Randale in Weilerswist

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Randale in Weilerswist

Beitrag von Lupushortus »

Wie mir von einem Mitreisenden berichtet wurde, hat ein weiterer Reisender in einem frühen RE nach Köln randaliert. Dabei hat er nach Aussage des Tf ("Der Zug kann leider nicht weiter fahren, da dieser freundliche Mitreisende gerade meine Fensterscheibe zertrümmert hat.") zunächst im Zug randaliert, stieg aus, zog dort blank (komplett) und verschwand im Gebüsch. Von dort wurde er durch einen tatkräftigen Mitreisenden wieder hervorgeholt und schließlich durch die mittlerweile eingetroffenen "Blauen" seinem Schicksal zugeführt.

Wohin das nicht mehr wirklich einsatzfähige Tfz verbrachte wurde, ist nicht überliefert. Vielleicht steht ja morgen was in der Zeitung.

Viele Grüße
Marco
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von Metzelyeti »

Das steht dazu im Polizeibericht:


19.04.2013 | 12:18 Uhr
POL-EU: Verwirrter Mann zieht Notbremse in Regionalbahn

Weilerswist (ots) - Freitagmorgen (6.00 Uhr) wurde die Regionalbahn in Richtung Köln kurz vor dem Bahnhof Weilerswist zu einem unplanmäßigen Stopp gezwungen. Ein offenbar geistig verwirrter 28-jähriger Mann aus Euskirchen hatte im Zug die Notbremse betätigt. Anschließend kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Lokführer, die schließlich eskalierte. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei traf zunächst ein Team der Polizei Euskirchen vor Ort ein. Der Mann war sichtlich desorientiert und wurde zunehmend aggressiver. Beim Verlassen des Zuges beschädigte er eine Fensterscheibe und leistete massiven Widerstand gegenüber den Polizeibeamten. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und anschließend in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses Euskirchen eingewiesen. Die Reisenden wurden im Bahnhof Weilerswist abgesetzt und konnten ihre Fahrt mit dem nachfolgenden Zug fortsetzen. Die beschädigte Regionalbahn fuhr zurück zum Bahnhof Euskirchen. Die weitere Bearbeitung des Vorfalls erfolgt durch die Bundespolizei.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle Polizei Euskirchen
Telefon: 02251 799 203
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/euskirchen

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipress ... gionalbahn
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von bluesbrother »

Man muss auf dem Weg zum Dienst wirklich mit allem rechnen. Als der Zug länger in Weilerswist stehen blieb, hatte ich zuerst mit einer BÜ-Störung gerechnet, die zur Zeit recht häufig zu Verspätungen führt. Nach der Durchsage des Tf sind wir dann alle raus auf den Bahnsteig und haben uns später das Schauspiel der Verhaftung des "freundlichen Mitreisenden" ansehen können. Die Polizei war recht schnell vor Ort, so dass nach der Tatbestandsaufnahme und Befragung des Tf dieser seinen Park von Gleis 2 nach Gleis 1 (zum Glück liegen noch Weichen in Weilerswist) umsetzen und später zurück nach Euskirchen überführen konnte. Wir haben dann die Fahrt nach Köln mit dem folgenden fast pünktlichen RB 11406 fortgesetzt, der zum Glück an Freitagen nicht besonders voll ist. Hoffentlich wird die Scheibe in dem 644 bald ausgetauscht, damit dieser wieder in den Umlauf kann und nicht noch länger zu Kapazitätsengpässen führt, die es ja wohl scheinbar schon bei einigen Umläufen gibt.
Gruß aus der Nordeifel!
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von Nebenbahner »

Hat denn jemand mitbekommen, was der Ausloeser des Ausrasters war? Auch wenn das nicht normal ist, aber diese Frage sollte man sich auch mal stellen.
Und wenn keine Scheibe fuer den Talent vorhanden ist, dann ab mit der ganzen Kiste zum Bender. Jeder Talent weniger (wenn er durch ein Ersatzfahrzeug) ersetzt wird, ist eine Wohltat.
Keine Heizung im Winter und Heizung im Fruejahr/Sommer ist naemlich auch nicht normal.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von bluesbrother »

Hat denn jemand mitbekommen, was der Ausloeser des Ausrasters war?
Als er in Euskirchen in den Zug stieg, schien es so, als ob er stark alkoholisiert wäre. Die Aktion mit der Notbremse und der eingeschlagenen Scheibe habe ich nicht mitbekommen. Später auf dem Bahnsteig hatten viele den Eindruck, dass er entweder verwirrt war oder unter Drogen gestanden haben muss.
Und wenn keine Scheibe fuer den Talent vorhanden ist, dann ab mit der ganzen Kiste zum Bender. Jeder Talent weniger (wenn er durch ein Ersatzfahrzeug) ersetzt wird, ist eine Wohltat.

Die Scheibe wird schon ersetzt werden. Das dürfte kein Problem sein. Und von wegen Ersatzfahrzeug sehe ich im Moment wenig Aussichten. Jeder aus dem Verkehr gezogene VT wird zu Kapazitätsengpässen führen. Es sei denn, man beheimatet kurzfristig noch Fahrzeuge aus anderen Regionen, wo sie nicht mehr benötigt werden, nach Köln oder (im Fall der 628) nach Trier um. Aber im Angesicht des Fahrplan- und Fuhrparkwechsel im Dezember glaube ich da nicht dran.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von Big Steve »

Welche RB war es denn ? 5:30 Uhr oder 5:57 Uhr ab Euskirchen?
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von PhW »

Naja als der dem Anschein nach wirklich verwirrte Fahrgast sich zwischen Großbüllesheim und Derkum in das 1.Klasse Abteil hinter dem Fahrer setzte ahnte ich schon böses (ich saß genau vor dem 1.Klasse Abteil). Es war die Rb um 5:30 ab Euskirchen.

Warum er letztendlich in Weilerswist, als der Zug quasi schon am Bahnsteig stand die Notbremse gezogen hat kann ich nicht sagen, während der Fahrt nach Weilerswist hat er nur die ganze Zeit ziemlich wirre Dinge von sich gegeben. Unter anderem, dass er schon mehrfach eingewiesen worden wäre...
Übrigens bin ich mir relativ sicher, dass er auch die Notentriegelung der Türe benutzt hat, es sah zumindest von meinem Sitzplatz gesehen so aus.

Er ist dann ausgestiegen und zum Führerhaus gegagen. Innen hörte man es nur ein paar mal poltern, danach kam die oben schon erwähnte Durchsage vom Tf.

Schrecklich nur, dass der Tf, als er aus dem Führerhaus ging, von den Fahrgästen auch noch Vorwürfe gemacht bekam.
Da fallen dann so Sprüche wie: "Toll gemacht, Deutsche Bahn" gegenüber dem Tf, der dafür nun wirklich nichts kann.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von bluesbrother »

Da fallen dann so Sprüche wie: "Toll gemacht, Deutsche Bahn" gegenüber dem Tf, der dafür nun wirklich nichts kann.
Ist doch immer so. Selbst wenn vernünftige und klare Ansagen gemacht werden und der Grund für Verspätungen und Zugausfälle eindeutig einer Fremdeinwirkung zugeordnet werden können, sieht man immer wieder kopfschüttelnde Fahrgäste, die der Bahn die Schuld geben.
Gruß aus der Nordeifel!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Randale in Weilerswist

Beitrag von MaRo »

bluesbrother hat geschrieben:
Da fallen dann so Sprüche wie: "Toll gemacht, Deutsche Bahn" gegenüber dem Tf, der dafür nun wirklich nichts kann.
Ist doch immer so. Selbst wenn vernünftige und klare Ansagen gemacht werden und der Grund für Verspätungen und Zugausfälle eindeutig einer Fremdeinwirkung zugeordnet werden können, sieht man immer wieder kopfschüttelnde Fahrgäste, die der Bahn die Schuld geben.

Der TF ist in dem falle immer der Doof.... :roll: Einfach mal in die lage des TF's versetzen, dann sieht die ganze welt wieder anders aus...
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“