Bei Schnee und Eis ...

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Prellbock »

... wird nicht gestreut ...

Es fallen ein paar Flocken - da wundert man sich ja direkt, das noch keine Chaosmeldung eingegangen ist (Streckensperrung, umgekippte Bäume etc.)?

Alle Wetter, die Rodel-Bahn
Herzliche Grüße,

Prellbock
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Rolf »

In Köln Süd waren um 12:00 Uhr immerhin vier Personen mit der Räumung des Schnees beschäftigt. Hat trotzdem nicht gereicht ...
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von SSPE »

In Erdorf ist man gerade noch dabei, aber das RIS spricht schon wieder Bände...
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Rolf »

In Köln Süd um 14:30 - 15:00 Uhr mal wieder mittelschweres Chaos und fehlende Information, so weit überhaupt vorhanden. Ganz im Gegenteil ...:

Um 14:25 Uhr komme ich in Köln Süd an, um mit dem RE 5, der im RIS +5 steht, nach Bonn zu fahren. Meine Beobachtungen: Der Bahnsteig ist um 12:00 Uhr zwar geräumt worden, der Schnee hat in der Zwischenzeit jedoch wieder die Oberhand gewonnen. Auf den Bahnsteigen 3 und 4 ist inzwischen eine platt getretene angetaute Schneedecke entstanden. Wenn diese überfriert, ist heute Abend die Hölle los, den man hat nur minimal Split aufgetragen (gefühlt etwa 30 Körner pro Quadratmeter).

Auf Gleis 1 steht der RE 22 nach Trier auf der Anzeigentafel. Abfahrt angeblich um 14:28 Uhr. Im RIS ist der Zug mit +5 gemeldet. Auf der el. Anzeige steht allerdings nichts davon. 15 Minuten passiert trotzdem fast nichts. Lediglich ein ICE fährt durch. Um 14:45 Uhr springt die Anzeige unvermittelt auf RE 5 nach Koblenz, Abfahrt angeblich 14:38 Uhr; kein Hinweis auf die Verspätung oder den Zug nach Trier. Im RIS ist der RE 5 mit +4 gemeldet. Ich warte weiter. Die RE 22 nach Trier steht plötzlich mit +23 im RIS. Weiter warten. Mit +25 läuft der Zug nach Trier tatsächlich ein. Auf der Anzeigentafel steht aber ... RE 5 nach Koblenz! Zwei junge Frauen rennen die Treppe hoch und springen in den Zug. Hoffentlich wollten sie wirklich nach Trier ... Während der Standzeit des RE 22 nach Trier springt die Anzeige von RE 5 nach Koblenz um auf RB 48 nach Bonn Mehlem. Beides falsch :lol: . Ein älteres Ehepaar kommentiert, manchmal stimmen die Anzeigen. Dass der Zug jetzt da sei, sei die eine Sache, ob man ankomme, allerdings eine andere. Mit diesen Worten verabschieden sich die beiden und besteigen den Zug, der sie nach Euskirchen bringen soll. Die beiden entschwinden mit dem legendären Vareo gen Süden. Weiter warten auf den RE 5. Immerhin steht auf der Anzeige plötzlich was von 15 Minuten Verspätung (im RIS +22). Hurra! Der RE 5 nach Koblenz trifft schließlich um 15:00 Uhr ein und fährt +25 weiter nach Bonn. Auf dem Anzeiger am Bahnsteig steht ... RB 23, Ziel Kall, Abfahrt 14:54 Uhr ...!!! Ich sehe die irreführende Anzeige bei unserer Ausfahrt immer noch. Und den RE 22 nach Trier sehe ich schließlich bei der Durchfahrt in Hürth-Kalscheuren stehen....

Zusammenfassung: Alle Züge verspätet, im RIS jedoch mit falschen Zeitangaben. Am Bahnsteig ein lustiges Durcheinander der Anzeigen und bis auf eine (unpräzise) Ausnahme kein Hinweis auf Verspätungen auf den el. Anzeigetafeln. Und noch viel schlimmer: Bei der Abfahrt der beiden von mir beobachteten Züge steht 2x das falsche Ziel auf den el. Anzeigen. In der ganze Zeit gab es übrigens keine einzige Durchsage. Die Fahrgäste geben sich stoisch gelassen.

Fazit: Während jede Straßenbahn der KVB an den Haltestellen korrekt und minutengenau angezeigt wurde, totale Fehlanzeige bei der DB: Keine oder nur völlig falsche Informationen über verspätete Züge an Bahnhof. Nur das RIS informiert einigermaßen zutreffend. Die el. Anzeigetafeln erweisen sich nicht als Quelle der Information, sondern, schlimmer noch, der Desinformation. Lautsprecherdurchsagen: Gänzlich Fehlanzeige. Die Kundeninformation bei der DB: Ein Trauerspiel. Ich bin froh, nicht mehr berufsbedingt mit der Bahn von Bonn nach Köln fahren zu müssen. Mit Horror denke ich an die Zeit zurück, als ich darauf angewiesen war. Es scheint nichts besser geworden zu sein in Sachen Information am Bahnhof. Trotz moderner el. Anzeigetafeln und Lautsprechern. Vielleicht sollte die Bahn auch hier auf ihre "bewährten" Aushänge zurück greifen. Ich schlage folgende Aufschrift vor: Vertrauen sie nicht auf die el. Anzeigetafeln und Lautsprecher; sie dienen lediglich der Geldvernichtung bzw. der Dekoration." ... Bald haben wir ja Karneval, da könnte man beides wenigstens vorübergehend sinnvoll nutzen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von bluesbrother »

Laut Ris halten in Scheven zur Zeit keine Züge. Entweder wurde der Bahnsteig nicht geräumt und ist zu glatt oder die Bahnsteigbeleuchtung ist mal wieder ausgefallen. Alles nicht so berauschend...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

hat zwar nix mit Bahn und Eifelbahn zu tun, aber wie kann es sein, daß bei 5 cm Schnee die
RVK die Anbindung an den Bahnhof Rheinbach einstellt? die 800 fuhr noch, dann leer in die
Meckenheimer Heimat, die 805 fiel mal wieder aus, Tochter stand umsonst an der Haltestelle
und wurde von unfreiwilligen Wanderern aus Rheinbach mit den Worten "Wandern oder zu
Hause bleiben!" begrüßt. Haben die eigentlich keine Winterreifen auf den Kisten???

Gruß aus der Voreifel

Ralf (der heute auch überlegen musste, wie er von Brohl am besten nach Hause kommt)
Nein heute fuhr nix, nur rangiert im Bahnhof...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Big Steve »

Klar haben die Winterreifen drauf. War denn vielleicht die Straße zu glatt und nicht geräumt? Eventuell fuhr die RVK nur den Bahnhof nicht an.

Die SVE (sind RVK Busse) fuhren gestern ganz normal und auch die RVK in Mechernich ist normal gefahren, trotz Schnee.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bei Schnee und Eis ...

Beitrag von Zavelberg »

Also die 805 über Oberdrees nach Rheinbach fuhr nicht, der Gegenbus von Rheinbach nach
Heimerzheim / Odendorf fuhr auch nicht, daher ja die Info der unfreiwilligen Fußgänger an
meine Tochter. Der Taxibus zu späterer Stunde fuhr dann jedoch, sind ja auch Taxis...

Nachmittags waren die Straßen jedoch frei. Auf der Fahrt von Brohl nach Hause habe ich die
Eifel zwar gemieden und bin B9 und dann über Wachtberg gefahren, bin aber auch da gut
durchgekommen.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“