ESTW Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Ich eröffne mal einen neuen Thread zum kommenden ESTW Euskirchen. Die Kabelarbeiten im Bahnhof gehen voran. Das Streckenkabel nach Derkum hat auch seine Trasse und ist bald fertig verlegt. Und heute habe ich die ersten neuen Signale im Gegengleis vor Euskirchen gesehen; Vorsignalwiederholer und Einfahrsignal.
Weitere Beobachtungen und Informationen bitte hier sammeln.


Ist zwar nicht unbedingt Eifelstrecke, aber apropos ESTW.
Auch in Köln Bbf gehen die Arbeiten dazu voran. Die neuen Weichenantriebe liegen, die ersten neuen Signale stehen und gebuddelt wird auch fleissig.
Gruß aus der Nordeifel!
Anton24
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. August 2014, 12:27

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Anton24 »

Anlässlich der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg hat die DB einen Themendienst zu den ESTW-Projekten in NRW veröffentlicht, siehe hier http://www.deutschebahn.com/file/789713 ... lwerke.pdf

Danach ergibt sich für die Eifelstrecke Folgendes:

1. Inbetriebnahme Euskirchen Bf. Ende 2014 (Abschnitt ESTW in Realisierung)

2. Vsl. Inbetriebnahme Euskirchen 2. Baustufe Strecke 2631: 04/2016, Stellbereich: Hürth-Kalscheuren, Erftstadt,
Weilerswist, Derkum, Euskirchen (Abschnitt ESTW in Planung).

Weiteres auf der Eifelstrecke in Nordrhein-Westfalen ist danach nicht beabsichtigt - nicht mal unter dem Abschnitt "ESTW in
Vorüberlegung" ist etwas zu finden. Dies bedeutet auch, dass auf unabsehbare Zeit eine "ESTW-Lücke" zwischen Urft und Satzvey (einschl.) bestehen bleiben wird. Und das mit den steinzeitlichen mechanischen Stellwerken in Urft und Satzvey (Inbetriebnahme 1911!!).
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Nebenbahner »

Anton24 hat geschrieben: Und das mit den steinzeitlichen mechanischen Stellwerken in Urft und Satzvey (Inbetriebnahme 1911!!).
In der Steinzeit lief es wenigstens noch. Alles andere fällt heutzutage ohnehin ständig aus.
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Eifel215 »

Anton24 hat geschrieben: 2. Vsl. Inbetriebnahme Euskirchen 2. Baustufe Strecke 2631: 04/2016, Stellbereich: Hürth-Kalscheuren, Erftstadt,
Weilerswist, Derkum, Euskirchen (Abschnitt ESTW in Planung).
Ist hier wirklich das Stellwerk Kalscheuren gemeint oder nur der Fernstellbereich Kierberg? Wenn ich mir den Abschnitt "ESTW in Planung" ("Linker Rhein" 1. BS) anschaue wohl eher letzteres.
Anton24 hat geschrieben: Weiteres auf der Eifelstrecke in Nordrhein-Westfalen ist danach nicht beabsichtigt - nicht mal unter dem Abschnitt "ESTW in
Vorüberlegung" ist etwas zu finden. Dies bedeutet auch, dass auf unabsehbare Zeit eine "ESTW-Lücke" zwischen Urft und Satzvey (einschl.) bestehen bleiben wird.
Der Abschnitt gehört zum Regionalnetz Eifel-Rhein-Mosel, damit zum ESTW Gerolstein und das liegt in RLP. Vielleicht ist der Abschnitt deswegen dort nicht aufgeführt.
Irgendwo hier im Forum stand auch schon was zum Anschluss des Bf Kall an das ESTW.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Und das mit den steinzeitlichen mechanischen Stellwerken in Urft und Satzvey (Inbetriebnahme 1911!!)
Als ich vor einigen Wochen wegen Stellwerksausfall in Köln Hbf stand und deshalb eine Stunde später auf der heimatlichen Couch gelandet bin, hab ich mir die Steinzeit zurückgewünscht. Zu dem bleiben einem so wenigstens noch einige örtlich besetzte Stationen erhalten, bevor es beim ESTW doch eher unpersönlich zugeht und sich die Fahrgäste auf elektronische Anzeigen und Ansagen verlassen müssen.
Vom weiteren Ausbau des ESTW Gerolstein ist im übrigen noch nichts bekannt.
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von locotracteur »

Nicht Alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

Ein örtlich bedienter Bahnhof kann im Schadensfall schnell mal durchgeschaltet werden. Der partielle oder totale Ausfall eines ESTW hat oft zur Folge, dass eine ganze Region im Schienenverkehr zusammenbricht. Die Kosten dafür werden jedoch sozialisiert (= auf Kunden abgewälzt) und nicht in der Wirtschaftlichkeitsberechnung des ESTW aufgenommen.

Ich sähe wirklich einmal gerne einen gesamtwirtschaftlichen Vergleich auf 50 Jahre zwischen einem ESTW und einem mechannischen Stellwerksverband, in dem neben Erstinvestititon und Unterhalt die Erneuerungszyklen, die Ausfallsicherheit, wegbrechende Arbeitsplätze, die die öffentliche Hand aus eigentlich dem gleichen Steuertopf finanziert, und den Vorteilen eines besetzten Bahnhofs in Bezug auf Service und Vandalismus. Und dies ganz neutral und wertungsfrei ohne Zuarbeit von Interessenvertretern.


Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von PhW »

locotracteur hat geschrieben:Nicht Alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.
So sehe ich das leider auch in Euskirchen. Mit anderen Worten: Ich halte es nicht für Sinnvoll, da der Bahnhof dem Vernehmen nach sowieso örtlich besetzt bleibt. (Man berichtige mich...)

Wo ist da der Unterschied, ob der Fdl in seinem Türchem sitzt, dort sogar auch mal "real" sehen kann, was beim los ist, oder nun in einem Raum weiter unten.. Und wo ist die Einsparung, die man sich üblicher weise von einem ESTW erhofft?

Hoffentlich läuft die Inbetriebnahme wenichtens besser als Bonn-Euskirchen..

@ Franz-Josef:
Einen solchen Vergleich fände ich auch sehr interessant. Vorallendingen frage ich mich, wie sich das Kosten / Nutzen - Verhältinis einer BZ wie z.B. Duisburg verhällt. Die Kosten für die Übertragung der Fernstellbereiche dürften auf den teilweise langen Strecken auch nicht grade klein sein...

Was Passiert eigentlich mit der Bahnsteigansage in Euskirchen, wenn der Fdl umzieht?

Interessant finde ich, dass an dem Steckenabschnitt Euskirchen-Satzfey noch nichts an Kabeln verlegt wurde. Die dort befindlichen Signale werden meines Wissens nach doch auch von Euskirchen gestellt...?

Grüße in die Runde ;)
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von locotracteur »

Hallo,

die Region Aachen "hängt" ja an Duisburg, manchmal sind wir auch abgehängt. Nach meinem Eindruch hat sich die Ausfallhäufigkeit verbessert, jedoch gibt es immer wieder Probleme mit einigen BÜs zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg, wo vielleicht 1 Sensor oder eine digitale Eingangsgruppe nicht richtig funktioniert, was zur Folge hat, dass sich der RE im Schritttempo von BÜ zu BÜ bewegt und sich durchsschlüsseln muss, sprich von der Lok runter, HET, weiterfahren....
Das kann schon mal Längen verursachen und dass die Weiterreise in Düsseldorf schon mal neu organisiert werden muss. Zudem wird der verspätete Zug aus Aachen gerne in MG auf die Seite genommen und darf dann weiterfahren, wenn Platz ist. Solche Tatsachen und der mit dem ESTW verbundene Rückbau von Gleisanlagen lassen das Ganze nicht positiv erscheinen. Als in Übach noch der Fdl auf seinem Stellwerk saß und nebenher auch die optische Kontrolle über den Bahnhof hatte, gab es solche Probleme mit den handbedienten Schranken nicht.

Interessant ist, dass die Bf Aachen-West (Abzweig nach Belgien) und Herzogenrath (Abzweig in die Niederlande) noch! besetzt sind und bei Ausfall des ESTW in Aachen Hbf das Speichern von gestrandeten Zügen übernehmen dürfen oder als Wendebahnhof dienen, wenn nach Aachen nur noch SEV angeboten wird. Ich will nicht wissen, wie das wird, wenn dort auch Kollege Computer die Hand am Stellhebel hat.....

schönen Tag, Franz-Josef
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von scotti »

Was Passiert eigentlich mit der Bahnsteigansage in Euskirchen, wenn der Fdl umzieht?
Mit Inbetriebnahme des Estw Bf KEU wird es keine Ansagen mehr geben bzw. möglich sein.
Angeblich sollen dafür die Laufbandanzeiger dort hinkommen.
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von PhW »

Naja schade das die qualität der Fahrgastinformation derart verschlechtert wird...
Das was derzeit alles angesagt wird, wird der Anzeiger mit sicherheit nicht abdecken können.

Wirklich schade.

Weis man warum das mit ESTW nicht möglich sein soll? Das Ansagemikrofon zu verlegen sollte doch bei so enem grossen Projekt eine Kleinigkeit sein...
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Das Personal im ESTW hat künftig zwei Strecken mit zahlreichen Betriebsstellen zu betreuen und kann nicht noch zusätzlich regelmäßige Ansagen in Bahnhöfen übernehmen. Davon abgesehen ist die Ansage Sache von DB Station&Service.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Lupushortus »

Wird der Stellwerks-Turm mit Inbetriebnahme des EStWs eigentlich verwaist sein? Die Fdls sitzen, wenn ich das richtig verstanden habe, alle in den Beton-Schachteln daneben?

Gruß
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Davon abgesehen ist die Ansage Sache von DB Station&Service.
Und die Fdl sind von DB Netz. Das überhaupt noch Ansagen vom Fdl gemacht werden, ist entweder "good will" oder DB Netz wird für die Ansagen bezahlt, was ich aber eher nicht glaube.
Wird der Stellwerks-Turm mit Inbetriebnahme des EStWs eigentlich verwaist sein?

Davon ist wohl auszugehen.
Gruß aus der Nordeifel!
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von scotti »

Wird der Stellwerks-Turm mit Inbetriebnahme des EStWs eigentlich verwaist sein?


Wir bekommen bestimmt ein Turmcafé :wink:
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:Das Personal im ESTW hat künftig zwei Strecken mit zahlreichen Betriebsstellen zu betreuen und kann nicht noch zusätzlich regelmäßige Ansagen in Bahnhöfen übernehmen. Davon abgesehen ist die Ansage Sache von DB Station&Service.
Bedeutet das in der Konsequenz die Installation einer Blechelse?
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“