Brennender Zug?

Eifelbahn Köln-Trier
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Talent78 »

Ich empfinde das immer mehr als erschreckend, dass immer wieder Talente von Brandereignissen betroffen sind. Das EBA interessiert sich dafür zwar, wie für alle derartigen Vorfälle - mehr aber auch nicht. Konsequenzen werden offenbar nicht gezogen. Und alle paar Monate lesen wir wieder von einem Feuerwehreinsatz an einem Talent.
Glücklicherweise ist bisher offenbar nie jemand ernsthaft etwas passiert. Aber wie lange wird dieses Glück bei voll besetzten Zügen wie hier noch vorhalten? Was, wenn einmal nicht der komplette Zug am Bahnsteig evakuiert werden kann oder das Ereignis in einem Bereich eintritt, wo die nächste Feuerwehr a) kleiner und b) weiter weg ist? Dann würde es bedauerlicherweise, aber zu Recht nicht bei einer "Randnotiz" in der Presse bleiben.
Mangelnder Komfort und Zustand der Fahrzeuge ist das eine, aber hier hört der Spaß für mich langsam wirklich auf.
Für mich ist der Vorfall auch erneut Beweis dafür, dass die gesamte Flotte am Limit operiert. Die tagtäglich abgerissenen Kilometer, zum großen Teil im permanenten "Vollgasbetrieb", können einfach nicht spurlos an den Fahrzeugen vorübergehen. Wir sind hier eben nicht bei der BOB oder wo sonst noch gepflegtere Talente laufen - unser Netz hat schon ein anderes Kaliber.
Dabei ist an euren Sichtungen/Berichten auch jedes mal schön zu erkennen, dass Teile des Systems (HVZ-Fahrten) zusammenbrechen, wenn nur ein einziges Planfahrzeug unerwartet ausfällt. Das hat mit seriöser Kalkulation und Disponierung für mich auch nicht mehr viel zu tun, da offensichtlich eine Null-Reserve besteht. Auf diese Art und Weise wird der "Verschleissdruck" nur immer noch weiter erhöht.
Ich will hier nicht gebetsmühlenartig mögliche Alternativen bezüglich Fahrzeugplanung und -einsatz wieder aufgreifen.
Ich finde aber, dass die gebotene Qualität, insbesondere mit welchen Ausfällen aus welchen Gründen die Fahrgäste weitgehend unkommentiert (unentschuldigt) rechnen müssen, eine Zumutung ist.
Ich fordere, dass den Fahrgästen zumindest erklärt wird, wie in Zukunft (völlig egal wie viele Tage die Kisten noch durchhalten sollen) die wiederholten (mittlerweile deutlich gehäuften) Brandereignisse vermieden werden sollen. Ansonsten werde ich annehmen müssen, dass der Sicherheit der Fahrgäste nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Brennender Zug?

Beitrag von aldiator »

Es gibt mal wieder diverse Ausfälle/Chaos. Ist mal wieder ein Zug ausgebrannt? :)
Wenn man sich einmal auf die Bahn verlassen muss, wird man sprichwörtlich verlassen.

RE 12084 (Trier-Köln, Köln Deutz an 16:45) hat ca 55 Minuten. RE 10190 (eine Stunde später) ist wohl ab Blankenheim ausgefallen.

Weiß einer eventuell, was los ist?
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Simon
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 17:05

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Simon »

Ist mal wieder ein Zug ausgebrannt? :)
Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich!

Ich bin heute mit dem Zug um 17:00 Uhr von Euskirchen Richtung Gerolstein gefahren.
Ab Mechernich begann es im Zug verbrannt zu riechen und draußen sah man leichten Rauch. Anschließend ging es etwas besser.
Aber als ich in Urft ausgestiegen bin, war der Zug richtig stark am Qualmen und es hat extrem stark gestunken!
Evtl. wurde der Zug in Nettersheim bzw. schon vorher abgestellt....
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Lupushortus »

Irgendwo gab's heute im Raum Köln/Düsseldorf noch einen Stellwerksausfall, aber vermute eher Richtung Düsseldorf, so dass das keine Ursache für Eifelchaos sein wird...

Viele Grüße
Marco
Simon
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 17:05

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Simon »

Ich korrigiere:

Es war der Zug um 15:00 Uhr von Euskirchen nach Gerolstein...
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

und wieder Feuer in einem Zug

http://www.16vor.de/feuer-im-zug/


War das wieder eine Tal-Ente?
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Brennender Zug?

Beitrag von Metzelyeti »

...siehe Zeitungsbericht vom Volksfreund, incl. Fotos.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3485710
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Brennender Zug?

Beitrag von mcbain »

Ausnahmsweise mal kein Talent ;), sondern ein 628, siehe hier

Edit: Ups, der Kollege von oben drueber war schneller ;)
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“