Das tägliche Glücksspiel mit der H-Tafel...

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Das tägliche Glücksspiel mit der H-Tafel...

Beitrag von Big Steve »

Seit ein paar Wochen steht im Bahnhof Mechernich eine neue H-Tafel für Züge mit einer Länge von 110 Metern (wo nun Zuge mit 55 Meter länge halten sollen...???) und Fahrtrichtung Köln. Das diese H-Tafel an einer äußerst blöde Stelle aufgestellt wurde lasse ich mal dahingestellt (man hat den Bahnsteig aus Richtung Eifel abgemessen, so dass bei ordnungsgemäßer Nutzung der Zug noch vor dem Bahnhofsgebäude zum stehen kommt), aber seit diese neue Tafel steht ist es jedes mal eine art Glückspiel sich an einer günstigen Stelle auf dem Bahnsteig zu positionieren.
Einige Lokführer halten sich nun an die H-Tafel und halten mit dem Zug entsprechend ganz hinten am Bahnsteig, andere ignorieren die H-Tafel und fahren bis vorne durch. Entweder steht man nun zu weit hinten oder zu weit vorn, fast immer muss man dem Zug nachlaufen oder entgegenlaufen.
150er
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:23
Wohnort: Niedermennig

Re: Das tägliche Glücksspiel mit der H-Tafel...

Beitrag von 150er »

Hallo Eisenbahnexperten,
die neu aufgestellten H-Tafeln (auch an anderen Haltestellen) wurden nach einer neuen PZB-Berechnung aufgestellt, damit bei HALT-zeigendem Ausfahrsignal ein unerlaubtes Anfahren gegen das Signal verhindert werden "soll", weil der Zug dann mit der PZB berechneten Geschwindigkeit eben noch "vor" dem Signal (bzw. kurz dahinter) zum stehen kommt! Das ist zwar alles schön und Gut laut EBA und EURO-Vorschrift, aber ganz so blöd werden die Lokführer (auch die jungen Kollegen) ja wohl nicht sein. Das das natürlich "bewußt" Kundenunfreundlich ist, wissen wir ja alle, aber das interessiert die hohen Herren am Schreibtisch nicht . . . . mehr möchte ich dazu nicht bemerken!
DeYetii
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 17:12
Wohnort: Rheinbach

Re: Das tägliche Glücksspiel mit der H-Tafel...

Beitrag von DeYetii »

Hallo die Damen u. Herren,

also DIE BERECHNUNGEN möchte ich doch nur allzugern sehen.

(Experten vor...)

Welch kranke Logik verbirgt sich hinter dem Sachverhalt, dass da ein längerer Zug mit i.d.R. mehr Masse - also auch höchstwahrscheinlich träger in der Beschleunigung, näher an das Signal fahren darf, als ein kürzerer Zug?

Je weiter der Zug weg vom Signal steht, desto mehr Weg zum Beschleunigen hat dieser. Defakto also auch eine höhere Geschwindigkeit am Signalstandort.

Wenn der Zug zu früh halten würde, also noch vor diesen Zugbeinflussungsdingern am Gleis, könnte ich das ja noch verstehen, aber gerade in Mechernich macht der frühe Halt weder mathematisch, noch logisch einen Sinn. Ganz davon abgesehen ob das nun Kundenorientiert ist.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“