Guten Tag,
wie man der Presse entnehmen kann, hat das letzte Stündlein der alten Bahnbrücke über die Kyll bei Ehrang geschlagen:
http://www.eifelzeitung.de/2013/11/b-42 ... los-47091/
Es ist schon erstaunlich, dass sich ein altes, ungenutztes Gleisstück, das das Flüsschen Kyll überspannt, über Jahrzehnte hinweg "halten" kann - oder nunmehr konnte ... Das Bauwerk befindet sich unmittelbar beim Bahnübergang und führte einst zu einem Gleisanschluss (ehem. Mühle und Villa Seifer).
Grüße
Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
... die letzten Stündlein haben für das alte Eisen geschlagen ...
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Hier die journalistische Abhandlung über den Weg des alten Eisens ...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,3730857
Stimmt es wirklich, dass da noch in den 1980er Jahren Waggons zur Mühle gegangen sind??
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,3730857
Stimmt es wirklich, dass da noch in den 1980er Jahren Waggons zur Mühle gegangen sind??
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Super Fotos!
Soweit ich weiß, wurde die Seifer Mühle Anfang der 70er Jahre geschlossen. In den sechzigern sollen aber noch Züge gefahren sein. Die hatten sogar eine eigene Rangierlokomotive aus Deutz. Zwischen 1977 und 1985 kam ich dort fast täglich vorbei und habe nie eine Zugfahrt gesehen. Die Vegetation war so dicht, dass man die Brücke meist nur im Winter richtig ausmachen konnte. Habe mich schon oft genug geärgert, damals nicht mehr Fotos gemacht zu haben, vor dem Rückbau durch die Bundesbahn Anfang der 80er gabe es ja noch einiges mehr als heute. Am Haltepunkt Burg Ramstein z.B. haben wir immer laut applaudiert, wenn dort mal jemand planmäßig den Schienenbus verlassen hat.
Haben die eigentlich auch das komplette Gleis zum Ehranger Bahnhof entfernt?
Soweit ich weiß, wurde die Seifer Mühle Anfang der 70er Jahre geschlossen. In den sechzigern sollen aber noch Züge gefahren sein. Die hatten sogar eine eigene Rangierlokomotive aus Deutz. Zwischen 1977 und 1985 kam ich dort fast täglich vorbei und habe nie eine Zugfahrt gesehen. Die Vegetation war so dicht, dass man die Brücke meist nur im Winter richtig ausmachen konnte. Habe mich schon oft genug geärgert, damals nicht mehr Fotos gemacht zu haben, vor dem Rückbau durch die Bundesbahn Anfang der 80er gabe es ja noch einiges mehr als heute. Am Haltepunkt Burg Ramstein z.B. haben wir immer laut applaudiert, wenn dort mal jemand planmäßig den Schienenbus verlassen hat.
Haben die eigentlich auch das komplette Gleis zum Ehranger Bahnhof entfernt?
Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Danke für das Statement! äh, was ist mit dem "kompletten Gleis zum Ehranger Bahnhof" gemeint? Der alte Mühlen-Anschluss führte unmittelbar vor bzw. hinter der jüngst plattgemachten Brücke in das Streckengleis, das ganze wiederum unmittelbar am dortigen BÜ. Und hier sind sind - wie bei Ramstein - noch 2 Gleise ...
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich meinte, dass das Anschlußgleis in Richtung Ehrang erst hinter dem Bahnübergang ins Streckengleis führte. So in etwa auf der Höhe der dortigen Tankstelle. Hatte die Deimlinger Mühle eigentlich auch mal einen Bahnanschluß oder gab es dort nur den Schrankenposten?
Beste Grüße!
Beste Grüße!