KStA zum Bf Urft: "Mit Muskelkraft durch den Dienst"

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KStA zum Bf Urft: "Mit Muskelkraft durch den Dienst"

Beitrag von Lupushortus »

Der KStA beschreibt den Dienst im Bf Urft (oder ist es nicht ein Hp ÜSt?)
Der Kall-Urfter Bahnhof ist um 1873 erbaut worden. Große Teile der Technik stammen aus den 1950er Jahren. Fahrdienstleiterin Anna Maria Steffens muss einige Schranken wie in alten Zeiten immer noch mit viel Muskelkraft bedienen
Hier der Link zum kompletten Artikel.

Was mich hier ein etwas wundert ist, dass "die Weichen" (ist doch eh nur noch eine) nicht mehr per Hand gestellt werden. Urft ist doch nicht Bestandteil des EStW-Abschnitts - daher ja auch noch die Blockfelder :!: :?:

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: KStA zum Bf Urft: "Mit Muskelkraft durch den Dienst"

Beitrag von bluesbrother »

Was mich hier ein etwas wundert ist, dass "die Weichen" (ist doch eh nur noch eine) nicht mehr per Hand gestellt werden. Urft ist doch nicht Bestandteil des EStW-Abschnitts - daher ja auch noch die Blockfelder
In Urft gibt es schon seit einiger Zeit keine Weiche mehr, seit man das zweite Gleis zwischen Urft und der Überleitstelle Gronrechtsmühle (GWB) entfernt hat und seit dem ein langer eingleisiger Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim besteht (die "Sparmaßnahme" hab ich schon oft verflucht, wenn der RE von Köln Verspätung hat und sich dadurch der Gegenzug in Nettersheim meistens automatisch auch verspätet). Die meinen wohl die Weichen in Nettersheim, Blankenheim, usw., die am ESTW angeschlossen sind.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“