Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Eifelbahn Köln-Trier
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Metzelyeti »

...hier ein altes Bild der Kaserne Kommener Straße. eine gewisse ähnlichkeit mit dem Gebäude auf der Ansichtskarte ist gegeben.

Des weiteren habe ich aus TIM-online.nrw.de einen Auszug "aktuelles Luftbild" mit "Kartendarstellung 1891- 1912" zusammengesetzt.
Vieleicht hilft das für des Rätsels Lösung

Gruß Metzelyeti
Dateianhänge
Quelle: tim-online.nrw.de
Quelle: tim-online.nrw.de
Kaserne Kommener Straße<br /><br />Quelle: www.euskirchen.de
Kaserne Kommener Straße

Quelle: www.euskirchen.de
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von petermann79 »

Hallo Leute!

Ich bin leider ratlos. Kaserne könnte hinkommen, die alte Kaserne war vor dem Krieg deutlich anders von der Fassade als heute. Der Streckenverlauf der Bördebahn ja auch (Stichwort "An der Katzenhecke") ... ich habe keien Idee
Vllt. sollten wir mal enenAnfrage an das Kreis- und Stadtarchiv machen ...

Grüße
Sebastian
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Metzelyeti »

Hi Leute,

habe ne ganz heiße Spur unter alte Ansichtskarten gemacht.
Eine Euskirchener Kaserne mit eindeutig Gleisen davor :D

Ich denke das wir einen großen Schritt weiter sind.

Gruß Metzelyeti
Dateianhänge
Quelle: http://www.phila3000.de/popup_image.php/pID/551842?osCsid=2b8ed0bc1743da864f8ab61f8f4855e0
Quelle: http://www.phila3000.de/popup_image.php/pID/551842?osCsid=2b8ed0bc1743da864f8ab61f8f4855e0
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aldiator »

Ich bin eben an der Kaserne auf dem Weg zum Bahnhof vorbei gefahren.

Die Entfernungen (schienen, Kaserne, etc.) könnten durchaus passen, wenn man in etwa die Strasse als Basis nimmt.

Die Größe der Kaserne könnte auch gut passen, auch der Baustil, aber wenn es die Kaserne wirklich sein soll, dann hat man wohl sehr viel umgebaut. Abwr das können alte Bilder besser auflösen.

Als strecke könnte vermutlich die Euskirchener Kreisbahn nach Kommern in Frage kommen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.


Gruss aus der rb23
aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von Big Steve »

Anhand des Fotos würde ich sagen, handelt es sich bei dem Foto tatsächlich um die Bördebahn (auf alter Trasse). Die Weiche könnte der Anschluss der Verbindungskurve nach Trier sein (mit dem dazugehörigen Bahnposten). Eine solche Verbindungskurve gab es in den 1920er Jahren nämlich schon einmal.
aldiator hat geschrieben:Als strecke könnte vermutlich die Euskirchener Kreisbahn nach Kommern in Frage kommen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.
Nein, wie gesagt, es handelt sich um die Strecke Düren-Euskirchen, diese verlief früher auf einer andren Trasse und wurde erst in den 60er Jahren auf die heutige Trasse verlegt um den Bahnübergang auf der Kommerner Straße zu sparen. Die Euskirchener Kreisbahn hatte nie eine Strecke Euskirchen-Kommern. Der Bahnhof Kommern lag an der Strecke Arloff-Satzvey-Firmenich-Kommern-Schwerfen-Zülpich.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Historische Fotopostkarte aus Euskirchen?

Beitrag von aberdon »

Metzelyeti hat geschrieben:Hi Leute,

habe ne ganz heiße Spur unter alte Ansichtskarten gemacht.
Eine Euskirchener Kaserne mit eindeutig Gleisen davor :D

Ich denke das wir einen großen Schritt weiter sind.

Gruß Metzelyeti
Ja ich würde sagen gelöst! :D

Ich schaue am We mal im Kalender nach und lade evt. ein Foto hoch.
aldiator hat geschrieben:[...]

Die Größe der Kaserne könnte auch gut passen, auch der Baustil, aber wenn es die Kaserne wirklich sein soll, dann hat man wohl sehr viel umgebaut. Abwr das können alte Bilder besser auflösen.[...]



Gruss aus der rb23
aldiator
Tja in Euskirchen ist einiges kaputt gegangen war früher mal ne richtig schöne Stadt.

mfg

Christian
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“