Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Eifelbahn Köln-Trier
MaloryPink
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:42

Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von MaloryPink »

Guten Tag zusammen,
ich war länger nicht mehr hier, jetzt ist aber mal Expertenrat gefragt, es geht um die Lokalisierung eines historischen Bildes. :?:
Die Fotopostkarte wurde angeblich in Nordfrankreich erworben und soll den Bf. Euskirchen zeigen. Kann das jemand bestätigen?
Bild

Die Rückseite wurde mit Bleistift beschriftet, aber (Foto-)Papier ist ja bekanntlich geduldig :D
Bild
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Vom Niederrhein grüßt
MaloryPink
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aberdon »

Also das ist zu 100% nicht der Bahnhof Euskirchen.
Aufgrund der Bauform würde ich eher auf den Bf Bonn tippen allerdings fehlt da die Bahnhofshalle und die ist schon 1910 dagewesen. Das bedeutet Bonn kann es auch nicht sein.

Jetzt ist der nächste dran. :wink:

mfg

Christian
Bild
MaloryPink
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:42

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von MaloryPink »

Hallo Christian,
danke für die Antwort, es wundert mich auch, dass auf dem Bild französische Zivilisten abgebildet sein sollen. Bis dato dachte ich immer, damals seien nur französische Soldaten eingesetzt worden?
Schönen Abend
MaloryPink
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Rolf »

1924 war die französische Besetzung des Rheinlandes angesagt. Es ist bekannt, dass das franz. Militär deutsche Arbeiter angetrieben hat. Der Einsatz franz. Arbeiter würde mich daher überraschen. Davon habe ich noch nie gehört, will es aber nicht ausschließen.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Big Steve »

Doch, das könnte Euskirchen sein. Ich würde darauf tippen, dass es sich um die Stelle kurz vor dem heutigen Ablaufberg handelt (heutiges kleines Rangierstellwerk). Im Hintergrund könnte die alte Steinzeugfabrik zu sehen sein (da wo heute die Ringstraße verläuft).
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von SD90 »

Der Einsatz französischer Arbeiter in Deutschland scheint nicht ausgeschlossen zu sein.
http://www.wisoveg.de/euskirchen/ebekoe/ez03021923.html

Christian
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Rolf »

Interessant. 1923 war ja der "passive Widerstand" gegen die Rheinlandbesetzung der Franzosen. Da wurden Arbeiter für die wichtigsten Eisenbahnstrecken durchaus benötigt, weil die Deutschen die (Zusammen-) Arbeit verweigerten und die Reparationen in Form von Sachleistungen gestellt und abtransportiert wurden. Mit der Inflation und der Währungsreform im November 1923 wurde der pass. Widerstand jedoch abgebrochen und die Deutschen gingen wieder zur Arbeit. Vermutlich auch die Eisenbahner. Franz. Bahn-Arbeiter in 1924 überraschen mich daher weiter.
MaloryPink
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:42

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von MaloryPink »

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die Karte in Euskirchen aufgenommen wurde... :oops:
Vom Niederrhein grüßt
MaloryPink
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Metzelyeti »

... frag mal in der Kreisbildstelle Euskirchen an, ob die ein Luftbild von der damaligen Zeit vom Bahnhof EU haben. Somit dürfte deine Frage hoffentlich beantwortet werden.

Gruß Metzelyeti
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von MaRo »

Also meiner Meinug nach, kommt mir das Haus rechts im Hintergrund sehr bekannt vor, sieht aus als wäre das im Hinterbereicht vom BF Eu, wo die Busse abfahren und wo es richtung Innenstadt geht. Also erinnert mich so ein wenig daran.
MFG
Markus
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aldiator »

sieht aus als wäre das im Hinterbereicht vom BF Eu, wo die Busse abfahren und wo es richtung Innenstadt geht. Also erinnert mich so ein wenig daran.
Erinnern tut es mich daran auch, aber scheint es nicht zu sein. Habe mir jetzt die 2 Tage die Gebäude mal genauer angeschaut, aber es dürfte keins davon sein.
Sieht man auf dem Link ganz gut.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... satvey.jpg

Es kann natürlich sein, dass man in den 88 Jahren sehr viel umgebaut hat, aber ich gehe da eher nicht von aus.


Was ich persönlich eher vermute, dass es etwas mit der Bördebahn zu tun hat, die bekanntlich von Düren nach Euskirchen führt. Diese wurde nämlich von der Französischen Besatzung im Rheinland ausgebaut. Soweit ich noch aus meinem Geschikurs in der Oberstufe weiß, wurde die Bördebahn 1923-24 (oder auch länger, weiß nicht mehr genau) ausgebaut, um der Inflation, die 1924 am höchsten war, entgegen zu wirken. Zu dieser Zeit kam wohl langsam Vertrauen in die französische Besatzung, was anfangs (durch die Rheinländische Mentalität) nicht der Fall war. Und somit ist es gut möglich, dass auch Deutsche Arbeiter am Ausbau bzw. viel mehr auf dem Bild zu sehen sind.
Daher kann es auch gut sein, dass das Bild irgendwo entlang der Bahn gemacht wurde und man es schlichtweg als Euskirchen bezeichnet hat, da zu dieser Zeit mehr oder weniger nur Euskirchen und Düren als Städte bekannt waren.

An Sebastian Petermann gerichtet: Kann das hinkommen mit dem Ausbau der Bördebahn ab 1923? Denke Du hast da vermutlich ein paar mehr Infos.


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aldiator »

Ergänzung:

Da steht eine Postleizahl drauf? Kamen diese nicht eigentlich erst nach dem Zweiten Weltkrieg? Oder ist das nachträglich auf die Karte geschrieben worden? Sieht man digital sehr schlecht.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Big Steve »

Wenn es die Bördebahn sein sollte, dann kann es nur Zülpich sein
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Metzelyeti »

Hallo Leute,

vieleicht habe ich eine Spur herausgegoogelt. Der markannte Baustil des rechten Gebäude (helle, senkrecht verlaufende Mauerwerkselemente) erinnern an die "Taubstummenanstalt Euskirchen" -> jetzige Gehörlosenschule.

ABER:

gab es vor dem 1. Weltkrieg in der nähe der "Anstalt" Gleise???

Das man jetzt nicht´s mehr erkennt liegt mitunter daran das Euskirchen im 2. WK plattgebommt wurde.

Was meint Ihr dazu? Googelt mal nach Bilder mit" Taubstummenanstalt Euskirchen"

Alternativ könnte es auch das ehem. Postamt Euskirchen gewesen sein. Der Baustil ähnelt dem aber nicht so sehr.

Gruß Metzelyeti
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aberdon »

Metzelyeti hat geschrieben:Hallo Leute,

vieleicht habe ich eine Spur herausgegoogelt. Der markannte Baustil des rechten Gebäude (helle, senkrecht verlaufende Mauerwerkselemente) erinnern an die "Taubstummenanstalt Euskirchen" -> jetzige Gehörlosenschule.

ABER:

gab es vor dem 1. Weltkrieg in der nähe der "Anstalt" Gleise???

Das man jetzt nicht´s mehr erkennt liegt mitunter daran das Euskirchen im 2. WK plattgebommt wurde.

Was meint Ihr dazu? Googelt mal nach Bilder mit" Taubstummenanstalt Euskirchen"

Alternativ könnte es auch das ehem. Postamt Euskirchen gewesen sein. Der Baustil ähnelt dem aber nicht so sehr.

Gruß Metzelyeti
Passt nicht Gebäude steht noch, Gleise lagen nie in der Nähe!
Oleftalbahner hat geschrieben:Also meiner Meinug nach, kommt mir das Haus rechts im Hintergrund sehr bekannt vor, sieht aus als wäre das im Hinterbereicht vom BF Eu, wo die Busse abfahren und wo es richtung Innenstadt geht. Also erinnert mich so ein wenig daran.
Dann wäre es die alte Kaiserpoststelle gewesen oder das Hotel beides scheidet aus aufgrund von mir vorliegend alten Bildern ( Anderer Baustil)
Big Steve hat geschrieben:Doch, das könnte Euskirchen sein. Ich würde darauf tippen, dass es sich um die Stelle kurz vor dem heutigen Ablaufberg handelt (heutiges kleines Rangierstellwerk). Im Hintergrund könnte die alte Steinzeugfabrik zu sehen sein (da wo heute die Ringstraße verläuft).
Hatte ich auch noch im Verdacht da stand früher mal eine Rangiererbude aus Holz kurz vor der Erftbrücke. Allerdings müsste in diesem Bereich der Bahndamm höher liegen und die Steinzugfabrik hatte nicht so ein Gebäude.
aldiator hat geschrieben:[...]

Was ich persönlich eher vermute, dass es etwas mit der Bördebahn zu tun hat, die bekanntlich von Düren nach Euskirchen führt. Diese wurde nämlich von der Französischen Besatzung im Rheinland ausgebaut. Soweit ich noch aus meinem Geschikurs in der Oberstufe weiß, wurde die Bördebahn 1923-24 (oder auch länger, weiß nicht mehr genau) ausgebaut, um der Inflation, die 1924 am höchsten war, entgegen zu wirken. Zu dieser Zeit kam wohl langsam Vertrauen in die französische Besatzung, was anfangs (durch die Rheinländische Mentalität) nicht der Fall war. Und somit ist es gut möglich, dass auch Deutsche Arbeiter am Ausbau bzw. viel mehr auf dem Bild zu sehen sind.
Daher kann es auch gut sein, dass das Bild irgendwo entlang der Bahn gemacht wurde und man es schlichtweg als Euskirchen bezeichnet hat, da zu dieser Zeit mehr oder weniger nur Euskirchen und Düren als Städte bekannt waren.

An Sebastian Petermann gerichtet: Kann das hinkommen mit dem Ausbau der Bördebahn ab 1923? Denke Du hast da vermutlich ein paar mehr Infos.


Gruß aldiator
Auch meine Vermutung! Und zwar alte Streckenführung! Das Gebäude könnte an der Kommernerstr. gestanden haben. Alte Kaserne?? So ein ähnliches Bild habe ich irgendwo schon mal gesehen. Die Bücher " Euskirchen so wie es war (Teil 1 & 2)" ergaben allerdings keinen Ahnhaltspunkt.

mfg

Christian


Nachtrag: Kaffee wirkt Wunder :lol:
Kalender "Alte Ansichten aus Euskirchen" aus den letzten 3-4 Jahren. Wird in Euskirchenern Geschäften verteilt an treue Kunden. Hat den jemand zur Hand?? Komme erst am We dazu nachzuschauen.

2. Nachtrag: Der Kalender heißt:"Euskirchen gestern Euskirchen in alten Ansichten"
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“