskirchen, update
Die "H-Tafel" spielt bei der Planung der Zugbeeinflussung inzwischen eine wichtige Rolle. Wenn ein Gefahrpunkt (z. B. ein Weichengrenzzeichen oder ein Bahnübergang) sehr nah hinter einem Hauptsignal steht, so dass ein anfahrender Zug bei einer 2000 Hz-Beinflussung über diesen Punkt hinausfahren könnte, wird vor dem Signal ein 500 Hz-Magnet angeordnet. Die Lage des 500-Hz-Magnetes wird im Rahmen der sogenannten INA-Berechnung (Indusi-Sicherung anfahrender Züge) festgelegt. Hierbei ist die Lage eventuell vorhandener "H-Tafel" von besonderer Bedeutung. Meherere H-Tafeln für unterschiedliche Zuglängen (und damit viele Startpunkte eines anfahrenden Zuges) machen die Sache dann sehr kompliziert.
Man vermeidet daher "H-Tafeln", von denen es bislang zum Teil viele gab. Wenn keine "H-Tafel vorhanden ist, befindet sich der regelmäßige Halteplatz eines Reisezuges, der den Haltepunkt bedient, am Ende des Bahnsteigs.
Wer sich näher dafür interessiert, der Begriff "INA-Berechnung" liefert in den Internet-Suchmaschinen brauchbare Ergebnisse.
Ja, die nicht mehr vorgesehenen Weichen in Weilerswist werden zeitnah zurückgebaut. Es erfolgen Lückenschlüsse.
Gruß
DER PLANER (in diesem Teilprojekt nur BVB)
Man vermeidet daher "H-Tafeln", von denen es bislang zum Teil viele gab. Wenn keine "H-Tafel vorhanden ist, befindet sich der regelmäßige Halteplatz eines Reisezuges, der den Haltepunkt bedient, am Ende des Bahnsteigs.
Wer sich näher dafür interessiert, der Begriff "INA-Berechnung" liefert in den Internet-Suchmaschinen brauchbare Ergebnisse.
Ja, die nicht mehr vorgesehenen Weichen in Weilerswist werden zeitnah zurückgebaut. Es erfolgen Lückenschlüsse.
Gruß
DER PLANER (in diesem Teilprojekt nur BVB)
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Re: ESTW Euskirchen, update
Besten Dank an DER PLANER für die ausführliche Antwort! OK, die Details für die INA-Berechnung sind dann was für ein verregnetes Wochenende
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Re: ESTW Euskirchen, update
In Bonn Hbf sind sie zum Beispiel ganz verschwunden; zuletzt gab es dort eine "420 m"-Tafel, die aber ohne "H" war, also kein echtes Signal, also nicht bußgeldbewehrt bei Verstoß.DER PLANER hat geschrieben: Man vermeidet daher "H-Tafeln", von denen es bislang zum Teil viele gab.
In Köln Hbf gibt es quasi dynamische H-Tafeln, nämlich die Zugdeckungssignale. Über das Signal, das Hp 0 zeigt, hinaus darf natürlich nicht gefahren werden, es wird vermutlich auch eine ÖRil geben, die ein Halten weit VOR einem Hp 0-zeigenden Signal in Köln Hbf verbietet.
Die Abwesenheit jeglicher H-Tafel öffnet dem EVU und damit dem Tf den Weg zu kundengerechtem Halten. Er kann, ohne gegen die ESO zu verstoßen oder das EBA im Nacken zu haben, dort halten, wo alle Türen am Bahnsteig sind. Das kann vorne sein, das kann aber auch hinten sein.DER PLANER hat geschrieben: Wenn keine "H-Tafel vorhanden ist, befindet sich der regelmäßige Halteplatz eines Reisezuges, der den Haltepunkt bedient, am Ende des Bahnsteigs.
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Re: ESTW Euskirchen, update
Näheres findet man dazu in der öffentlich zugänglichen Ril 408.2101A01 unter dem Stichwort "Gewöhnlicher Halteplatz":
"Der gewöhnliche Halteplatz ist die Stelle, an der ein Zug bei einem planmäßigen Halt dem Zweck des Haltes entsprechend halten muss. Im Einzelnen gilt Folgendes: Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Betriebshalt oder eines G
üterzuges ist möglichst nahe am Halt gebietenden Signal. Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Regelhalt oder
Bedarfshalt ist am Bahnsteig, hierbei müssen sich in der Regel alle für Reisende zum Ein- und Aussteigen vorgesehenen Türen am Bahnsteig befinden. Die Regeln zum gewöhnlichen Halteplatz gelten nicht für Halte zum Sichern
eines Bahnüberganges."
"Der gewöhnliche Halteplatz ist die Stelle, an der ein Zug bei einem planmäßigen Halt dem Zweck des Haltes entsprechend halten muss. Im Einzelnen gilt Folgendes: Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Betriebshalt oder eines G
üterzuges ist möglichst nahe am Halt gebietenden Signal. Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Regelhalt oder
Bedarfshalt ist am Bahnsteig, hierbei müssen sich in der Regel alle für Reisende zum Ein- und Aussteigen vorgesehenen Türen am Bahnsteig befinden. Die Regeln zum gewöhnlichen Halteplatz gelten nicht für Halte zum Sichern
eines Bahnüberganges."
- bluesbrother
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Re: ESTW Euskirchen, update
Das "neue" ESTW von Euskirchen Richtung Köln läuft und sorgt zur Zeit auf der Schiene für einen störungs- und Verspätungsfreien Ablauf.
Gruß aus der Nordeifel!