Rückblick - 52 6106 unter Volllast auf der Schmidtheimer Südrampe (mit Videolink))

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Rückblick - 52 6106 unter Volllast auf der Schmidtheimer Südrampe (mit Videolink))

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
es ist schon mehr als 5 Jahre her als rund um Gerolstein und Trier das dampfspektakel anlässlich des Jubiläums 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland stattfand. Am letzten Tag der Veranstaltung, dem 7. April 2010, bespannte 52 6106 einen gemischten Güterzug zwischen Gerolstein und Euskirchen. Die Wagen kamen an den Tagen zuvor im Rahmen von Fotogüterzügen auf der Eifelquerbahn zum Einsatz und wurden nun in Euskirchen wieder an die DB übergeben. Unsere Aufnahme zeigt die 52 kurz vor dem Scheitelpunkt der Schmidtheimer Südrampe, mit nicht weniger als 17 Wagen und der "kalt" am Zugschluss mitlaufenden V 100 der VEB war die Maschine voll gefordert:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=zQGmjszQmXE

Vieles hat sich seit dem verändert, in Bezug auf die Eisenbahn in der Eifelregion leider nicht zum Positiven... Doch immerhin kann in absehbarer Zeit mit der Wiederinbetriebnahme der Gerolsteiner Traditionslok gerechnet werden. Mehr zum aktuellen Stand der Aufarbeitung gibt es hier:
:arrow: http://www.dampflok526106.de/das-loktag ... 0-09-2015/

Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“