Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Eifelbahn Köln-Trier
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von Big Steve »

bluesbrother hat geschrieben:Die zwei Lampen sind schon seit Jahren aus. Damals ging der Bahnsteig 1 noch bis runter in den Kurvenbereich. Dann wurde er gekürzt und um die zwei defekten hat sich niemand mehr gekümmert. Man munkelt, dass das EBA dies auch schon gemerkt und bemängelt hat. Entweder werden sie wieder instandgesetzt oder die H-Tafel wird wieder Richtung BÜ versetzt oder die zweite Einheit wird demnächst während der Tages- und Nachtdunklen Abschnitte vor Mechernich verschlossen. Wobei letztere Möglichkeit wohl eher unwahrscheinlich ist, aber ............... wer weiß, wer weiß...

Vielleicht kann ich bei den ehemaligen Kollegen mal was in Erfahrung bringen.
Das mit dem verschließen wird denen ja wohl nicht einfallen... :D

Ich hoffe nur das man endlich mal was macht. Allein mir sind bereits 12! Beschwerden bei der 3S Zentrale in Köln bekannt nur von den Pendler. Die Stadt Mechernich erhält ebenfalls viele Beschwerden und ist mittlerweile mit den Nerven am Ende, weil sie auch nur mitgeteilt bekommen "wir nehmen das auf".
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von aldiator »

Das mit der P+R Anlage stimmt aber, ist schon der Wahnsinn was da jetzt los ist. Mittlerweile wird auch wieder ordentlich auf dem REWE Parkplatz mitgeparkt weil man einfach nicht mehr weiß wohin...
Ich werde auch die Tage eine Mail an die Stadt verfassen, ob da eventuell etwas in Planung ist, bzw. wie es weiter geht, weil es mich persönlich mittlerweile schon sehr nervt, dass ich unter Umtänden auf Privatgrundstücken wie der Mechatronics oder Rewe parken muss.
Ich hatte jetzt für ein halbes Jahr kein Jobticket und sehe an den Menschen-Mengen in den Zügen, dass einige neue Fahrgäste dazu gekommen sind. Sieht man sowohl am Parkplatz als auch in den Zügen selber. Vor einem halben Jahr bekam man selbst um die Mittagszeit noch einen Parkplatz, was mittlerweile schon um halb9 keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Sehr nett wäre es aber, wenn die Bahn es endlich schafft die letzten beiden Bahnsteiglaternen zu reparieren, damit man nicht immer auf dem schmalen unbeleuchteten Bahnsteig 2 auf den Zug nach Köln warten muss (wenn man in die 2 Einheit hinten einsteigen möchte). Es ist schon klasse, dass die H-Tafel versetzt wird, die Züge jetzt hinten halten, aber die Bahnsteiglampen werden an dieser Stelle nicht in Stand gesetzt. Die 3S Zentrale scheint dies nicht zu kümmern (es wurde schon mehrfach von mehreren Pendlern dorthin gemeldet) und die Stadt kann nichts machen, die haben es ebenfalls bereits mehrfach bei der Bahn gemeldet aber passieren tut nichts.
Mit den Lampen habe ich der Bahn auch schon gemeldet, sind also jetzt 13 Leute, die dir bekannt sein dürften.
Aktuelle Planung ist aber jetzt, das der NVR die Maßnahme komplett finanziert (dies hat der NVR auch tatsächlich abgesegnet) und auch eine Firma, in Zusammenarbeit mit der Bahn, beauftragt. Die Bahn selbst muss nichts tun und bekommt den fertigen Bahnhof übergeben.
So rettet sich die Bahn mal wieder. Tzz
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KR: "Bahn prüft barrierefreien Umbau"

Beitrag von Lupushortus »

Auch der Titel dieses Fädchens könnte langsam den Zusatz "Die unendliche Geschichte" tragen. Die Rundschau berichtet über den nächsten Akt - in dem freilich wieder nur geredet wird:

Bahn prüft barrierefreien Umbau

Mechernich.

In die Diskussion um den barrierefreien Umbau des Mechernicher Bahnhofs scheint Bewegung zu kommen. In einer Antwort auf ein kritisches Schreiben der behindertenpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Gabriele Molitor zum ausbleibenden Umbau des Bahnhofs bringt die Deutsche Bahn eine neue Möglichkeit für mehr Barrierefreiheit ins Spiel. So führt der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für NRW, Reiner Latsch, aus, dass geprüft werde, den Bahnhof Mechernich in die Kandidatenliste für das Nachfolgeprojekt zur Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) der Deutschen Bahn aufzunehmen.

Durch dieses Programm, so Molitor, könnte Mechernich doch noch finanzielle Unterstützung für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs erhalten.

Molitor wertet den aktuellen Vorschlag daher auch als Erfolg der langwierigen lokalen und ihrer eigenen Bemühungen um Unterstützung durch die Deutsche Bahn. „Es scheint, als ob das große lokale Engagement und das ständige Nachhaken endlich Früchte trägt. Wenn Mechernich Teil des Nachfolgeprogramms wird, werden auch finanzielle Mittel durch die Deutsche Bahn bereitgestellt.“

Molitor betonte weiterhin, dass sich die Bahn nicht einfach aus ihren Verpflichtungen zurückziehen und den Kommunen die Belastungen für barrierefreie Umbaumaßnahmen aufbürden könne. Auch wenn die kommunalen Vertreter in Mechernich eine große Entschlossenheit gezeigt hätten, bis hin zur geplanten Übernahme der Baukosten, so sei es Aufgabe der Bahn, die eigenen Bahnhöfe und Gleisanlagen für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglich zu machen. „Der Deutschen Bahn darf es nicht nur um Gewinnmaximierung gehen. Sie steht in der Verantwortung, allen Menschen das Reisen zu ermöglichen.“ (eb)
Viele Grüße
Marco
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von Big Steve »

Sehr interessant, zumal der NVR bereits eine 100% Förderung zum Umbau beschloss. Dann bleibt bei der Bahn doch eh nichts mehr übrig was zu zahlen ist.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von Heiner Schwarz »

Ich hab' da zwei Zeitungsberichte gefunden und es fällt mir schwer, zu glauben, es könnte die selber Veranstaltung gewesen sein:

http://www.ksta.de/mechernich/neujahrse ... 10794.html

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 12288.html
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von Big Steve »

Heute wurden endlich die defekten Laternen in Mechernich wieder in Stand gesetzt. Hierzu wurden die Bahnsteiglampen hinter dem Stellwerk in Richtung Kall mit kleinen Scheinwerfern ausgestattet, die nun direkt auf den Bahnsteig 2 zeigen.
Die Instandsetzung erfolgte auf Anweisung des Eisenbahnbundesamtes, da DB Station & Service trotz beschwerden den Zustand einfach ignorierte.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Modernisierung des Mechernicher Bahnhofs???

Beitrag von Heiner Schwarz »

... nein, diesmal kein Beitrag zur Infrastruktur im Allgemeinen oder zu Bahnsteighöhen und -längen oder Halbmesser von Gleisen.

Nein, wir schauen dem Eifeler einfach mal in die Seele:

http://www.rundschau-online.de/euskirch ... 89126.html

und drehen uns um und ...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“