Hallo zusammen,
in Anbetracht des guten Wetters entschloss man sich spontan zu einem Spaziergang im Urfttal. Auf den wenigen Kilometern zwischen Blankenheim und Kall hat sich seit meinem letzten Besuch einiges verändert, alles neu macht der Mai…
Am Bahnhofsgebäude in Blankenheim fiel mir dieses seit längerem nicht mehr aktuelle Schild auf:
Auf den Gleisen musste man sich an die neuen Gesichter gewöhnen:
Der Weg führte entlang von Bahn und Urft mit einigen Sonnenpausen nach Nettersheim, wobei es einige Zugbegegnungen gab:
Der Bahnhof Nettersheim hat sein Gesicht total verändert, wobei die Brücke recht gut gelungen ist:
Nebenher, sie bietet neue Fotomöglichkeiten:
Zum weiteren Umschauen gab es leider keine Zeit, da wir ziemlich punktgenau zu unserem Zug zurück nach Blankenheim-Wald angekommen waren:
In Blankenheim-Wald scheint es wohl eine größere Bastelei gegeben zu haben:
Zufallsbegegnung in Urft:
Der Rückweg führte, welch ein Zufall, über Kall. Eine recht große Menge an Fahrgästen erwartete den Zug nach Köln:
In Kall gab es ebenfalls eine Veränderung, das fünfte Gleis war demontiert:
Bei Oleftalbahn gab es erwartungsgemäß nichts zu sehen, aber es gibt auch noch keinen Fahrplan für 2015. Frage in den Raum: Muss mich das beunruhigen?!
Mein erster Eindruck der 620/622 ist recht positiv, ich bin jedoch nur ein kurzes Stück damit gefahren. Auffällig sind die langen Türöffnungszeiten, die im Berufsverkehr wahrscheinlich nicht sehr pünktlichkeitsfördernd sind.
Es war ein schöner Ausflug mit dem Beigeschmack, dass die Eifelstrecke durch die neue Monokultur bezüglich der eingesetzten Fahrzeuge fotografisch wieder etwas ärmer geworden ist. Ich will meine 218 zurück!
Franz-Josef
Frühlingsausflug im Urfttal
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Frühlingsausflug im Urfttal
Schöne Bilder. Gleis 5 in Kall existierte schon lange nur noch in Form von zwei kurzen Stümpfen. Im letzten Jahr wurden in Kall drei überzählige Weichen ausgebaut und nicht mehr benötigte Gleisanlagen entfernt. Zu dem wurden die Gleise 3 und 4 wieder befahrbar gemacht (Gleis 4 nur von Mechernich kommend bis kurz vor der Kreuzungsweiche). In den nächsten Wochen werden in Gleis 4 noch Schwellen gewechselt und die am Ende des Gleises Richtung Urft liegende Kreuzungsweiche 23 ausgebaut, Lückenschluss inklusive.
Gruß aus der Nordeifel!