Endzeitstimmung, Tag 0 vor ESTW in Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Endzeitstimmung, Tag 0 vor ESTW in Euskirchen

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

einen Tag vor der Umstellung des Bahnhofs Euskirchen auf ESTW und wenige Tage vor der Ablösung der Talent 644 auf der Eifelhauptbahn trieb es mich noch einmal an die Strecke.

Es war, wie im Dezember zu erwarten, ein trüber Tag, so dass es bei Beginn der Fototour gegen 8:30 in Weilerswist noch ziemlich dunkel war. Aber auch das hatte seinen Reiz, konnte man doch Talent und Formsignale in Reinkultur erleben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einmal rund um Euskirchen ging es weiter nach Satvey, wo es erstaunlich hell und freundlich war. Doch da fuhr mir nur neues Zeug über den Weg:

Bild

Bild


In Euskirchen angekommen, herrschte an der Laderampe Alltag:

Bild


Doch der Bagger vor dem Stellwerk hatte schon Symbolcharakter:

Bild


Die Nebengleise waren teilweise gesperrt, überall standen schon die neuen Signale in Wartestellung:

Bild


In diesem Umfeld spielte sich der normale Alltag mit den Talent-Triebwagen ab:

Bild

Bild

Bild


203 115 der EBM brachte etwas Abwechslung in die Szene:

Bild

Bild


Die begegnete dann beim Rangieren dem einfahrenden Güterzug:

Bild


Wegen der einseitigen Sperrung der Gütergleise musste die 265 an einem Bahnsteiggleis umsetzen (Nebenher: Gruß an den freundlichen Lokführer!):

Bild

Bild

Bild

Bild


Moderne Zeiten: 620 und 265:

Bild


Es wurde interessanter, als sich noch 3 Talent zum Familientreffen dazu gesellten:

Bild


Diese Versammlung löste sich so langsam auf:

Bild

Bild


Der weitere Weg führte (natürlich!) nach Derkum: Dort gab es einen Mix aus Neu und Alt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier der Aushang, mit dem Serviceverbesserung durch Einführung von Bedarfshaltestellen angedroht wird (Ich verweise auf einen anderen Beitrag im Forum, wo das Thema eine gewisse Heiterkeit erzeugt hat):

Bild


Es war inzwischen gut um die Mittagszeit, so dass mich 2 Feinde direkt von hinten angriffen: Hunger und Durst…. Da die Gastronomieszene in Derkum nicht meinen Erwartungen entsprach (Im Klartext: da gibt es nix), fuhr ich nach Weilerswist, wo ich einem Griechen Aufnahme fand. Auf dem Rückweg bog ich in Groß-Vernich (den Namen werde ich so schnell nicht vergessen, weil da mal nach dem Abbiegen aus Klein-Vernich ohne Not und Eile in die Blitze gefahren bin) links ab. An BÜ 15 ergab sich ein schöner Ausblick bis in den Bahnhof von Weilerswist. Das ist eine Fotostelle für einen klaren Tag:

Bild


Der Talent aus Euskirchen passiert das Einfahrvorsignal und dann das Einfahrsignal von Weilerswist:

Bild

Bild

Bild


Am Vorsignal ist ebenfalls eine nette Fotostelle:

Bild

Bild


Zurück in Derkum, blieb mir noch die Zeit, den gegen 14:40 in Euskirchen abfahrenden Güterzug und einen Talent zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich konnte dem Güterzug leider nicht mehr bei der Bedienung des Anschlusses von Procter & Gamble folgen, da ich um 16:00 einen Termin in Aachen wahrnehmen musste. Ein letztes Foto am Kölner Bahnhofskopf war jedoch noch drin. Hier sieht man 5 von 6 Hauptsignalen auf einem Bild:

Bild

Bild


Hier ist das sechste Signal mit wahrscheinlich dem letzten Talent, den ich auf dieser Strecke fotografiert habe:

Bild


Ich werde mich wahrscheinlich in einigen Jahren, wenn das Alles Vergangenheit ist, mit Freude an diesen Tag 0 vor ESTW in Euskirchen erinnern.

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Endzeitstimmung, Tag 0 vor ESTW in Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Schöne Serie. Aber ob das wirklich schon das letzte Bild eines Talents war, wage ich zu bezweifeln.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“