Weichenfehler Bf Mechernich

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Seit gestern darf die Weiche 511 in Mechernich aufgrund einer schadhaften Weichenzunge nur noch mit 5 km/h befahren werden. Sie liegt im Einfahrbereich in der Kurve aus Richtung Kall. Betroffen sind in der Regel alle Züge der Fahrtrichtung Trier - Köln. Die Züge erhalten den erforderlichen Befehl in Kall. Es führt je nach Zug zu Verspätungen von 2 bis 10 Minuten. Die defekte Weichenzunge soll spätestens in der Nacht Mittwoch/ Donnerstag diese Woche ausgetauscht werden, so dass die Weiche spätestens Donnerstagmorgen wieder mit voller Geschwindigkeit befahren werden kann.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von Big Steve »

Wieso denn bis zu 10 Minuten ?
Müssen einige Züge vor dem Bahnhof warten, wenn der Sprinter Richtung Trier fährt?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Das diktieren des Befehls kann schon mal länger dauern, dann ggf Kreuzung in Mechernich mit dem Sprinter, dann sind 5 km/h nun mal nur Schrittgeschwindigkeit und die führt zwangsläufig zu einer Verspätung, auch wenn es nur eine kurze Strecke ist. Aber wie schon gesagt: es kann !
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von Zavelberg »

Das schreiben des Befehls aber auch ;-)

Betriebstetelle, weiter zu... Eintrag ... Hähhh... nicht verstanden,
ah so, gezeichnet.... Unterschrift....
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von Lupushortus »

Der Fdl könnte doch nen Bastelbogen vom Sohnemann/Tochterfrau nehmen und schnell ein Lf1 "0.5" basteln und zwei Martins-Laternen dranhängen... 8)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Selbst dann muss ein Befehl ausgehändigt werden, bis die Langsamfahrstelle in der wöchentlich erscheinenden Übersicht der vorübergehenden Langsamfahrstellen (La) aufgenommen worden ist, was in diesem Fall aber nicht nötig ist, weil die Beseitigung der La innerhalb weniger Tage erledigt werden konnte. In der letzten Nacht wurde eine außerplanmäßige Nachtschicht eingelegt und der Fehler beseitigt.
Gruß aus der Nordeifel!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von Lupushortus »

bluesbrother hat geschrieben:Selbst dann muss ein Befehl ausgehändigt werden, bis die Langsamfahrstelle in der wöchentlich erscheinenden Übersicht der vorübergehenden Langsamfahrstellen (La) aufgenommen worden ist
Hm, schon klar, dass salopp gesagt "Doppelt gemoppelt" sicherer ist, aber wenn das Lf1 mit - je nach Zielgeschwindikeit - einem 1000er oder 500er Magneten ausgerüstet ist, kann der Tf doch gar nicht anders als bremsen (ja ich weiß, es gibt noch die "Befehl" Taste).
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von SD90 »

Lupushortus hat geschrieben: Hm, schon klar, dass salopp gesagt "Doppelt gemoppelt" sicherer ist, aber wenn das Lf1 mit - je nach Zielgeschwindikeit - einem 1000er oder 500er Magneten ausgerüstet ist, kann der Tf doch gar nicht anders als bremsen (ja ich weiß, es gibt noch die "Befehl" Taste).
Ganz egal ob man anders kann oder nicht, es muss eben so gemacht werden. Die Befehlstaste bringt hier übrigens nichts, die überbrückt nur 2000Hz Beeinflussungen.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenfehler Bf Mechernich

Beitrag von Lupushortus »

SD90 hat geschrieben:es muss eben so gemacht werden.
Sagt mein Chef auch immer... :shock:
SD90 hat geschrieben:Die Befehlstaste bringt hier übrigens nichts, die überbrückt nur 2000Hz Beeinflussungen.
Meinte auch die "Frei"-Taste :oops:
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“