06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von bluesbrother »

Wie mir soeben bekannt wurde, gab es gegen 22:30h auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim in Nettersheim am ersten Bahnübergang aus Richtung Urft einen Zusammenstoß des RB 11449 (Köln-Gerolstein 21:11h ab KK) mit einem PKW. Näheres zum Unfall ist mir nicht bekannt. RB 11451 fährt nur bis Kall, wendet dort auf RB 11446, wenn Personal und Fahrgäste aus dem in Blankenheim stehenden RB 11446 mit Taxen nach Kall überführt worden sind. RB 11446 fuhr nur bis Blankenheim und wendet dort auf RB 11451, wenn Personal und Fahrgäste aus 11451 von Kall nach Blankenheim überführt worden sind. Ob der betroffene Zug noch fahrtüchtig ist oder ggf mit einem Hilfszug abgeschleppt werden muss ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall heisst es später Feierabend.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von bluesbrother »

http://www.ksta.de/nettersheim/bahnuebe ... 00748.html
Der betroffene Lint wurde nach Beendigung der Unfallaufnahme bis Blankenheim gefahren und heute morgen von dort zur Werkstatt nach K-Deutzerfeld überführt. Die Verkehrsteilnehmerin soll übrigens bei Rot um die Halbschranken herumgefahren sein.
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von locotracteur »

In der "neutralen" Tagespresse kann man dann lesen:

Auto wurde von Zug erfasst. Wahr wäre: Idiot nimmt trotz geschlossener Schranken Zug die Vorfahrt.....

Der Dummheit mancher Menschen kann man mit technischen Mitteln nicht beikommen...In solchen Fällen tun mir eher die Beifahrer des Autos und vor Allem der Tf leid...

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von bluesbrother »

ProBahn fordert die Halbschrankenanlagen in Vollschrankenanlagen umzubauen. Wenn das so einfach wäre... Man kann nicht alle Verkehrsteilnehmer ständig an die Hand nehmen und ihnen das Denken abnehmen. Der Faktor Menschliches Versagen wird niemals ganz auszuschalten sein.
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:ProBahn fordert die Halbschrankenanlagen in Vollschrankenanlagen umzubauen.
Korrigiert mich, aber Halbschranken wurden doch gerade deswegen erfunden, weil die meisten Bahnübergänge nicht mehr örtlich bedient werden. Mit "örtlich" meine ich einen Schrankenwärter für den jeweiligen einzelnen Bahnübergang in unmittelbarer Nähe (nicht der örtliche Fahrdienstleiter). Verhindert werden soll auf jeden Fall, dass ein Fahrzeug zwischen den sich "unbeobachtet" schließenden Schranken eingeschlossen wird. Mit dieser (zusätzlichen) Gefahr wären derartige Unfälle wahrscheinlich noch häufiger. Oder etwas sarkastisch gesagt: Halbschranken bieten die Möglichkeit, dass "es noch gerade gut geht". Übersehen kann man ihren eindeutigen Regelungsgehalt aber trotzdem nicht.
Hat der fragliche BÜ denn eine Kameraüberwachung bzw. in welchen Fällen (z.B. Mechernich) wird eine solche verbaut?
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von Eifel215 »

Man kann den BÜ mit Vollabschluss auch mit einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage ausstatten, damit ist eine optische Kontrolle nicht mehr nötig.
Das gibt es in Bonn z. B. häufig und ich meine in Blankenheim (Wald) war das auch mal angedacht. Ich kann mich jedoch daran erinnern das die "Eier" in der Anfangszeit sehr störanfällig waren und bei Reisenden und anderen Verkehrsteilnehmern (und mit bestimmt auch beim Personal) nicht gerade für Begeisterung gesorgt haben.
Obwohl ich eher ein Freund des Vollabschlusses bin, gerade innerorts wegen dem "Umlaufen", halte ich es für fraglich ob ein nachträglicher Umbau in Nettersheim wirtschaftlich darstellbar ist.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von Big Steve »

In Rheinbach müsste es auch diese Anlage geben.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von kpo9 »

Lieber nicht, die Rheinbacher nehmen es nicht so ernst mit den Verbotenen Gleisüberquerungen...und auch ist da Verkehrsaufkommen an der Aachener Str.viel zu hoch...
Bild
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von Big Steve »

Ich meinte da steht so eine Anlage mit Vollschranke, wo der Raum geprüft wird ob er frei ist.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von bluesbrother »

Talent 78 hat geschrieben:
Hat der fragliche BÜ denn eine Kameraüberwachung bzw. in welchen Fällen (z.B. Mechernich) wird eine solche verbaut?
Nein, eine Kameraüberwachung besteht dort nicht. Der BÜ wird vom Zug eingeschaltet und ist Signalabhängig. Eine Kameraüberwachung besteht dort, wo ein örtlicher Fahrdienstleiter durch Hinsehen das Freisein eines Signalabhängigen BÜ per Monitor überprüfen kann. Nach Bestätigung der Freimeldung kommt das deckende Signal in Fahrt bzw. kann auf Fahrt gestellt werden. Wie z.B. in Satzvey und Mechernich. BÜ-Anlagen, die nicht per Monitor, Freimeldeanlagen (Radar) oder wie bei Anrufschranken per Akustik überwacht werden, sind grundsätzlich mit Halbschranken ausgerüstet. Eine absolute Sicherheit kann an Halbschrankenanlagen wohl nicht garantiert werden, es sei denn, man würde diese auch per Radar überwachen. Sollte nach Schließen der Schranken ein Hindernis in den BÜ-Bereich eindringen, könnte ein automatisch abgesendeter Notruf einen darauf zufahrenden Zug warnen und zum Halten zwingen. Aber, da die Halbschranken öfters von Fußgängern und Radfahrern umgangen bzw. umfahren werden, würde dies wohl des öfteren zu Notbremsungen führen. Eine Ausrüstung aller BÜ's mit Kameras kommt auch nicht in Frage, da örtliches Personal zunehmend auf dem Rückzug ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 06.10.2015: BÜ - Unfall Nettersheim

Beitrag von Zavelberg »

Big Steve hat geschrieben:In Rheinbach müsste es auch diese Anlage geben.
Moin,

die gibt es, da steht so ein Badeofen mit den dreieckigen Reflektoren in drei
Richtungen.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“