Was baut die Bahn in Kall
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Was baut die Bahn in Kall
Hallo Leute,
frage mal in die Runde...
seit einigen Tagen sind Bautrupps am Kaller Bahnhof beschäftigt irgendwas neues Herzustellen.
Die Beobachtungen sind wie folgt:
- eine neue Trapeztafel mit Kilometrierung zwischen BÜ Stürzerhof und Einfahrtssignal, Bereich Kall-Mechernich, zu finden auf dem Gegengleis (zur Zeit
noch mit Folie abgedeckt)
- ein komplett neues Einfahrtssignal, ca. 100m vor dem alten, Bereich Urft-Kall (Direkt neben dem GSM-Sendemast)
Was ist denn da weiteres vorgesehen? Sind das Vorbereitungen zum gepl. Bahnhofsumbau? Oder sogar Vorbereitung zum ESTW?
Wer weis was...
Gruß Metzelyeti
frage mal in die Runde...
seit einigen Tagen sind Bautrupps am Kaller Bahnhof beschäftigt irgendwas neues Herzustellen.
Die Beobachtungen sind wie folgt:
- eine neue Trapeztafel mit Kilometrierung zwischen BÜ Stürzerhof und Einfahrtssignal, Bereich Kall-Mechernich, zu finden auf dem Gegengleis (zur Zeit
noch mit Folie abgedeckt)
- ein komplett neues Einfahrtssignal, ca. 100m vor dem alten, Bereich Urft-Kall (Direkt neben dem GSM-Sendemast)
Was ist denn da weiteres vorgesehen? Sind das Vorbereitungen zum gepl. Bahnhofsumbau? Oder sogar Vorbereitung zum ESTW?
Wer weis was...
Gruß Metzelyeti
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Wie bereits berichtet sprießen aufgrund neuer Vorschriften durch EBA die Ne 1 Tafeln allerorts aus dem Schotter um die Fahrt im Gegengleis sicherer zu machen (wo kein signalisierter Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist). Bis zur Aktualisierung von EBuLa & Co bleiben die noch verdeckt.
- bluesbrother
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Das Einfahrsignal wurde nach hinten versetzt, da man festgestellt hat, dass der Durchrutschweg vom Einfahrsignal bis zur Rangierhalttafel (Ra 10) aufgrund des Gefälles nicht ausreichend lang war.
Zu dem findet ein Rückbau mit Lückenschluss der Doppelkreuzungsweiche 23 statt, da sie nicht mehr benötigt wird und einige Kabel werden hier neu verlegt. Dies sind bereits Vorarbeiten zum Bahnsteigumbau/ - neubau in Kall, der jedoch baw. noch nicht terminiert ist.
Zu dem findet ein Rückbau mit Lückenschluss der Doppelkreuzungsweiche 23 statt, da sie nicht mehr benötigt wird und einige Kabel werden hier neu verlegt. Dies sind bereits Vorarbeiten zum Bahnsteigumbau/ - neubau in Kall, der jedoch baw. noch nicht terminiert ist.
Gruß aus der Nordeifel!
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Danke schon mal für die Infos.
@ bluesbrother: welche DKW 23 ist das genau?, habe keinen Plan vorliegen welche von den beiden DKW´s das ist.
Ist das die direkt neben den Gastanks oder die davor?
Es soll gerüchte geben das eines der ehem. Gleise zum ehem. Sägewerk wieder reaktiviert werden solle...
Gruß Metzelyeti
@ bluesbrother: welche DKW 23 ist das genau?, habe keinen Plan vorliegen welche von den beiden DKW´s das ist.
Ist das die direkt neben den Gastanks oder die davor?
Es soll gerüchte geben das eines der ehem. Gleise zum ehem. Sägewerk wieder reaktiviert werden solle...
Gruß Metzelyeti
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Guckst Du:
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... AL_NBS.pdf
Ist die Weiche 23 weg, wäre aber nix mehr mit Sägewerk, es sei denn, das würde über die (noch liegende?) Weiche 24 angeschlossen, wo früher (heute?) das Ausziehgleis mit Ablaufhügelchen war (ist).
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... AL_NBS.pdf
Ist die Weiche 23 weg, wäre aber nix mehr mit Sägewerk, es sei denn, das würde über die (noch liegende?) Weiche 24 angeschlossen, wo früher (heute?) das Ausziehgleis mit Ablaufhügelchen war (ist).
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Danke für die Lageinfo. Die nächsten Jahre wird zeigen was am ehem. Sägewerk passiert.
Was mich wohl jetzt wundert ist das Gleis 3 betrieblich gesperrt ist, mit dem Ziel einer Stillegung. Das wurde doch vor ein paar Monaten vom Waldgleis zum Bahngleis freigeschnitten und soll doch wegen Güterverkehr auf der OTB genutz werden. Oder bin ich da fehlinformiert?
Gruß Metzelyeti
Was mich wohl jetzt wundert ist das Gleis 3 betrieblich gesperrt ist, mit dem Ziel einer Stillegung. Das wurde doch vor ein paar Monaten vom Waldgleis zum Bahngleis freigeschnitten und soll doch wegen Güterverkehr auf der OTB genutz werden. Oder bin ich da fehlinformiert?
Gruß Metzelyeti
- bluesbrother
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Man beachte, dass der Plan von 2010 ist und die dort aufgeführten betrieblichen Sperrungen bzw. Stilllegungspläne nicht mehr aktuell sind.
Zur Zeit ist Gleis 4 wegen der Umbauarbeiten gesperrt, wird aber nach Beendigung der Arbeiten wieder beidseitig angebunden. Das alte Ausziehgleis soll nach mir bekannten Informationen auch wieder hergestellt werden.
Zur Zeit ist Gleis 4 wegen der Umbauarbeiten gesperrt, wird aber nach Beendigung der Arbeiten wieder beidseitig angebunden. Das alte Ausziehgleis soll nach mir bekannten Informationen auch wieder hergestellt werden.
Gruß aus der Nordeifel!
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Ich fände mal interessant zu wissen, wie diese Pläne erstellt werden. So ist Kall schon älter, aber sehr detailliert, während Euskirchen neuer ist, aber weniger Details (z.B. Signale) zeigt. Für Weilerswist wird im Stredax immer noch Gleis 3 gezeigt, das ja nun seit ein paar Jahren schon Geschichte ist. KEU hingegen ist brandaktuell mit EStW Signalnummern.bluesbrother hat geschrieben:Man beachte, dass der Plan von 2010 ist
Eigentlich sollten doch alle Streckendaten in einer Datenbank vorliegen, aus denen die Pläne dann automatisch erstellt werden könnten?!
- bluesbrother
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Re: Was baut die Bahn in Kall
Die Arbeiten in Kall gehen dem Ende entgegen. Die baubedingte Sperrung der Gleise 3 und 4 wird im Laufe der nächsten Woche aufgehoben. Neu ist jetzt eine signalmäßige Einfahrt aus beiden Richtungen nach Gleis 4. Auch wurde der Prellbock am alten Ausziehgleis 13 neu hergerichtet. Dieses dient jetzt als Flankenschutz bei Einfahrten in die Gleise 3 und 4 aus Richtung Mechernich. Zusätzlich wurde das Ausfahrsignal aus Gleis 10 nach Gemünd endlich mit einer PZB-Einrichtung versehen.
Von den bogenschnellen Fahrten der BR 611/ 612 werden wir uns auf der Eifelstrecke wohl endgültig verabschieden müssen. Die verbliebenen GNT-Überwachungseinrichtungen werden in den nächsten Wochen abgebaut.
Von den bogenschnellen Fahrten der BR 611/ 612 werden wir uns auf der Eifelstrecke wohl endgültig verabschieden müssen. Die verbliebenen GNT-Überwachungseinrichtungen werden in den nächsten Wochen abgebaut.
Gruß aus der Nordeifel!