ESTW Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:War die Weiche nicht 2003 neu? Dann hätte die ja nur 11 Jahre Betrieb gehabt.
Von wegen! Ist schon die zweite Weiche seit 2003. Unterliegt einem extremen Verschleiß. :lol:
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:
_Peter hat geschrieben:War die Weiche nicht 2003 neu? Dann hätte die ja nur 11 Jahre Betrieb gehabt.
Von wegen! Ist schon die zweite Weiche seit 2003. Unterliegt einem extremen Verschleiß. :lol:
Dann war ich beim Austausch nicht dabei. Da wurden aber doch wohl nur die Schienen gewechselt, nicht die komplette Weiche?!

Es galt da ja auch lange 90 km/h, erst später kam die 50 km/h Begrenzung wegen der BÜ-Einschaltstrecke. Und im Zug kam auch ein ordentlicher Ruck.

Was hat(te) die eigentlich für eine Geometrie? ABW Grundform 1200, symmetrisch gebogen?
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Die komplette Weiche wurde getauscht. Das genaue Jahr weiß ich aber nicht mehr. Ich meine, es wäre bereits um 2007 gewesen.
Es handelt sich um eine sym. ABW 54-500-1:14.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

Merci.

sym ABW-500-1:14.

Das bedeutet: k_0 = 1000/r = 1000/500 = 2.

k_s = k_z = 1/2 * 2 = 1.

=> r_s = r_z = 1000/k = 1000/1 = 1000 m.

Das heißt, ohne Überhöhung, ist
v = 90 km/h.

Dabei tritt eine unausgeglichene Querbeschleunigung von 0,625 m/s^2 auf, entsprechend u_f = 95 mm.

Rucknachweis:
Der "böse" Ruck darf nicht zu hoch werden, damit die Weiche nicht vorschnell kaputt geht. Hier liegt der Hase im Pfeffer! Dieser Grenzwert ist zu hoch!
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Sehr beeindruckende Zahlenspielereien :lol:
Hat aber nichts mit dem Austausch dieser Weiche zu tun. Tip: Die Ursache mal beim mechanischen Stellwerk suchen...
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von _Peter »

Ich weiß ja nicht, was genau verschlissen war. Dass die Weiche im Ganzen getauscht wurde inkl. Schwellen finde ich aber den Hammer.

Hätte man dort mal einen S700 installiert, wär das nicht passiert. Hier am elektromechanischen S&H 1912 sind auch alle Weichen elektrisch gestellt. Mit einem schönen HRS-Verschluss und schon gehts los.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:
Der Planer schrieb: Der Termin im Dezember ist auf die Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnitts Bonn-Duisdorf - Witterschlick an der RB 23 abgestimmt. Am 2. Advent wird die Weiche in Bonn Duisdorf zurückgebaut. Mit dem gleichen Softwaretausch wird auch Euskirchen in Betrieb genommen. Das spart Kosten im sechsstelligen Bereich und das ist gar nicht dumm!
Das hatte ich glatt vergessen ! Dann ist das Wirtschaftlich schon in Ordnung. Trotzdem wird man damit beim Fahrgast auf wenig Verständnis stoßen.
Genau das meinte ich in meiner leicht sarkastischen Art auch. An jedem anderen Tag wäre die Gleichzeitigkeit beider Maßnahmen genauso klug gewesen. Immerhin scheint der Ablauf aber exakt der Planung (Fahrplanwechsel) zu entsprechen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Heiner Schwarz »

Heute nachmittag standen vor den Ausfahrsignalen in den Gütergleisen in Euskirchen Sh 2-Scheiben und die neuen Signale sorten schon für Rotlichbestrahlung.

Ganze Glühwürmchenherden wusselten dort durch die Gleise ....
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: ESTW Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

Das Einfahrsignal aus Richtung Zülpich leuchtete auch schon rot gestern Abend
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“