Von wegen! Ist schon die zweite Weiche seit 2003. Unterliegt einem extremen Verschleiß._Peter hat geschrieben:War die Weiche nicht 2003 neu? Dann hätte die ja nur 11 Jahre Betrieb gehabt.
ESTW Euskirchen
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: ESTW Euskirchen
Re: ESTW Euskirchen
Dann war ich beim Austausch nicht dabei. Da wurden aber doch wohl nur die Schienen gewechselt, nicht die komplette Weiche?!DER PLANER hat geschrieben:Von wegen! Ist schon die zweite Weiche seit 2003. Unterliegt einem extremen Verschleiß._Peter hat geschrieben:War die Weiche nicht 2003 neu? Dann hätte die ja nur 11 Jahre Betrieb gehabt.
Es galt da ja auch lange 90 km/h, erst später kam die 50 km/h Begrenzung wegen der BÜ-Einschaltstrecke. Und im Zug kam auch ein ordentlicher Ruck.
Was hat(te) die eigentlich für eine Geometrie? ABW Grundform 1200, symmetrisch gebogen?
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: ESTW Euskirchen
Die komplette Weiche wurde getauscht. Das genaue Jahr weiß ich aber nicht mehr. Ich meine, es wäre bereits um 2007 gewesen.
Es handelt sich um eine sym. ABW 54-500-1:14.
Es handelt sich um eine sym. ABW 54-500-1:14.
Re: ESTW Euskirchen
Merci.
sym ABW-500-1:14.
Das bedeutet: k_0 = 1000/r = 1000/500 = 2.
k_s = k_z = 1/2 * 2 = 1.
=> r_s = r_z = 1000/k = 1000/1 = 1000 m.
Das heißt, ohne Überhöhung, ist
v = 90 km/h.
Dabei tritt eine unausgeglichene Querbeschleunigung von 0,625 m/s^2 auf, entsprechend u_f = 95 mm.
Rucknachweis:
Der "böse" Ruck darf nicht zu hoch werden, damit die Weiche nicht vorschnell kaputt geht. Hier liegt der Hase im Pfeffer! Dieser Grenzwert ist zu hoch!
sym ABW-500-1:14.
Das bedeutet: k_0 = 1000/r = 1000/500 = 2.
k_s = k_z = 1/2 * 2 = 1.
=> r_s = r_z = 1000/k = 1000/1 = 1000 m.
Das heißt, ohne Überhöhung, ist
v = 90 km/h.
Dabei tritt eine unausgeglichene Querbeschleunigung von 0,625 m/s^2 auf, entsprechend u_f = 95 mm.
Rucknachweis:
Der "böse" Ruck darf nicht zu hoch werden, damit die Weiche nicht vorschnell kaputt geht. Hier liegt der Hase im Pfeffer! Dieser Grenzwert ist zu hoch!
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: ESTW Euskirchen
Sehr beeindruckende Zahlenspielereien
Hat aber nichts mit dem Austausch dieser Weiche zu tun. Tip: Die Ursache mal beim mechanischen Stellwerk suchen...
Hat aber nichts mit dem Austausch dieser Weiche zu tun. Tip: Die Ursache mal beim mechanischen Stellwerk suchen...
Re: ESTW Euskirchen
Ich weiß ja nicht, was genau verschlissen war. Dass die Weiche im Ganzen getauscht wurde inkl. Schwellen finde ich aber den Hammer.
Hätte man dort mal einen S700 installiert, wär das nicht passiert. Hier am elektromechanischen S&H 1912 sind auch alle Weichen elektrisch gestellt. Mit einem schönen HRS-Verschluss und schon gehts los.
Hätte man dort mal einen S700 installiert, wär das nicht passiert. Hier am elektromechanischen S&H 1912 sind auch alle Weichen elektrisch gestellt. Mit einem schönen HRS-Verschluss und schon gehts los.
Re: ESTW Euskirchen
Genau das meinte ich in meiner leicht sarkastischen Art auch. An jedem anderen Tag wäre die Gleichzeitigkeit beider Maßnahmen genauso klug gewesen. Immerhin scheint der Ablauf aber exakt der Planung (Fahrplanwechsel) zu entsprechen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.bluesbrother hat geschrieben:Das hatte ich glatt vergessen ! Dann ist das Wirtschaftlich schon in Ordnung. Trotzdem wird man damit beim Fahrgast auf wenig Verständnis stoßen.Der Planer schrieb: Der Termin im Dezember ist auf die Inbetriebnahme des zweigleisigen Abschnitts Bonn-Duisdorf - Witterschlick an der RB 23 abgestimmt. Am 2. Advent wird die Weiche in Bonn Duisdorf zurückgebaut. Mit dem gleichen Softwaretausch wird auch Euskirchen in Betrieb genommen. Das spart Kosten im sechsstelligen Bereich und das ist gar nicht dumm!
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Re: ESTW Euskirchen
Heute nachmittag standen vor den Ausfahrsignalen in den Gütergleisen in Euskirchen Sh 2-Scheiben und die neuen Signale sorten schon für Rotlichbestrahlung.
Ganze Glühwürmchenherden wusselten dort durch die Gleise ....
Ganze Glühwürmchenherden wusselten dort durch die Gleise ....
Re: ESTW Euskirchen
Das Einfahrsignal aus Richtung Zülpich leuchtete auch schon rot gestern Abend