Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von Prellbock »

Guten Tag,

wie man der Presse entnehmen kann, hat das letzte Stündlein der alten Bahnbrücke über die Kyll bei Ehrang geschlagen:

http://www.eifelzeitung.de/2013/11/b-42 ... los-47091/

Es ist schon erstaunlich, dass sich ein altes, ungenutztes Gleisstück, das das Flüsschen Kyll überspannt, über Jahrzehnte hinweg "halten" kann - oder nunmehr konnte ... Das Bauwerk befindet sich unmittelbar beim Bahnübergang und führte einst zu einem Gleisanschluss (ehem. Mühle und Villa Seifer).

Grüße :mrgreen:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von Prellbock »

... die letzten Stündlein haben für das alte Eisen geschlagen ... :?
Dateianhänge
Kyllbrücke am BÜ in Ehrang
Kyllbrücke am BÜ in Ehrang
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von Prellbock »

Hier die journalistische Abhandlung über den Weg des alten Eisens ...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,3730857

Stimmt es wirklich, dass da noch in den 1980er Jahren Waggons zur Mühle gegangen sind??
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von SSPE »

Super Fotos!
Soweit ich weiß, wurde die Seifer Mühle Anfang der 70er Jahre geschlossen. In den sechzigern sollen aber noch Züge gefahren sein. Die hatten sogar eine eigene Rangierlokomotive aus Deutz. Zwischen 1977 und 1985 kam ich dort fast täglich vorbei und habe nie eine Zugfahrt gesehen. Die Vegetation war so dicht, dass man die Brücke meist nur im Winter richtig ausmachen konnte. Habe mich schon oft genug geärgert, damals nicht mehr Fotos gemacht zu haben, vor dem Rückbau durch die Bundesbahn Anfang der 80er gabe es ja noch einiges mehr als heute. Am Haltepunkt Burg Ramstein z.B. haben wir immer laut applaudiert, wenn dort mal jemand planmäßig den Schienenbus verlassen hat.
Haben die eigentlich auch das komplette Gleis zum Ehranger Bahnhof entfernt?
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von Prellbock »

Danke für das Statement! äh, was ist mit dem "kompletten Gleis zum Ehranger Bahnhof" gemeint? Der alte Mühlen-Anschluss führte unmittelbar vor bzw. hinter der jüngst plattgemachten Brücke in das Streckengleis, das ganze wiederum unmittelbar am dortigen BÜ. Und hier sind sind - wie bei Ramstein - noch 2 Gleise ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Abriss der alten Kyllbrücke in Ehrang

Beitrag von SSPE »

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich meinte, dass das Anschlußgleis in Richtung Ehrang erst hinter dem Bahnübergang ins Streckengleis führte. So in etwa auf der Höhe der dortigen Tankstelle. Hatte die Deimlinger Mühle eigentlich auch mal einen Bahnanschluß oder gab es dort nur den Schrankenposten?

Beste Grüße!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“