Bahn baut Strecke bis Hürth aus
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Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Anzeige aus der Kölnischen Rundschau vom 05.04.2012
Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Maßnahme soll 2014 fertig sein
WEILERSWIST. Wird der Bahnübergang Bonner Straße in Weilerswist, der seit geraumer Zeit nur noch ortsauswärts befahrbar ist, schon bald wieder zweispurig nutzbar sein? Die Weilerswister CDU jedenfalls hat nach Informationen des Weilerswister Bundestagsabgeordneten Detlef Seif jetzt Bürgermeister Peter Schlösser (SPD) angeschrieben und beantragt, das Gemeindeoberhaupt solle unverzüglich mit der Bahn AG die Ausbauplanung für den Bahnübergang absprechen. Außerdem solle Schlösser entsprechende Haushaltmittel für die Ausbaumaßnahmen in den nächsten Haushalt einstellen.
Der Bahnübergang Bonner Straße war wegen des gefährlichen Begegnungsverkehrs und der Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern vor wenigen Jahren zu einer Einbahnstraße umgebaut worden und soll laut Mehrheitsbeschluss schnellstmöglich wieder zweispurig nutzbar gemacht werden.
Bislang hing dies von den Ausbauplänen der Bahn für die Bahnstrecke Köln-Trier ab, die modernisiert werden soll. Jetzt, so hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Seif erfahren, plane die Bahn, mehrere 100 Millionen Euro ins NRW-Streckennetz zu investieren und bereits 2012 mit der Modernisierung der Strecke Kalscheuren-Euskirchen zu beginnen. 2014 könnte die neue Strecke in Betrieb genommen werden. (bz)
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... weiß jemand was genau auf der Eifelstrecke ausgebaut / modernisiert werden soll?
Gruß Metzelyeti
Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Maßnahme soll 2014 fertig sein
WEILERSWIST. Wird der Bahnübergang Bonner Straße in Weilerswist, der seit geraumer Zeit nur noch ortsauswärts befahrbar ist, schon bald wieder zweispurig nutzbar sein? Die Weilerswister CDU jedenfalls hat nach Informationen des Weilerswister Bundestagsabgeordneten Detlef Seif jetzt Bürgermeister Peter Schlösser (SPD) angeschrieben und beantragt, das Gemeindeoberhaupt solle unverzüglich mit der Bahn AG die Ausbauplanung für den Bahnübergang absprechen. Außerdem solle Schlösser entsprechende Haushaltmittel für die Ausbaumaßnahmen in den nächsten Haushalt einstellen.
Der Bahnübergang Bonner Straße war wegen des gefährlichen Begegnungsverkehrs und der Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern vor wenigen Jahren zu einer Einbahnstraße umgebaut worden und soll laut Mehrheitsbeschluss schnellstmöglich wieder zweispurig nutzbar gemacht werden.
Bislang hing dies von den Ausbauplänen der Bahn für die Bahnstrecke Köln-Trier ab, die modernisiert werden soll. Jetzt, so hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Seif erfahren, plane die Bahn, mehrere 100 Millionen Euro ins NRW-Streckennetz zu investieren und bereits 2012 mit der Modernisierung der Strecke Kalscheuren-Euskirchen zu beginnen. 2014 könnte die neue Strecke in Betrieb genommen werden. (bz)
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... weiß jemand was genau auf der Eifelstrecke ausgebaut / modernisiert werden soll?
Gruß Metzelyeti
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Vielleicht will man ja nun doch schnell ans ESTW ?! Oder man muss für das neue Betriebskonzept noch den ein oder anderen Bahnhof umbauen (oder Bahnsteige)....
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Hört sich gut an. Hast du evt. einen Link zu dem Artikel. Ich kann leider nichts im Internet dazu finden.
Ich nehme an, dass man die Bahnstrecken langsam auf den "S-Bahn-Betrieb" vorbereitet. Ähnlich wie auf der Voreifelbahn.
Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird und man beginnt "Kabel zu legen".
Schön wäre, wenn man auf der gesamten Strecke einige Sache verbessern würde und man wieder schneller sich fortgewegen könnte und nicht im Bahnhof Erftstadt kriechen muss oder was weß ich was.
Ich nehme an, dass man die Bahnstrecken langsam auf den "S-Bahn-Betrieb" vorbereitet. Ähnlich wie auf der Voreifelbahn.
Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird und man beginnt "Kabel zu legen".
Schön wäre, wenn man auf der gesamten Strecke einige Sache verbessern würde und man wieder schneller sich fortgewegen könnte und nicht im Bahnhof Erftstadt kriechen muss oder was weß ich was.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
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Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
aldiator hat geschrieben:Hört sich gut an. Hast du evt. einen Link zu dem Artikel. Ich kann leider nichts im Internet dazu finden.
Ich nehme an, dass man die Bahnstrecken langsam auf den "S-Bahn-Betrieb" vorbereitet. Ähnlich wie auf der Voreifelbahn.
Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird und man beginnt "Kabel zu legen".
Schön wäre, wenn man auf der gesamten Strecke einige Sache verbessern würde und man wieder schneller sich fortgewegen könnte und nicht im Bahnhof Erftstadt kriechen muss oder was weß ich was.
...das stand nur in der "Print-Ausgabe" drin, nicht im öffentlichen WWW.
Gruß Metzelyeti
- Heiner Schwarz
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hierzu im Netz gefunden
und da die Verknüpfung mit dem Ratsinformationssystem Weilerswist und dem Bürgerinformationssystem des NVR nicht immer wie gewünscht funktioniert:
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Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Wird es dichtere Blockabstände mit dem ESTW geben? Von Hürth-Kalscheuren bis Kierberg sind es ja mal eben 6 Minuten.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Die Strecke soll doch (teilweise) für 140 km/h ausgebaut werden. Das war hier vor einiger Zeit im Forum zu lesen. Andernfalls würde die Anschaffung des Lint mit V/max 140 keinen Sinn machen, denn die sind ja auf der ganzen Strecke z. Z. gar nicht erreichbar. Oder?
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Doch sind sie, Derkum-Euskirchen und Wißkirchen-Euskirchen sind schon jetzt für 140km/h zugelassen, eventuell auch Kalscheuren-Köln Süd aber das weiß ich nicht.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Weilerswist - Großbüllesheim ist mit einem Lf7 Kz14 versehen.
Großbüllesheim - Euskirchen ist mit 120km/h befahrbar.
In der Gegenrichtung meine ich, ist ab Großbüllesheim auch 140km/h bis zum letzten Überweg von Weilerswist.
Ab dort gelten 130km/h bis kurz vor Erftstadt.
Kalscheuren - Köln Süd erlaubt 160km/h.
Großbüllesheim - Euskirchen ist mit 120km/h befahrbar.
In der Gegenrichtung meine ich, ist ab Großbüllesheim auch 140km/h bis zum letzten Überweg von Weilerswist.
Ab dort gelten 130km/h bis kurz vor Erftstadt.
Kalscheuren - Köln Süd erlaubt 160km/h.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Die Talent's packen aber nur 120 KM/h. Die LINT's packen 140KM/h
MFG
Markus
Markus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Es geht hier um die Strecke und nicht um die Fahrzeuge !
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Weilerswist - Großbüllesheim wäre ja nur ein recht kurzer Abschnitt für 140 km/h. So etwa 7-8 km. Und der Abschnitt Hürth-Kalscheuren bis Köln Süd ist noch deutlich kürzer. Ob sich die Anschaffung eines (teuren) Fahrzeuges, das 140 km/h fährt, für eine so kurze Strecke lohnt? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Bitte dann eben nicht!Firefly hat geschrieben:Es geht hier um die Strecke und nicht um die Fahrzeuge !
Aber wenn der abschnit mit 140 KM/h befahren darf, bringt das wenig, wenn das FZ nur 120 packt
MFG
Markus
Markus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Also nochmal:
Es gibt Streckenabschnitte, die bereits jetzt mit 140 km/h befahren werden können, einfach weil die Strecke es zulässt. Bis Dezember 2013 soll auch die Streckengeschwindigkeit Euskirchen-Bitburg Erdorf erhöht werden (dabei können dann weitere Abschnitte die mit 140 km/h oder auch 130km/h befahren werden können entstehen).
Außerdem werden die LINT Fahrzeuge ja nicht nur in der Eifel eingesetzt, sondern auch auf der RB23, RB25 und RB30.
Die Streckengeschwindigkeit auf der RB25 soll ebenfalls bis Dezember 2013 im Abschnitt Köln Frankfurter Straße - Rösrath erhöht werden (hier sind dann auch mehr als 120 km/h drin!).
Ja, die Talente können nur bis 120 km/h und ja, derzeit bringt die höhere Streckengeschwindigkeit diesen Zügen nichts (außer der 218 360 ). Aber, nicht vergessen, mit dem Einzug der LINT Fahrzeuge kommt ein völlig neues Fahrplankonzept in die Eifel und auch ins Oberbergische. NVR und DB Regio wissen schon, warum sie die LINT Züge mit 140km/h bestellt haben (bisher gibt es nur LINT Züge mit 120km/h spitze).
Es gibt Streckenabschnitte, die bereits jetzt mit 140 km/h befahren werden können, einfach weil die Strecke es zulässt. Bis Dezember 2013 soll auch die Streckengeschwindigkeit Euskirchen-Bitburg Erdorf erhöht werden (dabei können dann weitere Abschnitte die mit 140 km/h oder auch 130km/h befahren werden können entstehen).
Außerdem werden die LINT Fahrzeuge ja nicht nur in der Eifel eingesetzt, sondern auch auf der RB23, RB25 und RB30.
Die Streckengeschwindigkeit auf der RB25 soll ebenfalls bis Dezember 2013 im Abschnitt Köln Frankfurter Straße - Rösrath erhöht werden (hier sind dann auch mehr als 120 km/h drin!).
Ja, die Talente können nur bis 120 km/h und ja, derzeit bringt die höhere Streckengeschwindigkeit diesen Zügen nichts (außer der 218 360 ). Aber, nicht vergessen, mit dem Einzug der LINT Fahrzeuge kommt ein völlig neues Fahrplankonzept in die Eifel und auch ins Oberbergische. NVR und DB Regio wissen schon, warum sie die LINT Züge mit 140km/h bestellt haben (bisher gibt es nur LINT Züge mit 120km/h spitze).
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Guten Abend,
es hat auch schon einmal Zeiten gegeben, dass gab es noch ordentliches Material auf der Eifelstrecke wie zum Beispiel Loks der Baureihe 215 oder 218, welche jeweils bis 140 km/h fahren können.
Und es gab auch mal Zeiten, da war es möglich sogar mit 160km/h durch die Eifel zu fahren. Ging sogar noch im letzten Jahr mit 612 (theoretisch). Und vor gut 10 Jahren mit 611ern.
Gruß aldiator
es hat auch schon einmal Zeiten gegeben, dass gab es noch ordentliches Material auf der Eifelstrecke wie zum Beispiel Loks der Baureihe 215 oder 218, welche jeweils bis 140 km/h fahren können.
Und es gab auch mal Zeiten, da war es möglich sogar mit 160km/h durch die Eifel zu fahren. Ging sogar noch im letzten Jahr mit 612 (theoretisch). Und vor gut 10 Jahren mit 611ern.
Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!