ESTW Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von SD90 »

_Peter hat geschrieben:
DER PLANER hat geschrieben:Das Personal im ESTW hat künftig zwei Strecken mit zahlreichen Betriebsstellen zu betreuen und kann nicht noch zusätzlich regelmäßige Ansagen in Bahnhöfen übernehmen. Davon abgesehen ist die Ansage Sache von DB Station&Service.
Bedeutet das in der Konsequenz die Installation einer Blechelse?
Sehr wahrscheinlich, so wie es ja auf der Voreifelbahn auch schon der Fall ist

Christian
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

SD90 hat geschrieben: Sehr wahrscheinlich, so wie es ja auf der Voreifelbahn auch schon der Fall ist
Ach, echt? Bin lang nicht mehr da gewesen.

Was sagt die da: "Gleis 2. Einfahrt: RB nach Bonn Hauptbahnhof über Bonn Helmholtzstraße! Bitte Vorsicht bei der Einfahrt."

Und im Loop: "Sicherheitshinweis: Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt", "Achtung: Das Rauchen im Bahnhof ist nur in gekennzeichneten Raucherbereichen gestattet.", "Achtung Zugverkehr: Bitte halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante."

?

Oder meinst du das Sprachmodul der DSAs?
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von SD90 »

Oder meinst du das Sprachmodul der DSAs?
Das meinte ich.
Anton24
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. August 2014, 12:27

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Anton24 »

Inbetriebnahme ESTW Euskirchen, 2 Baustufe erfolgt vom 06. bis 08.12.2014, vgl. die Baustelleninformation von DB-Netze:

http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/s ... age=20&x=1

Baustelleninformationen
2631 Euskirchen-Satzvey, 06.12.2014-08.12.2014

Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +

Strecke
(2631) Hürth-Kalscheuren - Ehrang
Streckenabschnitt Euskirchen - Satzvey
Arbeiten Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +
Beginn der Sperrung 06.12.2014 um 22:10
Ende der Sperrung 08.12.2014 um 01:30
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Totalsperrung SEV erforderlich
Gültigkeit täglich

Letzte Aktualisierung: 24.09.2014


2631 Euskirchen-Euskirchen, 06.12.2014-08.12.2014

Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +

Strecke
(2631) Hürth-Kalscheuren - Ehrang
Streckenabschnitt Euskirchen - Euskirchen
Arbeiten Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +
Beginn der Sperrung 06.12.2014 um 22:10
Ende der Sperrung 08.12.2014 um 01:30
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Totalsperrung
Gültigkeit täglich

Letzte Aktualisierung: 24.09.2014



Baustelleninformationen
2631 Derkum-Euskirchen, 06.12.2014-08.12.2014

Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +

Strecke
(2631) Hürth-Kalscheuren - Ehrang
Streckenabschnitt Derkum - Euskirchen
Arbeiten Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 6 + 7) Ibn Gl 1+2,30-35,46,47 KEU, KEU - KZ, KEU - KSA +
Beginn der Sperrung 06.12.2014 um 22:10
Ende der Sperrung 08.12.2014 um 01:30
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Totalsperrung SEV erforderlich
Gültigkeit täglich

Letzte Aktualisierung: 24.09.2014



Baustelleninformationen
2631 Euskirchen-Euskirchen, 06.12.2014-06.12.2014

Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 4, 5-7) Ibn Gl 3,4,6-8 KEU, Gl KKUH - KEU + GRi, KEU - K

Strecke
(2631) Hürth-Kalscheuren - Ehrang
Streckenabschnitt Euskirchen - Euskirchen
Arbeiten Inbetriebnahme ESTW KEU 2.BS (Ibn-Phase 4, 5-7) Ibn Gl 3,4,6-8 KEU, Gl KKUH - KEU + GRi, KEU - K
Beginn der Sperrung 06.12.2014 um 02:20
Ende der Sperrung 06.12.2014 um 22:10
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst nur über Gl 1+2 mögl
Gültigkeit täglich

Letzte Aktualisierung: 24.09.2014
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Zavelberg »

Ich ahne schlimmes ;-)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Der Nikolaus kommt mit SEV zwischen Mechernich und Derkum.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Zavelberg »

Na da trag ich mich doch lieber zum Dienst ein, wo der Nikolaus
wirklich mit dem Zug kommt :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Talent78 »

Ach kommt schon Jungs, den 2. Advent finde ich nun wirklich ein bisschen halbherzig. Nehmt (nach jahrelangen Vorplanungen und -arbeiten) doch gleich den 4. Advent! Vielleicht wäre der Schaden an Verärgerung bei den Fahrgästen (viele, die übers ganze Jahr nicht fahren) dann noch ein bisschen größer! :twisted: :oops:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

November schafft man wohl nicht, Januar und Februar hat man Angst vor dem Winter, da muss halt der Dezember mit seinen Adventen dran glauben.
Dumm gelaufen und von Kundenfreundlichkeit keine Spur.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Der Termin im Dezember ist auf die Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnitts Bonn-Duisdorf - Witterschlick an der RB 23 abgestimmt. Am 2. Advent wird die Weiche in Bonn Duisdorf zurückgebaut. Mit dem gleichen Softwaretausch wird auch Euskirchen in Betrieb genommen. Das spart Kosten im sechsstelligen Bereich und das ist gar nicht dumm!

Gruß
DER PLANER
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:Am 2. Advent wird die Weiche in Bonn Duisdorf zurückgebaut.
Wird die gute ABW-Betonweiche recyclet?
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

War mal angedacht die Weiche einzulagern. Aber ganz neu ist die ja auch nicht mehr. Sie unterlag an dieser Stelle einem enormen Verschleiß. Bogenweichen liegen meist im Hauptfahrweg und da möchte man verständlicherweise nur neuwertiges Material einbauen. Ein Rückbau zum Wiedereinbau ist wesentlich aufwändiger, als eine Verschrottung und am Ende wird sie dann doch nirgendwo mehr eingebaut.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Danielm »

Sehr interessant! :)

Im Übrigen sind mir schon seit längerer Zeit die Spurhaltestangen (?) im Gleis Duisdorf-Bonn noch in oder direkt nach der Weiche aufgefallen. Wo liegt der Grund dafür genau? :D


Grüße
Daniel
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

War die Weiche nicht 2003 neu? Dann hätte die ja nur 11 Jahre Betrieb gehabt.

Naja hier werden massig altbrauchbare Weichen (aufgearbeitet, Holzschwellen) und Schienen (49 E4) eingebaut. Wo "hier" ist bleibt offen. ;) => BOA-Richtlinien jedenfalls. ;)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Der Planer schrieb: Der Termin im Dezember ist auf die Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnitts Bonn-Duisdorf - Witterschlick an der RB 23 abgestimmt. Am 2. Advent wird die Weiche in Bonn Duisdorf zurückgebaut. Mit dem gleichen Softwaretausch wird auch Euskirchen in Betrieb genommen. Das spart Kosten im sechsstelligen Bereich und das ist gar nicht dumm!
Das hatte ich glatt vergessen ! Dann ist das Wirtschaftlich schon in Ordnung. Trotzdem wird man damit beim Fahrgast auf wenig Verständnis stoßen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“