Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von bluesbrother »

Dann solltst du auch bei dieser Strecke öfter ins RIS sehen. Auf der Eifelstrecke gibt´s derzeit regelmäßig zweistellige Verspätungsminuten.
Irgendwie ist hier seit heute morgen der Wurm drin. Jede Verspätung eines endenden Zuges wird fast eins zu eins auf die Folgeleistung übertragen und führt wiederum zu neuen Verspätungen. Gründe sind aber bis auf eine BÜ-Störung heute morgen in Mechernich selten auszumachen, allerdings fällt es auch aufgrund der längeren Wendezeiten des Lint schwer, hier Verspätungen herauszuholen. Bis die Kopf gemacht haben, geschweige denn zur Abfahrt das Gleis gewechselt haben, kann man getrost großen Geschäften nachgehen und anschließend noch einen Kaffee holen. Die dynamischen Anzeiger kennen zur Zeit auch nur eine Begründung: Verzögerungen im Betriebsablauf - sehr aussagekräftig !
Gruß aus der Nordeifel!
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Nebenbahner »

Irgendwie erinnert das aktuelle Chaos an die 611er Zeiten. Das eine 8-Minuten-Wende in Trier ohne Probleme zu haben sein würde, hätte mich bei dem Unternehmen Deutsche Bahn schon sehr gewundert. Zurück in Deutzerfeld wendet man ebenfalls umgehend auf die Gegenleistung so schaukelt sich die Verspätung der RE 22 verbunden mit der Eingleisigkeit der Eifelstrecke und zu kurzen Zügen mit zu wenig Einstiegstüren sowie zu geringem Platzangebot in die Höhe. Bei der RB 24 scheint es an den zu kurzen Zügen zu liegen. Auch Bahnübergänge scheinen seit der Umstellung auf das ESTW in Euskirchen eine Rolle zu spielen. Die BÜ EU-Appelsgarten und EU-Georgstraße werden (mal wieder) mit Flatterband gesichert. Heute war die S23 was die Pünktlichkeit angeht mal unauffällig, dafür ging es am gestrigen Montag dort ordentlich zur Sache.
Das große Versprechen von mehr Komfort, mehr Sitzplätze, mehr ..... wurde nur in Form von mehr Fahrpreis umgesetzt.
Wundern muss einen das auch nicht, wenn man sich die Fahrgastzählungen angeschaut. Wenn von zwei oder drei Talent-Einheiten nur in einer gezählt wird. Und diese Zählung dann auch nur von einem Standort im Zug erfolgte, ganz nach dem Motto Pi mal Daumen wird schon reichen, können sich keine verwertbaren Zahlen ergeben. Womöglich wurden auch längst verjährte Zahlen analog des RE 9 zugrunde gelegt.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Fahrgäste endlich auch einmal in dem Umfang beschweren wird, wie es die Kundschaft des RE 9 getan hat.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Hier wird man sicher weiterhin von chaotischen Zuständen lesen können.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von _Peter »

Genau, bitte Dosto-Ersatzzüge.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von bluesbrother »

Heute bin ich mal in den Genuss gekommen, den Lint im Berufsverkehr auszuprobieren. Das mir im ersten Zug gen Kölle in Mechernich in der Regel an Mo-Mi nur ein Stehplatz bleibt, bin ich von den Talent schon gewohnt. Die Verstärkung kommt zwar in Euskirchen, dürfte aber schon auf dem ganzen Laufweg nicht unangemessen sein. Hier könnte auch ein 30 Minuten früher fahrender Frühzug von Gerolstein Entlastung bringen, der aber wohl erst dann laufen dürfte, wenn auch die restlichen Stellwerke des Regionalnetzes (Urft, Kall, Mechernich, Satzvey) ans ESTW angeschlossen sind (Zeitpunkt unbekannt). Ich bin mir sicher, er würde angenommen.
Im Bereich des Zugkopfes, in der sich die Toilette befindet, war nicht nur an diesem Morgen eine hohe Temperatur fühlbar. Dies ist mir dort auch schon öfters aufgefallen. Die Anordnung der "Notsitze" im Bereich der Sechsergruppen stellt sich gerade im Berufsverkehr bei vollen Zügen als großes Hindernis dar. Wer dort versuchen möchte durchzukommen, darf den Körperumfang eines Modells á la Tweety nicht überschreiten und lebt ständig in der Gefahr über Füße oder auf dem Boden stehenden Rucksäcken zu stolpern. Ich möchte nicht wissen, was da abgeht, wenn der Zug mal Notfallmäßig geräumt werden muss (was natürlich nicht passieren sollte). Auch der Notsitz im Gang am WC ist äußerst ungünstig und wenig praktisch angebracht. Hier hat der Erbauer wohl nur die höchstmöglich zu befördernde Reisendenzahl im Hirn gehabt. Wäre schön, wenn sich die Herren dort selber mal eine Stunde lang hinsetzen würden. Besonders dann, wenn eine nicht näher zu bestimmende Zahl von Schulklassen zurückkehrend von Kölner Weihnachtsmärkten nach der Aufnahme mehrerer hoffentlich alkoholfreier Getränke aus dem hinteren Zugteil kommend während der ganzen Fahrt einer nach dem anderen die Toilette aufsuchen müssen. Die dort sitzende Person hatte ihren Spaß. Spaß bekommt man im übrigen auch, wenn die Fahrgäste mal herausgefunden haben, dass sich die Toilettentür automatisch nach Knopfdruck schließt und dann vergessen, dass die Tür anschließend noch verriegelt werden muss. Manch einer scheint zu denken, dass die Verriegelung nach Knopfdruck automatisch eintreten würde. Das gab schon so manches herrliches Gesicht, wenn dort jemand bei seinen Geschäften gestört wurde. Aber das ist nicht Schuld des Lint.
Da der Kuppelvorgang beim Verstärken wohl auch etwas länger dauert als früher, werden die anberaumten 4 Minuten in Euskirchen ganz schön knapp und können zumeist nicht eingehalten werden. Aber vielleicht sind das noch Kinderkrankheiten, so dass zumindest in diesem Fall zukünftig die Verspätungen vermieden werden können.

Zu den BÜ in Euskirchen gibt es zu sagen, dass an den BÜ's Appelsgarten und Georgstraße noch Anpassungen an das ESTW durchgeführt werden müssen und bis vsl. Februar 2015 durch Posten gesichert werden. Der BÜ Im Auel wird umgebaut und ist im Anschluss nur noch für Fußgänger und Radfahrer passierbar. Auch ist mir aufgefallen, dass bei Ausfahrten aus Gleis 2 Richtung Köln mit höchstens 40 km/h durch den Bahnhof gefahren wird. Vielleicht finde ich noch heraus, warum.

Off-Topic:
Bin heute nach Frankfurt und zurück gefahren und habe dabei insgesamt acht Züge benutzt. Sechs davon fuhren verspätet (von 10 bis 40 Minuten). Ich bin schon mal pünktlicher gefahren. Hatte allerdings auch sechs verschiedene Begründungen.
Gruß aus der Nordeifel!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von aldiator »

Den Erfahrungen von bluesbrother kann ich mir nur anschließen, aber im Insgesamten finde ich den Lint im Innenraum teils besser als den Talent, was auch fast der einzige Vorteil des Lints gegenüber dem Talent sehe. Lediglich die höhere Endgeschwindigkeit des Lints ist noch zu vermerken.

Ansonsten ist der Lint nichts anderes als einfach nur (Vor)Eifel untauglich, besonders für den S-Bahn ähnlichen Betrieb. Auf dem RE-22 / RE-12 ist der Lint zumindest von Köln bis Kall noch einigermaßen praktikabel, was dann aber auf dem Südabschnitt (RE/RB-22) aufhört durch die vielen Halte und die langsamere Geschwindigkeit. Das Hauptproblem sehe ich dabei noch nicht mal bei der Leistung, sondern ganz klar an den Türen und auch der zahlenmäßig wenigen und auch schmalen Türen.

Im Insgesamten ist der neue Zug eine reine Katastrophe, wohingegen der Fahrplan (übrigens ab Sommer 2014 fast identisch mit Ausnahme der fehlenden Sprinter) ganz in Ordnung ist, auch wenn ich die Anschlüsse morgens bei den Verstärkern eine Katastrophe finde in Euskirchen. Der RE aus der Eifel kommt um 6:52 an und um 6:51 fährt der Zug nach Bonn ab!?! Wer plant sowas bitte?

Ich hoffe, dass man durch die diversen Verspätungen auf allen 4/5 Linien in und um Euskirchen ein verbessertes Konzept entwickelt und diese dämlichen Türen des LINTs ordentlich programmiert. Beim ICE-3 oder anderen neuen Zügen geht es doch auch, dass sich diese 5 Sekunden nach Halt in weniger als 5 Sekunden öffnen. Beispiel S-Bahn Leipzig/Halle.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von mcbain »

Neue Info von der DB - scheinbar "bastelt" man noch rum:
Die Deutsche Bahn AG (DB) hat zur Verbesserung der Betriebsabläufe im Bahnhof Euskirchen die Gleisnutzung neu angepasst.

Betroffen sind die Züge der S 23 und der RB 24:

Der Zug 11410 der Regional-Bahn-Linie RB 24 um 6.49 Uhr ab Euskirchen nach Köln verkehrt neu aus Gleis 2 (bisher Gleis 4),
Der Zug 11611der S-Bahn-Linie S 23 um 7.06 Uhr ab Euskirchen nach Bonn verkehrt neu aus Gleis 4 (bisher Gleis 3),
Die Züge der S-Bahn-Linie S 23 in der Fahrplanlage 16.06 Uhr, 17.06 Uhr, 18.06 Uhr und 19.06 Uhr verkehren werktags außer samstags in Euskirchen Richtung Bonn aus Gleis 4.

Alle anderen Züge nach Bonn verkehren weiterhin aus Gleis 3.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Big Steve »

Riesen Chaos derzeit, zwei Lint81 in Erftstadt liegen geblieben.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von mcbain »

Ein weiterer Lint ist am Mittwoch auch in Heimersheim verreckt (Kühlflüssigkeit verloren). Dürfte bei der Ausfallquote nicht mehr lange dauern bis wir wieder (hoffentlich!) vermehrt Talente im Einsatz haben.

Auf der Voreifelbahn muss am Nachmittag auch ein Lint liegen geblieben sein, wie mir berichtet wurde. Details dazu sind mir aber leider nicht bekannt.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von aldiator »

mcbain hat geschrieben: Auf der Voreifelbahn muss am Nachmittag auch ein Lint liegen geblieben sein, wie mir berichtet wurde. Details dazu sind mir aber leider nicht bekannt.
Das ist richtig, in dem Zug bin ich zufällig mitgefahren. Der Zug kam mit etwa 2 Minuten Verspätung am Bonner Hbf an (Bonn ab 16:56), fuhr pünktlich als Rheinbach Verstärker ab und hat bis zum Römerkanal wenige Minuten Verspätung eingesammelt. Am Römerkanal sind noch alle Fahrgäste ausgestiegen und das war es dann. Die Trittstufen sind gefühlt 100 Mal raus und rein gefahren und dann wurde es mir zu blöde und bin aus dem Zug gegangen, da ich ja so oder so umsteigen musste, um nach Euskirchen zu kommen.
Kurz darauf sind alle Leute aus dem Zug, ich nehme an der Triebwagenführer hat die Durchsage gemacht, dass der LINT "scheiße ist" und die Fahrgäste den nächsten Zug nehmen sollen, der selbstverständlich verspätet ist.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Rolf »

Unfassbar, mit welchem Schrott zahlende (!) Kunden abgespeist werden!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

Heute um 16:15 Uhr Durchsage in Köln Deutz; "RE 22 nach Trier hat 10 Min, Verspätung wegen
Störung am Fahrzeug!" Kriegen die die Kisten selbst im Betriebshof nicht ans laufen :?: :?: :?:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Nebenbahner »

Bin mal mit den Lint von Vlexx gefahren. Fazit: Mehr Platz, mehr Beinfreiheit, durchgehend 2 + 2 Bestuhlung und nicht wie bei Vareo 3 + Klapphocker mit Zugluft. Zug und die entgegenkommende Züge pünktlich. Ok, Vlexx hat derzeit auch Probleme, die sind jedoch personeller Art. Türen öffnen ebenfalls schneller.
Beim Vareo habe ich heute die Öffnungszeit gestoppt. Statt der angeblichen 5 Sekunden waren es beides mal ca. 15 Sekunden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von bluesbrother »

Vlexx hat derzeit auch Probleme, die sind jedoch personeller Art.
Habe ich letzten Mittwoch gemerkt. Da wollte ich mit dem Vlexx von Frankfurt nach Mainz zum Übergang auf den IC Richtung Köln. Da ist die Verbindung um 12:25h ausgefallen. Fahrzeuge standen einige im Vorfeld. Da wird wohl auch der o.g. Grund Schuld gewesen sein.
Gruß aus der Nordeifel!
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von Nebenbahner »

Heute um 5:30 nach Köln 1 x 644. Auf der S/RB 23 mindestens ein Umlauf mit 2x 644.
Interessant auch, dass es Durchsagen im RE 22 gibt, man solle in Euskirchen auf die Lautsprecherdurchsagen achten.
Dumm nur, die gibt es seit Inbetriebnahme des ESTW nicht mehr. Informationen am Bahnhof Euskirchen Fehlanzeige.
Dies gilt auch für die Anschluss-Regio-Busse. Die Ampel zur Anzeige von Zugverspätungen vor dem alten Stellwerk,
ist (war?) seit Inbetriebnahme des ESTW ebenfalls ausser Betrieb und die Busse sind somit bei den regelmäßigen geringen Verspätungen von 5-10 Minuten auf und davon.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015

Beitrag von bluesbrother »

Service in der Provinz ? Ist nicht mehr vorgesehen. Zusammenspiel DB Netz - DB Station und Service ? Nur noch in Ausnahmefällen oder wenn es an den Stationen noch Personal gibt, welches noch die Bundesbahnzeiten kennt, wo es noch keine Trennung zwischen den Geschäftsbereichen gab, geschweige denn Geschäftsbereiche. Meine Meinung dazu ? Ein großes, langgezogenes Buuuuhhhh und eine dunkelrote Karte der Konzernleitung.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“