Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Ich habe heute zum ersten Mal den neuen Fahrplan der KB 474 in der Hand und stelle fest, dass die Halte Scheven, Birresborn, Mürlenbach, Densborn, Usch-Zendscheid, Hüttingen und Pfalzel Bedarfshalte sind. Ist dies im noch aktuellen Fahrplan ebenfalls der Fall oder ist das jetzt neu ?
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von locotracteur »

Das habe ich heute bei meiner Fototour (Beitrag folgt) auch in Derkum als Aushang gesehen.

Zitat:

" Einstieg:

Bitte machen Sie sich dem herannahenden Zug rechtzeitig bemerkbar, damit der Lokführer Sie möglichst frühzeitig sieht und den Zug anhält"

Habe ich den Winter verschlafen und ist schon der 1. April?

Allen Inhabern von Dauerfahrkarten wird ein Seminar bei DB-Regio in Frankfurt zur Anwendung der Sh-Signale kostenlos angeboten.
Nach erfolgreicher Unterweisung bekommt jeder Fahrgast einen Satz Knallkapseln. Die Anreise erfolgt kostenlos mit der Bahn. Nur weiß man in Mürlenbach noch nicht, wie man den Zug anhält...... :lol:

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Hallo Franz Josef,

die weiß - rot - weiße Fahne gibts im Fachhandel für Arbeitsschutz. Zwei Meter Kette dran,
am anderen Ende der Kette einen Hinweis, wie die Fahne im Kreis zu schwenken ist..
Achtung, es gibt beim Fahnen schwenken die Rheinische Art, Norddeutsche Art und Freistil.
Hier müsste das Lokpersonal eingewiesen sein, oder die Art der Darstellung per Aushang klar
definiert sein. Wir haben hier im Dorf den Rheinlandmeister... Wat macht der TF, wenn so
einer auf dem Bahnsteig Langeweile hat?

https://www.youtube.com/watch?v=Xv2gMeCr1Jc

Spässle g´macht,

Gruß aus der Voreifel

Ralf
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von locotracteur »

Hallo Ralf,

dä Zuch darf nur von Leute aus et Rheinland jefahren werden, dat versteht keine Andere!


Aber im Ernst, hier sind doch Irrtümer vorprogrammiert, nachts, bei Nebel???. Die Kleinbahn Niebüll-Dagebüll im Norden hat an ihrem Haltepunkt Dagebüll-Kirche eine Anlage, mit der der Fahrgast per Knopfdruck ein Lichtsignal einschaltet. Eigentlich gut, aber nicht perfekt, weil für Fremde schlecht dokumentiert und für beide Richtungen gültig. Da hält der Zug auch schon mal vergebens, weil der Fahrgast in die andere Richtung wollte......

Also kann ich mir vorstellen: Haltewunsch Richtung Trier, hier drücken, Haltewunsch Richtung Köln, da drücken. Sollte man bei DB- Regio mal ernsthaft eine Viertelstunde drüber nachdenken.. Viertelstunde?! schafft Ihr schon..... (danke, Fritz Eckenga)

Grüße aus dem diesigen Westen, Franz-Josef
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Das blinkende Ne 5 ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... also die Haltetafel, hat eine - weitere - Funktion

http://fahrweg.dbnetze.com/file/5673878 ... gabe_7.pdf

und dort die Seite 152

Signal Ne 5 – Haltetafel

[…]

(6)
Durch eine hochstehende, schwarze Rechteckscheibe mit weiß blinkendem „H“ kann die Anforderung eines Bedarfshalts angezeigt werden


http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?3,6110990

http://www.ringzug.de/cms/de/76/Haltepunkte/675#675

Das Ganze kommt - eigentlich - aus der Schweiz und wird nun, neben der sowieso nebeligeren Nordseeküste, im preussischen Teil von Baden-Württemberg angewandt.

Dort sind die Anlagen, in der - wie erkennbar - Bauteile von "Fußgängerampeln" verwertet wurden, vom Bahnbau aufgebaut worden.

Und ich tät' mir die auch auf der anderen Strecke mit Bedarfshalten wünschen ...
Der einzigen s-Bahn mit einem Bedarfshalt übrigens - bundesweit - Alleinstellungsmerkmal.

Und der, der dort einen Bedarf hat, um den Zug - fallsch, natürlich die s-Bahn - zu verlassen, wird sommertags unter wunderbaren Kastanien sitzen können und in der kälteren Jahreszeit von einem Kachelofen gewärmt werden ....

Und wenn er davon genug hat, könnte er Knöpfchen drücken gehen ....

Und ich gehe jetzt luuren, wie dem Adenauer sein Rückbau wieder rückgebaut wird
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

So findet man es bei vrsinfo.de:

RE 12/ RE 22/ RB 24: Auf der Voreifelbahn (RB23/S23) und auf der Eifelstrecke (RE12/RE22/RB24) verkehren künftig die neuen VAREO-Fahrzeuge von Typ LINT 54/81 und ersetzen dort die bisher eingesetzten TALENT-Triebwagen. Mit der Komplettumstellung der Eifelstrecke auf die modernen Dieselfahrzeuge wird es täglich drei Sprinter-Zugpaare auf der RE12 mit wenigen Zwischenhalten und somit verkürzten Fahrzeiten zwischen Köln und Trier geben. Außerdem können im Abschnitt Kall – Landesgrenze alle Stationen im Stundentakt bedient werden. Gleichzeitig werden einzelne Stationen in Bedarfshalte umgewandelt. Im NRW-Abschnitt betrifft dies die Station Scheven. Vor jedem Bedarfshalt wird durch eine automatische Ansage im Zug darauf hingewiesen, dass die Haltewunschtaste beim Ausstiegswunsch gedrückt werden muss. Zusteigende Fahrgäste an Bedarfshalt-Stationen werden gebeten, sich so auf dem Bahnsteig zu positionieren, dass sie vom Triebfahrzeugführer bei Einfahrt des Zuges rechtzeitig gesehen werden können.

Heißt also: bei strömendem Regen, Schneefall, Nebel usw. nicht im Wetterhäuschen sondern schön draußen stehen, um ja den Zug nicht zu verpassen - wenn das keine Qualitätsverbesserung ist! Oder ist das etwa Methode, um auch die letzten Fahrgäste von diesen neu definierten Stationen zu vertreiben, damit man sie demnächst ganz auflassen kann? So richtig Laune wird das machen, wenn die betroffenen Beförderungsfälle auf verspätete Züge warten, deren Verspätung ggf. nicht angesagt wird, weil keine Lautsprecheranlagen o.ä. vorhanden. Und wenn im Super-Vareo mal das automatisierte Band nicht läuft.... Jede Menge Spaß-Potential...
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Das blinkende Ne 5 ....

Beitrag von _Peter »

Heiner Schwarz hat geschrieben: Der einzigen s-Bahn mit einem Bedarfshalt übrigens - bundesweit - Alleinstellungsmerkmal.
Die AVG in Karlsruhe hat auch Bedarfshalte. Oder ist das gar keine S-Bahn?

Ich erinner mich noch an Fahrten mit vectus auf Au (Sieg) - Altenkirchen. Dort wurde einfach überall angehalten, trotz Bedarfshaltstatus einiger Halte.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Wenn die RB 23 zur S Bahn wird, gibt es am Motiv unserer Wurstetiketten auch einen S Bahn Bedarfshalt.
Aber warum im Regen stehen? Sobald im Kottenforst die Ansage mit dem Bedarfshalt ertönt, drückt
bestimmt irgendjemand auf den Knopf! (Verlassen würde ich mich darauf aber nicht :evil: )

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von _Peter »

Ich bin übrigens dafür, Kotzenforst zum Dauer-Bedarfshalt zu machen und nicht nur sams- und sonntags im Stundentakt.
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Ist ja schön, dass es an der RB23 solche Anforderungsknöpfe gibt, in Hüttingen usw. habe ich jedenfalls noch keine gesehen.
Scheinbar vertraut man im entfernten Berlin wieder mal auf den stoischen Langmut des gemeinen Südeiflers, der, Wind und Wetter trotzend, brav an der Bahnsteigkante steht und winkt...

Fiadisch!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von Rolf »

Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle mit dem leuchtenden Handydisplay auf sich aufmerksam machen und das Handy dabei bewegen.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von Danielm »

Zur besten Wirkung am besten das Handy dabei im Kreis schwingen! Dann hält der Zug ganz sicher. Aber Achtung! Das ganze macht man nur einmal! :lol:


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von SSPE »

Genau so! Ich hab' schon mal frische Monozellen in meine alte VARTA eingelegt...
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von locotracteur »

Eilmeldung!

Bei der Deutschen Bahn verfolgt man die Diskussion im Forum sehr genau. Gestern Abend hat man einen Krisenstab einberufen, der folgende Festlegung getroffen hat:

Sämtliche betroffenen Haltepunkte werden zum Fahrplanwechsel dauerhaft mit den sattsam bekannten Mitarbeitern in Warnwesten besetzt. Dies haben die Aufgabe, den Zug auf Wunsch eines Reisenden fachgerecht anzuhalten. Man legt jedoch Wert auf die Feststellung, dass diese Personen ausschließlich der Tätigkeit des Züge-Stoppens verpflichtet sind und ausdrücklich nicht für Auskünfte oder weitere Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Man will mit dieser Verfügung jeden Verdacht auf willkommene Fahrgäste oder Service im Keim ersticken.

Man sieht, das kleine und unbedeutende Eifelbahnforum ist der Tropfen, der das Glas Wasser zum Überlaufen bringt!

Franz-Josef
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Bedarfshalte auf der Eifelstrecke

Beitrag von aldiator »

Hallo zusammen,

Bedarfhalt hin oder her. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann nur die Deutsche Bahn, beziehungsweise deren Tochterunternehmen entscheiden. An dieser Aussage lässt sich vermutlich nicht so schnell etwas verändern. Die DB ist ja leider im dem Punkt sehr unflexibel.

Meine persönliche Vermutung ist, dass man hiermit den möglichen Fahrzeitverlust durch den LINT ausgleichen möchte. Haltezeit beim Talent, Idealfall 30 Sekunden; Haltezeit beim Lint im Idealfall 75 Sekunden.

Dennoch ist die Situation folgende, dass "Bahnhöfe" wie Scheven nicht mehr regelmäßig angefahren werden und nur noch auf Verlangen gehalten wird. Ist man selber im Zug ist die Sache denke ich einfach indem der Fahrgast den Haltewunschknopf (mit STOP beschriftet) betätigt. Problem gelöst.

Am Bahnhof selber ist es verständlicherweise schwieriger, weil es dort zumindest in der Eifel weder Knopf noch etwas vergleichbares gibt.
Sehr interessant finde ich den Ansatz einer Dienstreise im Ausland. Ich hatte dort irgendwo im Nirgendwo eine ähnliche Situation und dort steht eine Art Telefonzelle bei der man mindestens 2 Minuten vor Anfahrt / Abfahrt (bin mir nicht mehr sicher) im Stellwerk anruft, um einen Mitfahrwunsch zu äußern. Ich sage mal so wie Schrankenprinzip zwischen Satzvey und Euskirchen. Vielleicht denkt man bei der DB mit und baut etwas vergleichbares an den Stationen auf oder baut eine Lösung per App ("Eifelbahnapp und dort eine Halt buchen, natürlich mit Username Passwort, um einen Missbrauch zu unterdrücken").

Gruß
aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“