Das geht natürlich immernoch. Mit Neigetechnik gelten zum Teil andere Geschwindigkeiten.Und es gab auch mal Zeiten, da war es möglich sogar mit 160km/h durch die Eifel zu fahren. Ging sogar noch im letzten Jahr mit 612 (theoretisch). Und vor gut 10 Jahren mit 611ern.
Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Na klar und die haben dann teilweise auch an jeder Milchkanne gehalten da hat man die 140 auch so oft erreichtaldiator hat geschrieben:Guten Abend,
es hat auch schon einmal Zeiten gegeben, dass gab es noch ordentliches Material auf der Eifelstrecke wie zum Beispiel Loks der Baureihe 215 oder 218, welche jeweils bis 140 km/h fahren können.
Kann man dann in Zukunft auch rund um Kierberg schneller fahren? Oder ist dies nicht möglich, enge Kurvenradien bzw. Lärmschutz?aldiator hat geschrieben: Und es gab auch mal Zeiten, da war es möglich sogar mit 160km/h durch die Eifel zu fahren. Ging sogar noch im letzten Jahr mit 612 (theoretisch). Und vor gut 10 Jahren mit 611ern.
Gruß aldiator
Runter ins Rheintal könnte man ja höhere Geschwindigkeiten erreichen wenn man wollte, hoch wird es mit nem ordentlichen Fensterlosen Zug ja schwierig
mfg
Christian
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Die Gleisradien zwischen Hürth und Erftstadt sind teilweise doch schon Recht eng, so das mehr als 80 km/h nicht drin ist.aberdon hat geschrieben:
Kann man dann in Zukunft auch rund um Kierberg schneller fahren? Oder ist dies nicht möglich, enge Kurvenradien bzw. Lärmschutz?
Runter ins Rheintal könnte man ja höhere Geschwindigkeiten erreichen wenn man wollte, hoch wird es mit nem ordentlichen Fensterlosen Zug ja schwierig
Man könnte allerhöchstens noch was "rausholen", in dem man die Gleise entsprechend Neigt (wie z.b. vor Euskirchen)
Was das Problem mit der Steigung noch nicht löst
Bergauf schaffst du mit einem Zug, der die Grenzlast erreicht hat, zwischen 30 und 40 km/h von Hürth bis kurz hinter Kierberg.
Das Problem liese sich nur durch eine Stärkere Lok lösen
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Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Hi Tim,
Ihr sollt doch sowieso ne "stärkere" Lok bekommen....
Wann kommt die eigentlich?
Ihr sollt doch sowieso ne "stärkere" Lok bekommen....
Wann kommt die eigentlich?
Schöne Grüße aus der Eifel!!!
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Eifellokführer hat geschrieben:Hi Tim,
Ihr sollt doch sowieso ne "stärkere" Lok bekommen....
Wann kommt die eigentlich?
Kommt die Gravita jetzt nach KEU?
Wenn ja, wann?
MFG
Markus
Markus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Einmal fragen reicht nicht? Dadurch gibts die Antwort auch nicht schneller.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Nein, doppelt gemopplt hält besserFirefly hat geschrieben:Einmal fragen reicht nicht? Dadurch gibts die Antwort auch nicht schneller.
MFG
Markus
Markus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Ach du herjeOleftalbahner hat geschrieben:Nein, doppelt gemopplt hält besserFirefly hat geschrieben:Einmal fragen reicht nicht? Dadurch gibts die Antwort auch nicht schneller.
Nach aktueller Planung sollen nach KG 3 Gravita's kommen.
Aktuell sollen davon eine nach Remscheid, eine nach Euskirchen und eine in Reserve (ggf. nach Troisdorf).
Unklar ist jedoch, ob es sich hierbei um die 10BB handelt oder die 15BB.
Denn: Von den 99 bestellten Gravita 10BB sollte keine in den Bereich Dusburg/Hagen kommen. Den Grund dafür behalte Ich für mich. Jedoch wurde dafür der Bereich Duisburg/Hagen bei der Nachbestellung der Gravita 15BB vorranging behandelt.
Daher ist es gut möglich (und gerade für Remscheid und Euskirchen absolut sinnvoll), das die 15BB kommt.
Es sei den, der Bereich tauscht die 15BB's mit anderen Bereichen gegen 10BB's. Was niemand hofft.
Es wurde sogar ein Zeitraum genannt, wann die Loks erscheinen sollen.
Allerdings wurde er noch nicht offiziell bestätigt. Und wie man die Bahn so kennt, könnte sich dieser genannte Zeitraum noch ein paar mal verschieben
Und ob eine nach Euskirchen kommt, ist auch nicht endgültig.
Gut möglich, das man sich da was neues ausdenkt
Aber das ist alles nur Planung, deswegen gilt hier die Devise: Abwarten
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Beim Praktikum meine ich gehört zu haben, das die im Sommer kommen soll... Aber das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her.
MFG
Markus
Markus
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Und in diesem halben Jahr hat sich der Termin zweimal geändert
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
gusskeks hat geschrieben:Und in diesem halben Jahr hat sich der Termin zweimal geändert
DB halt...
MFG
Markus
Markus
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Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Übrigens, was die höheren Geschwindigkeiten - etwa 140 km/h - angeht, sind diese nur erreichbar wenn es der Streckenabschnitt zwischen zwei Haltestellen zulässt. Liegen die zu dicht beieinander, wie Derkum - Großbüllesheim, nütz das Bummelzügen nichts. Hier gilt bei den Fahrplansachbearbeitern die 30 Sekunden-Regel, die besagt, dass ein Zug nur dann die höhere Geschwindigkeit fahren darf wenn er sie mindestens 30 Sekunden lang halten kann. Das wäre in dem oben genannten Abschnitt nicht der Fall. Anders bei einem Regional-Express, der von Weilerswist bis Euskirchen durchfährt. Im Klartext, höhere Geschwinigkeiten können nur dort ausgefahren werden, wo der entsprechende Zug diese auch lang genug halten kann.
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Auch für RE ist dies hier schwachsinnig! Die Fahrtzeitersparnis dürfte sich im niedrigen Minutenbereich befinden ( 1-2 Minuten) wenn überhaupt! Dies würde dann in keinem Verhältnis stehen zu den höheren Kosten.Wolfgang Müller hat geschrieben:Übrigens, was die höheren Geschwindigkeiten - etwa 140 km/h - angeht, sind diese nur erreichbar wenn es der Streckenabschnitt zwischen zwei Haltestellen zulässt. Liegen die zu dicht beieinander, wie Derkum - Großbüllesheim, nütz das Bummelzügen nichts. Hier gilt bei den Fahrplansachbearbeitern die 30 Sekunden-Regel, die besagt, dass ein Zug nur dann die höhere Geschwindigkeit fahren darf wenn er sie mindestens 30 Sekunden lang halten kann. Das wäre in dem oben genannten Abschnitt nicht der Fall. Anders bei einem Regional-Express, der von Weilerswist bis Euskirchen durchfährt. Im Klartext, höhere Geschwinigkeiten können nur dort ausgefahren werden, wo der entsprechende Zug diese auch lang genug halten kann.
Größere Fahrzeitersparnisse ergeben sich nur, wenn Halte wegfallen.
mfg
Christian
Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Das wird doch ab 2014 gemacht. Weilerswist und Erftstadt sollen für den Sprinter entfallen und man hätte somit mehrere Stücke ausgelegt für 140 km/h. Das würde schon einiges an Zeit sparen. Auch Kleinvieh macht Mist. Selbst, wenn man bis Köln bis Euskirchen / Eifel nur 5-10 Minuten spart ist dies ein Gewinn.Auch für RE ist dies hier schwachsinnig! Die Fahrtzeitersparnis dürfte sich im niedrigen Minutenbereich befinden ( 1-2 Minuten) wenn überhaupt! Dies würde dann in keinem Verhältnis stehen zu den höheren Kosten.
Größere Fahrzeitersparnisse ergeben sich nur, wenn Halte wegfallen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!